Die Temperatursturzerkennung beim Öffnen eines Fensters scheint bei meinem Exemplar des Equiva Modell N entweder defekt oder generell nicht praxisgerecht ausgelegt. Alle anderen Funktionen sind o.k.
Wenn ich das Fenster bei knapp unter 0 Grad C Außentemperatur vollständig öffne, wird der Temperatursturz auch nach mehr als 5 min noch nicht erkannt.
Der Thermostat ist direkt unterhalb des Fensters oben am Heizkörper befestigt und somit der kalten Luft nach Fensteröffnung sofort und unmittelbar ausgesetzt.

Die Bedienungsanleitung trifft leider keine Aussage dazu, wie lange die Erkennung braucht bzw. auf welche Sturztemperatur (welchen Abfall) diese ausgelegt ist und auch nicht dazu, ob die Temperatursturzerkennung in allen Betriebszuständen gleich wirkt, also sowohl bei Komforttemperatur als auch bei Absenktemperatur.

Die Funktion wäre m.E. nur dann sinnvoll, wenn eine schnelle Erkennung stattfindet. Wenn die Erkennung erst 10 min nach Fensteröffnung greift und dann die Temperatur 15 min lang reduziert wird, scheint mir das nicht sehr sinnvoll. Wer lüftet im Winter bei unter 0 Grad mehr als 5 - 10 min?