Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Lichtsteuerung

Taster des HmIP-BSM mit Dimmer HmIP-BDT verknüpfbar?

Beiträge zu diesem Thema: 4

Homematic IP Smart Home Schalt-Mess-Aktor HmIP-BSM für Markenschalter

Artikel-Nr.: 142720

zum Produkt
Taster des HmIP-BSM mit Dimmer HmIP-BDT verknüpfbar?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.06.2020, 15:14
Ich hätte einen Anwendungsfall, bei dem ich die Taster des HmIP-BSM mit dem Dimmaktor des HmIP-BDT verknüpfen möchte. Dabei würde es reichen, den Dimmer auf den letzten oder einen einstellbaren Wert ein-/ausschalten zu können.

Ich könnte mir vorstellen, dass das funktioniert, da man ja bei den HmIP-Geräten immer eine Direktverknüpfung zwischen Tasten und Aktor benötigt.

Kann das jemand bestätigen?

Danke und Gruß!
Aw: Taster des HmIP-BSM mit Dimmer HmIP-BDT verknüpfbar?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.06.2020, 16:52
Hallo Xvgen,

Fragen:
  • Systemkonfiguration ??
  • HAP oder Zentrale CCU2/CCU3
  • ...wie wird sonst der HmIP-BSM noch verwendet, z.B. als Aktor mit direkten angeschlossenen Verbraucher und/oder in einer Wechselschaltung.
  • ...wie soll das handling an der Wippe (TA1 TA2 ) des HmIP-BSM sein ?
  • ...soll damit sowohl der HmIP-BSM als auch der Dimmer HmIP-BDT bedient werden...oder nur der Dimmer
Bei einer CCU2/CCU3 kann man im Prinzip alles machen...beim HAP wäre dies nur indirekt über dem Modus Automatiserung möglich. Hier sind TA1/TA2 nicht wahlfrei nutzbar.
Viele Grüße..elkotek
Aw: Taster des HmIP-BSM mit Dimmer HmIP-BDT verknüpfbar?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
16.06.2020, 11:37
Hallo elkotek,

vielen Dank für Deine Antwort, bzw. Fragen.

Verwendet wird derzeit eine CCU2.
Ich hab dies nicht angegeben, da ich weiß, dass bei den HmIP-Geräten (zumindest beim HmIP-BSM) eine Direktverknüpfung zwischen Taster und Aktor notwendig ist und es auch möglich ist z.B. den Taster HmIP-BRC2 mit dem Aktor des HmIP-BSM über eine Direktverknüpfung zu verknüpfen.
Von dem her wäre mein Ziel, kein Program auf der Zentrale zu verwenden, sondern tatsächlich ausschließlich eine Direktverknüpfung. Ich zweifel nur etwas daran, dass das funktioniert, da ja hier zwei unterschiedliche Aktoren (Schalten/Dimmen) zum Einsatz kommen.

Der Aktor des HmIP-BSM soll vorerst nicht verwendet werden.

Es wäre natürlich wünschenswert, wenn die Taster analog zu den internen Tastern des HmIP-BDT funktionieren, also auch mit Dimmfunktion. Aber ich wäre schon mit jeglicher Schaltfunktion zufrieden.

Nein, in meinem Anwendungsfall sollen die Taster des HmIP-BSM nur den Aktor des Dimmers bedienen.

Danke und Gruß!
Aw: Taster des HmIP-BSM mit Dimmer HmIP-BDT verknüpfbar?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.07.2020, 18:03
Also: Ich habe jetzt beides hier und kann sagen, dass sich die Taster des HmIP-BSM wunderbar per Direktverknüpfung mit dem Aktor des Dimmers HmIP-BDT verknüpfen lassen. Und zwar mit allen Funktionen, die auch die internen Taster des Dimmers haben. Tolle Sache!

Eine Ungereimtheit gibt es allerdings. Bedine ich nun den Aktor des HmIP-BSM in der CCU2 oder über ein App (pocket control HM), dann schaltet auch der Aktor der Dimmers... Das wäre so nicht gewünscht. Jemand zufällig eine Idee?