Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Lichtsteuerung

Temperaturbereich HMIP-FSM16, HmIP-FSM5 und HmIP-FSI16

Beiträge zu diesem Thema: 2
Für Aktionen im ELV-Technik-Netzwerk müssen Sie sich ein Profil erstellen

Homematic IP Smart Home Schalt-Mess-Aktor HmIP-FSM16, 16 A, Unterputz

Artikel-Nr.: 150239

zum Produkt
Temperaturbereich HMIP-FSM16, HmIP-FSM5 und HmIP-FSI16
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
18.11.2022, 21:11
Hallo ich bin gerade durch das Einspeisemessung von meinem Balkonkraftwerk auf dieses Homematic IP Gerät aufmerksam geworden.

Ich mag ja die Homematic und Homematic IP-Produkte aber teilweise ist es in meinen Augen unlogisch.
Der HmIP-FSM16 hat nur einen Temperaturbereich von 5 - 35°C.

Sein keinerer Bruder HmIP-FSM5 hat hier schon einen Temperaturbereich von -10° bis 35°C. Soll aber angeblich nicht Bezugs- und Einspeisemessung bereitstellen. Der "Cousin" HmIP-FSI16 hat einen Temperaturbereich von -10° bis 55°C. Ist für das Schalten vom Abgang ausgelegt jedoch ohne zu messen.

Also HmIP-FSM16 kann Bezug und Einspeisung messen, ist aber nicht für den Außenbereich gedacht. Ein Balkonkraftwerk wird aber wenn eher an einer Außensteckdose angeschlossen. Mein PC im Innenbreich wird wohl kaum Leistung ins Netz einspeisen.

Der HmIP-FSM5 spielt hier schon von -10° bis 35°C für den Außeneinsatz und entsprechenden Schutz mit. Kann dann aber wiederum nur die Verbrauchsmessung liefern. Der HmIP-FSI16 (sehr leicht zu verwechseln mit dem HmIP-FSM16) ist für die üblichen Bedingungen in z. B. Deutschland ausgelegt. Kann aber nur schalten und nicht messen!

Kann mir wer den Sinn erklären?

Wenn ich dann was vielleicht auch noch eher sinnvoll ist einen HM-ES-PmSw1-DR in die Verteilung zu bauen. Der Schalten und Messen kann, dann fehlt wieder die Möglichkeit der Einspeisemessung. Liege ich hier richtig oder habe ich Updates oder andere Dinge übersehen? Gibt es mittlerweise vielleicht ein HomeMaticIP Produkt für die Hutschiene was schalten, Bezug und Verbrauch messen kann?
Aw: Temperaturbereich HMIP-FSM16, HmIP-FSM5 und HmIP-FSI16
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.11.2022, 08:40
Das wird ggf. an den verbauten Bauteilen liegen das diese nicht zugelassen sind für die Temperaturen. Die Relais wird eq3 schätze ich nicht selber bauen.

Ich hab den Support mal angeschrieben wegen dem FSM (5) ob dieser ebenfalls nen Update bekommt. Leider glänzt der Support nicht wirklich mit Kompetenz und behauptet vehement das auch der FSM16 keine Stromerzeugung messen kann. Trotz hinweisen hier aufs Forum und sogar das offizielle Change log in dem es steht.


Nun gut, selber ausprobiert -> Geht eindeutig auch mit dem FSM16. Bleibt die Problematik mit dem Temperaturangaben. Ich überlege es einfach auszuprobieren.
Profil erstellen