Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Homematic

Temperatur offset via Raumthermostat steuern

Beiträge zu diesem Thema: 6
Für Aktionen im ELV-Technik-Netzwerk müssen Sie sich ein Profil erstellen
Temperatur offset via Raumthermostat steuern
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
25.01.2019, 13:16
Hallo Zusammen,

ich bin neu auf dem Gebiet Homematic
Ich habe den Raumthermostat und Heizungsaktoren, sowie die CCU3 von Homematic-IP.
Wenn es nun draußen kälter wird, wird der Raum nicht mehr so warm, man muss an den Aktoren 1-2 Grad nachregeln um die gewünschte Temperatur in Raum aufrecht zu erhalten.

Meine Idee war nun einen Offset an den Aktoren via eines
Raumthermostaten zu bewirken.
Da ich 3 Heizkörper in einem Raum und nur ein Raumthermostat habe wollte ich global für alle 3 einen Offset generieren.
Eine direkte Verknüpfung jedes Aktors mit einem dediziertem Thermostaten (je Aktor ein Raumthermostat) ist für mich keine Option.
Derzeit lässt sich nur eine direkte Verbindung (eines Aktors) mit Temperaturmessung am Raumthermostaten aufbauen und parallel dazu alle Aktoren manuel die Ist-Temperatur einstellen, was aber so nicht ausreichend ist.

Leider ist es mir nicht gelungen ein Programm zu erzeugen, das die og. Bedingung erfüllt.
Hat jemand von euch eine Idee?

Viele Grüße,
Georg
Aw: Temperatur offset via Raumthermostat steuern
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
25.01.2019, 13:51
Hallo fftransformation,

ich nehme einmal an, dass Du folgende HmIP-Komponenten eingesetzt hast: HmIP-WTH-2, HmIP-eTRV-2.
Wenn Du bereits eine Hz-Gruppe ( HmIP-Heizungssteuerung ) realisiert hast, wird automatisch der HmIP-WTH-2 zum Führenden. D.h. die entsprechenden Einstellungen...wie Temperatur-/Zeitprofil usw. liefert der HmIP-WTH-2. Deshalb ist es auch sinnvoll, für den Heizkörperthermostate HmIP-eTRV-2 die Bediensperre zu setzen. Auch wen man dort einen Sollwert einstellen könnte, wird dieser nur kurzzeitig übernommen und mit dem nächsten Schaltpunkt wieder auf den führenden HmIP-WTH-2 umgeschaltet.

Will man eine Anpassung..z.B. der im Raum gemessenen "gefühlten Temperatur" zum HmIP-WTH-2 gemessenen Temperaturwertes haben, so muss die Offsetanpassung am HmIP-WTH-2 durchgeführt werden. Dieser korrigiert seine Vorgabewerte an die HmIP-eTRV-2 entsprechend. Zum Beispiel die Raumtemperatur beträgt nur 20°C..aber am Wandthermostat werden bereits 22°C gemessen, dann muss man den Offset beim Wandthermostat auf -2°C einstellen.

Das eigentliche, adaptive Regelverhalten der Heizkörperthermostate HmIP-eTRV-2 wird im Prinzip eigenständig durchgeführt. Die Anpassung/Optimierung des Algorithmus vom HmIP-eTRV-2, kann durchaus einige Tage dauern. Nicht gleich nervös werden.

Gruß elkotek
Viele Grüße..elkotek
Aw: Temperatur offset via Raumthermostat steuern
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
25.01.2019, 16:38
Hallo Elkotek,

vielen Dank für die sehr schnelle Antwort:D
ja ich habe die von Dir genannten Geber/Aktoren :D

Das was Du beschreibst ist fast das was ich möchte, nur der "Offset" soll automatisch in Abhängigkeit des HmIP-WTH-2 entstehen, da die Außentemperatur ja immer wechselt und dadurch unterschiedliche Temperaturen im Raum entstehen.
Der HmIP-WTH-2 wird ja immer die richtigere Temperatur messen und so die Differenz zu den HmIP-eTRV-2 darstellen.
Die ist/sollwert Differenz des HmIP-WTH-2 soll als Offset verwendet werden.

Aber vielleicht denke ich zu kompliziert und es gibt eine bessere Lösung.

Grüße Georg



Aw: Temperatur offset via Raumthermostat steuern
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.01.2019, 09:24
Irgendwie bin ich jetzt verwirrt.
Ich konnte jetzt 2 unterschiedliche HmIP-eTRV-2 über "Daten, Soll- u. Ist-Temp." mit einem HmIP-WTH-2 verknüpfen, da kam noch vor 2 Tagen eine Fehlermeldung, dass ich dabei wäre eine bestehende Verknüpfung zu überschreiben.

Also für mich sieht das so aus, als ob ich nun in der Lage wäre den beiden HmIP-eTRV-2 die tatsächliche Temperatur von dem HmIP-WTH-2 übertragen zu können.

Ich werde beobachten ob das tut, aber wenn dem so ist wäre meine Frage obsolet.

Aw: Temperatur offset via Raumthermostat steuern
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.01.2019, 10:30
Hallo fftransformation,

in Deiner Anwendung soll der Wandthermostat HmIP-WTH-2 die alleinige Führung übernehmen. D.h. der/die HmIP-eTRV-2 wirken hier quasi als reine Stellglieder mit einem adaptiven Regelverhalten. Alle wichtigen Vorgaben: Sollwerttemperatur, Temperatur-/Zeitprofil, Abweichungen Soll-/Istwert incl der Offseteinstellung werden vom HmIP-WTH-2 erfasst und dem/den HmIP-eTRV-2 mitgeteilt.

Das einfachste ist deshalb...jeweils eine eigene Gruppe (HmIP-Heizungssteuerung --->INT000xx) anzulegen. Dort die entsprechenden Komponeten einfügen ---> fertig. Die notwendigen Verknüpfungen werden eigenständig durchgeführt. Welche DV erstellt wurden, sieht man in der WebUI-Direktverknüpfung. Das Zusammenspiel kann man dann im Systemprotokoll und/oder unter Status und Bedienung ansehen und verfolgen. Zum Testen die Teilnehmer auf protokollieren setzen und die checkbox zyklische Statusmeldungen aktivieren (0/0).

WICHTIG: Das Regelverhalten de HmIP-eTRV-2 wird von eQ-3 als adaptives Regelverhalten bezeichnet. Über Art, Umfang und Algorithmus hält sich eQ-3/ELV bedeckt. Wichtig ist..der Regler braucht mindestens ein paar Tage um sein optimales Regelverhalten zu lernen. Daran ändert auch eine Gruppenbildung nichts.

Um Fehlinterpretationen zu vermeiden..
*..lösche alle Deine vorhandenen, manuell durchgeführten DV`s und kontrolliere nach, ob auch alle Verknüpfungen gelöscht wurden
*..sich bei der WebUI-Oberfläche abmelden..nicht nur über Browser (X)
*..Browser cache leeren
*..sinnvoll, die CCU2/3 kurz von der Spannung zu trennen und sich nocheinmal unter Admin neu anmelden.
*..Benutzerverwaltung...den vereinfachten Modus deaktivieren, Häkchen entfernen

Nun einfach eine neue Hz-Gruppe erstellen --> INT000xxx und nur im HmIP-WTH-2 die gewünschten Werte im Gerätemenü eingeben..falls notwendig auch hier später den Offsetwert. Alles andere interessiert nicht.

Gruß elkotek




Viele Grüße..elkotek
Aw: Temperatur offset via Raumthermostat steuern
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
06.01.2022, 13:18
Hallo,

sorry, wen ich das Thema nochmal anspreche, aber ich bin neu auf dem Gebiet und habe leichte „Verständnisprobleme“.

Ich habe bei mir im Bad folgende „Vorgabe“:

1 x Wandthermostat HmIP-BWTH

1 x Heizkörperthermostat HmIP-eTRV-2 (ca. 15 cm über Boden an Handtuchwärmer)

1 x Drehgriffkontakt HmIP-SRH (normales Fenster)

1 x Kontakt optisch HMIP-SWDO (Dachflächenfenster)



Gesteuert wird das komplette System über eine CCU3.

Aktuell sind die Thermostate jeweils mit der CCU3 und jeweils mit dem HmIP-SRH und dem HMIP-SWDO verknüpft (Also „Fenster auf – Heizung aus“)

Nun ist es aber so, daß das HmIP-eTRV-2 am Heizkörper quasi nie einschaltet, weil die vorgegebene Raumtemparatur (22 Grad) über das HmIP-BWTH bereits erreicht ist.

Ich möchte nun auch das HmIP-eTRV-2 mit dem HmIP-BWTH steuern, das sollte ja funktionieren.

Ist es richtig, daß ich dazu die Verknüpfung des HmIP-eTRV-2 mit den beiden Kontakten HmIP-SRH und HMIP-SWDO löschen muß? Und dann im Anschluss das HmIP-BWTH mit dem HmIP-eTRV-2 verknüpfen muß?

Habe ich das so richtig verstanden?

Falls ja, es werden ja bei den Verknüpfungen mehrere Kanäle angezeigt, wie finde ich heraus, welche Kanäle die richtigen zum verknüpfen sind?

Vielen Dank schon mal und nochmal sorry, aber mir ist das aktuell noch „zu hoch“! Muß mich da erst noch mit Unterstützung einarbeiten!

Schöne Grüße
Profil erstellen