Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Zentralen

Systemhandbuch Homematic?

Beiträge zu diesem Thema: 7

Homematic Zentrale CCU2 für Smart Home / Hausautomation inkl. 12 Monate CloudMatic connect

Artikel-Nr.: 103584

zum Produkt
Systemhandbuch Homematic?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.08.2013, 07:14
Hallo,

die Dokumentation ist etwas dürftig: in der beiliegenden "Montage- und Inbetriebnahmeanleitung" wird auf die Webseite "www.homematic.com" sowie ein ausführliches "Systemhandbuch Homematic" verwiesen.

Ich kann dieses Homematic-Systemhandbuch nirgendwo finden...

Oder ist das das "WebUI-Handbuch"?!

Mir fehlt ein Überblick und eine Einführung in die Homematic-Technologie. Wie arbeiten die Komponenten zusammen, welche Möglichkeiten gibt es, was ist zu beachten. Was ist ein "Programm"? Was ist ein "Kanal"? Was ist eine "Verknüpfung"?

Gruß

paulchen
Aw: Systemhandbuch Homematic?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.08.2013, 11:24
Hallo Paulchen0815,

schaust Du hier:
Buch

Es allerdings als System Handbuch zu bezeichnen, naja.

Das Buch gibt einen Überblick, was man so machen kann, aber auch nicht viel mehr.

Um das Geld zu sparen, kannst Du an sich auch die Bedienungsanleitungen lesen:
Bedienungsnaleitungen

tiefergehende Doc gibts hier:
HM Software

Vielleich erstmal "aufsaugen". Zur Beantwortung gezielter Fragen helfen Dir hier dann bestimmt einige Forenteilnehmner weiter.

Kalle Wirsch
Aw: Systemhandbuch Homematic?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.08.2013, 11:31
Hallo,

Danke für die Links, die werde ich mir anschauen und auch die WebUI-Doku durchlesen.

Mir ging es hier ganz speziell um das in der Anleitung erwähnte "Systemhandbuch":

Ich zitiere mal aus der Papier-Anleitung der CCU2, Kapitel 2 "Allgemeine Systeminformation zu Homematic":

"...Welcher weitergehende Funktionsumfang sich damit ergibt, und welche Zusatzfunktionen sich im Homematic System im Zusammenspiel mit weiteren Komponenten ergeben, entnehmen Sie bitte dem Homematic Systemhandbuch.
Alle technischen Dokumente und Updates finden Sie stets aktuell unter www.homematic.com."

Ich gehe deshalb davon aus, dass dieses "Systemhandbuch" auf der genannten Webseite kostenfrei heruntergeladen werden kann... Ich finde es dort aber nicht...

Denn die beigelegte Bedienungsanleitung ist nicht ausreichend...

Viele Grüße

paulchen
Aw: Systemhandbuch Homematic?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.08.2013, 15:48
Hallo Paulchen,

Habs gefunden:

System Handbuch Hinweise

Sehr ausführlich:(

Kalle Wirsch
Aw: Systemhandbuch Homematic?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.08.2013, 09:09
Hallo Kalle,

Danke für den Link. Ich habe mir den Thread durchgelesen, aber ein Systemhandbuch konnte ich nicht finden... Der eine PDF-Anhang ist lediglich die Titelseite des Systemhandbuches, der Inhalt fehlt aber...

Ich habe jetzt nochmal eine Anfrage an ELV gestellt, denn es kann ja nicht sein, dass da eine dünne Bedienungsanleitung beiliegt und in dieser lapidar auf ein ausführliches System Handbuch verwiesen wird, das an der besagten Stelle aber nicht verfügbar ist. So ist das Produkt jedenfalls nur mäßig brauchbar...

Viele Grüße

paulchen
Aw: Systemhandbuch Homematic?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.08.2013, 09:42
Hallo Paulchen,

Mein letzter Beitrag war auch ironisch gemeint.

Auf die Antwort von ELV bin ja mal gespannt.

Viele Grüße

Kalle Wirsch
Aw: Systemhandbuch Homematic?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
06.08.2013, 07:23
Hallo,

Danke für den Tipp! Zumindest für Außen- oder für nicht sichtbare Bereiche wäre das Gehäuse gut geeignet (grüne Schrift...).

Ich suche aber auch noch eins für sichtbare Bereiche (z.B. Wohnzimmer)... Da soll's dann auch (wenn möglich) schön und möglichst unauffällig aussehen.
Ich möchte gerne via Reedkontakte mehrere Fenster überwachen (pro Fenster ein Kontakt für Verschlussgruppe + Alarmgruppe). Leider lässt sich das ja mit dem originalen Tür-/Fensterkontakt nicht bewerkstelligen, da dort keine externen Kontakte angeschlossen werden können. An jedes Fenster zwei von diesen Tür-/Fensterkontakten anzubringen sähe bescheiden aus, passt vom Platz her gar nicht und wäre auch viel zu teuer.

Aber ich habe zwischenzeitlich gesehen, dass es von diversen Schalterprogrammherstellern auch AP Dosen für ihre Schalter etc. gibt. Da dürfte dann dieses UP-Modul auch gut reinpassen? Und die sehen einigermaßen passabel aus.

Viele Grüße

paulchen