Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Temperaturmessung

TDO200 Datenlogger mit CP2102 an Windows XP

Beiträge zu diesem Thema: 9
TDO200 Datenlogger mit CP2102 an Windows XP
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
30.10.2016, 21:32
Guten Tag,

Den 2-Kanal-Temperatur-Datenlogger zusammenzubauen war kein Problem, die Daten werden aufgezeichnet. Um die Daten auf meinen kleinen eeePC mit Windows XP zu übertragen, versuche ich bisher vergeblich, die Software und den Treiber zu installieren. Die Daten kann ich nur auf einem XP-Rechner weiterverarbeiten.

Nach einem ersten Versuch, ließ sich wenigstens die Datenloggersoftware installieren, aber nicht der Treiber von ELV.

Nach einer Systemwiederherstellung funktionierte nichts mehr. Erneutes Rücksetzen auf den Zustand mit Loggersoftware und Versuch mit XP-Treiber (6.7) von silabs ermöglichte auch keine Datenübertragung.

Es muß doch möglich sein, die Daten von dem TDO200 auf einen WindowsXP-Rechner zu übertragen. So neu ist der CP2102 ja nicht.
Muß ich eine bestimmte Reihenfolge einhalten oder bestimmte Ports zuweisen? Oder ist jemandem hier andere als die TDO200-Software bekannt, mit der ich die Daten einfach in WindowsXP übertragen kann?
Aw: TDO200 Datenlogger mit CP2102 an Windows XP
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.11.2016, 11:43
Hallo oskito,

hierzu haben wir folgende Rückmeldung aus der Entwicklungsabteilung erhalten:

"...
Windows XP ist ein nicht mehr unterstütztes Betriebssystem und wird auch nicht mehr getestet. Daher kann keine generelle Freigabe erteilt werden.
..."

Wir bedauern Ihnen in diesem Fall nicht weiterhelfen zu können.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: TDO200 Datenlogger mit CP2102 an Windows XP
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
13.11.2016, 22:59
Tut mir leid, aber sowohl ein Kollege als auch ich konnten die Software nicht dazu bewegen, Daten aus dem TDO200 auszulesen - auch nicht mit dem Treiber und der Software von ELV, auch nicht mit Alternativen von silabs und logview,
- auch nicht als com7 oder als com4.

Das Gerät selbst arbeitet, aber Versuche, die Daten auszulesen, führten bestenfalls zum bluescreen unter Windwos 7 (auf verschiedenen Rechnern) und auch unter Windows 10.

Vielleicht ist es eine klitzekleine Abweichung vom vorgesehenen Ablauf - dann bitte ich darum, mir zu erklären, wie man die Daten vom TDO200 auf den Rechner bekommt.

Vielleicht sehe ich ja den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Ohne die Möglichkeit, die Daten auf einen Rechner zu schaufeln ist das TDO200 für mich leider nicht viel wert.

Bitte, wer die Daten erfolgreich übertragen konnte, möge hier die Installation detailliert beschreiben. (wann Gerät anschließen, wann was installieren ...)
Aw: TDO200 Datenlogger mit CP2102 an Windows XP
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
16.11.2016, 10:39
Hallo oskito,

haben Sie darauf geachtet, dass das Microsoft .NET Framework 3.5 auf dem System installiert ist?

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: TDO200 Datenlogger mit CP2102 an Windows XP
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
20.11.2016, 09:29
- zumindestens bei einigen der genutzten Rechner habe ich gesehen, daß das NET-Framework 3.5 als installiert aufgeührt wurde.
Auf einem Windows 10-Rechner habe ich jetzt nochmal nachgesehen, ja, auch Version 3.5 ist (ohne die Zusätze) installiert.

Unter Windows 7 sah es so aus, als ob die Übertragung startete. Aber kurz nach dem Beginn endete sie mit einem Bluescreen mit Fehlermeldung, die ich so schnell nicht lesen konnte.

Doch unter Windows 10 habe ich im Augenblick gar keine Reaktion - außer, daß das Gerät im Gerätemanager angezeigt wird, aber mit fehlendem Treiber. Auf diesem Rechner sollte die Software eigentlich nicht installiert werden.

Das NET-Framework 3.5 stammt doch noch aus der WindwosXP-Zeit - sollte man da nicht etwas machen können, daß die Daten unter XP ausgelesen werden?
Aw: TDO200 Datenlogger mit CP2102 an Windows XP
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
20.11.2016, 10:25
Erster Erfolg!

Unter Windows10 habe ich nun die Software und das Gerät problemlos installieren können.
Ich habe jedoch keine Erklärung dafür, warum es plötzlich ging. (Ich habe eigentlich nur überprüft, ob Version 3.5 des Framworks installiert ist und ELV-Software und Treiber installiert. Vorangegangene Versuche mit einem silabs-Treiber für Windows10 und logview studio waren gescheitert.)

Damit ist zunächst geklärt, daß das TDO200 und die Software überhaupt funktionieren.

Danke allen, die sich zu meinem Problem Gedanken gamacht haben.

Jetzt muß ich noch Rechner mit Windows7 und WindowsXP zur mitarbeit überreden und wäre für Unterstützung dankbar.

Besonders interessiert mich die Datenübergabe an WindowsXP.

Aber auch an einem Zusammenspiel mit (Mint-)Linux, MacOSX bin ich interessiert.


Aw: TDO200 Datenlogger mit CP2102 an Windows XP
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.06.2017, 13:52
Und bei Vista? Geht bei mir nicht oder gibt es hier bessere Erfahrungen? Es scheint hier generell was nicht zu funktionieren, normalerweise sollte das alles kein Problem sein. Liebe ELVler: Ihr verkauft das Gerät - wo klemmt der Schuh?. Die Kuh muss vom Eis. Oder Rückgabe wegen "Fehler im Gerät", egal ob Bausatz neu / aufgebaut oder Fertiggerät. Ein treuer Kunde Peter Mader
PM
Aw: TDO200 Datenlogger mit CP2102 an Windows XP
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.06.2017, 22:51
Hallo Peter,

auf der Produktseite des TDO200 ELV wurde heute ein weiterer Treiber für Vista bereitgestellt.

So wie ich das in der *.inf sehe, basiert dieser Treiber auf der Version 6.7.0 des originalen Silabs-Treibers und ist somit auch von Treiberhersteller Silabs für Vista vorgesehen.
Seite von Silabs

Teste es doch noch mal mit diesem Treiber neu.

Gruß Sheldon
Ich bin nicht verrückt… Meine Mutter hat mich testen lassen. (Sheldon Cooper)
Aw: TDO200 Datenlogger mit CP2102 an Windows XP
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.06.2017, 21:38
Danke für den Hinweis. Ich hoffe, nun wird der Datenlogger auch bei mir sinnvoll einzusetzen sein.