Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Lichtsteuerung

Taster und Relais getrennt nutzbar

Beiträge zu diesem Thema: 3

Homematic IP Smart Home Schaltaktor mit Tastereingang (16 A) HmIP-FSI16, Unterputz

Artikel-Nr.: 154346

zum Produkt
Taster und Relais getrennt nutzbar
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
19.04.2020, 16:57
Leider findet sich dass nirgends in der Beschreibung, und dort wo es stehen sollte findet sich nur reiner Marketing-Sprech....

Frage: Kann ich Taster und Relais unverknüft betreiben (also ich drücke den Taster und das Relais schaltet NICHT)?

Ich habe verstanden, dass ich den Taster getrennt auswerten kann (also ein Ereignis zur CCU gesendet wird), aber alle HM Komponenten, die ich bis jetzt kenne schalten dann trotzdem mal das Relais. Anwendung: Taster löst Programm aus, dieses entscheidet, ob Relais geschalten werden soll - oder eben nicht.

Zusatzfrage: Werden Taster_kurz und Taster_lang unterschieden?

Danke
Michael
Aw: Taster und Relais getrennt nutzbar
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
19.04.2020, 17:48
Hallo Michael K.,

hier gibt es 2 Möglichkeiten:
  1. ...die automatisch angelegte WebUI-Direktverknüpfung löschen
  2. ...oder im Gerätemenü den Kanal 1 auf nicht aktiv setzen
Bei der Variante nach Pkt. 1 kann man den Kanal 1 (Schalter oder Taster) wahlfrei als Sender verwenden nur der direkte Betrieb mit dem Aktor ist tot.

Bei der Variante 2 wird er komplette Kanal 1 tot gelegt.

Sowohl in der WebUI-Direktverknüpfung als auch in der Verwendung in einer WebUI-Programmverknüpfung kann ein kurzer oder langer Tastendruck ausgewertet werden.
Viele Grüße..elkotek
Aw: Taster und Relais getrennt nutzbar
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
19.04.2020, 17:57
Dann ist Variante 1 genau das, was ich brauche.

Danke!!!