Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Sicherheit und Überwachung

Tasten zuweisen auf der Homematic IP Fernbedienung 8-Tasten

Beiträge zu diesem Thema: 5

Homematic IP Smart Home Fernbedienung HmIP-RC8 mit 8 Tasten

Artikel-Nr.: 142307

zum Produkt
Tasten zuweisen auf der Homematic IP Fernbedienung 8-Tasten
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
19.10.2017, 14:20
Aloha!

Ich habe heute die "Homematic IP Fernbedienung 8 Tasten" (EB-14 23 07) erhalten und konnte diese auch problemlos an den Accesspoint anlernen - jedoch erschließt sich mir nicht wie ich die Tasten einer Funktion zuweisen kann.

In meinem Fall sollen mit der Fernbedienung verschiedene Schaltsteckdosen (EB-14 18 36) geschaltet werden. Diese sind bereits in der App angelernt und funktionieren von dort aus auch.

Wenn ich in der App unter "Geräteübersicht" die Fernbedienung auswähle kann ich über den Dropdown-Pfeil zwar die "Zuordnung" auswählen - komme darüber aber nur zur Auswahl "Raumklima", "Licht & Beschattung" und "Sicherheit". In meinem Fall wähle ich "Licht & Beschattung" aus (da sind ja auch die Schaltsteckdosen zugewiesen).

Ergebnis: Die Tasten sind "Licht & Schatten" zugewiesen - aber ohne jegliche spezifische Funktion.

Aus den Betriebsanleitungen geht leider nicht hervor wie die Herangehensweise ist.

Über eine zeitnahe Hilfestellung würde ich mich sehr freuen.

Gruß,
F. Albertsen

Aw: Tasten zuweisen auf der Homematic IP Fernbedienung 8-Tasten
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
19.10.2017, 21:23
Okee.... ich bin einen halben Meter weiter gekommen:

Ich habe (auf eigene Faust & durch herumprobieren) herausgefunden, dass für die Fernbedienungsfunktion in der App pro Schalterpaar eine Gruppe eingerichtet werden muss, in welche dann die zu schaltende(n) Peripherie(n) zugewiesen werden.

Dann also diese Gruppe der Fernbedienung und dem Schalterpaar zuweisen, daraufhin kommt dieser Prompt:



Jetzt drücke ich die Konfigurations-Taste auf der Fernbedienung und es passiert exakt nichts. Zwar steht in der App, dass die Steckdose jetzt bspw Taste (1 + 2) zugeteilt ist - schalten kann ich damit aber immer noch nicht. Auch ein Reset der Fernbedienung führt nicht zum Erfolg.

Was mache ich an dieser Stelle falsch? Und warum wird die Einrichtung der FB nicht irgendwo beschrieben bzw warum fehlt dieser Teil komplett in den Betriebsanleitungen?

Aw: Tasten zuweisen auf der Homematic IP Fernbedienung 8-Tasten
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
19.10.2017, 21:48
So.

Nachdem ich ALLE Geräte inklusive des Accesspoint komplett resettet habe funktioniert es wenn man vorgeht wie oben beschrieben.

Eine Bedienungsanleitung hätte mir aber einige Stunden Ärger erspart.
Aw: Tasten zuweisen auf der Homematic IP Fernbedienung 8-Tasten
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
20.10.2017, 14:03
Habe eben in meinen Mails die Supportantwort vom eq-3-Kundenservice erhalten; stimmt soweit überein - hier nochmal als hilfreiche Übdersicht:

1. App öffnen.
2. Menü aufrufen.
3. Im Menü "Schaltgruppen" aufrufen.
4. Mit Tipp auf das Pluszeichen eine neue Schaltgruppe erzeugen und benennen.
5. Mit Tipp auf "Weiter" und auf das Pluszeichen das zu schaltende Gerät auswählen (z.B. die Schalt-Steckdose). Falls gleichzeitig weitere Geräte geschaltet werden sollen durch Tipp auf das Pluszeichen weitere Geräte auswählen. Wenn alle Geräte ausgewählt worden sind bitte "Weiter" antippen.
6. Jetzt wird der Sender ausgewählt, mit welchem die zuvor ausgewählten Geräte geschaltet werden sollen. Tippen Sie auf das Pluszeichen und wählen Sie den Sender aus. Falls mehrere Sender verwendet werden sollen, durch Tipp auf das Pluszeichen weitere Geräte auswählen. Wenn alle Sender ausgewählt worden sind bitte "Weiter" antippen.
7. Die Schaltgruppe ist jetzt erstellt. Durch Tipp auf die erstellte Schaltgruppe können Sie spezielle Einstellungen (z.B. die Einschaltdauer) vornehmen.

Die Antwort kam relativ flott, dafür Danke an eq-3 - warum eine Anleitung in dieser Form weder der Fernbedienung selbst beiliegt, noch Online oder in der App zu finden ist, finde ich dennoch überarbeitungswürdig.
Aw: Tasten zuweisen auf der Homematic IP Fernbedienung 8-Tasten
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
12.09.2019, 16:55
Danke, der Artikel war sehr hilfreich.
Ich hatte das gleiche Problem und verstehe nicht, warum es nicht möglich ist diese Beschreibung, innerhalb von 2 Jahren, der Bedienungsanleitung beizulegen.
Möglicherweise möchte man die Inovation der Benutzer testen.