Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Sicherheit und Überwachung

Test Push-Nachricht HMIP Rauchmelder?

Beiträge zu diesem Thema: 4

Homematic IP Smart Home Starter Set Rauchwarnmelder mit Access Point und 3 Funk-Rauchwarnmeldern

Artikel-Nr.: 150788

zum Produkt
Test Push-Nachricht HMIP Rauchmelder?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.04.2017, 12:08
Kann man bei diesem System (Homematic IP + Rauchmelder) auch die Pushnachricht bei Rauchmelder-Ereignis testen oder bewirkt ein Test des Rauchmelders (Taste drücken) nur das "Piepen" lokal im Rauchmelder?
Aw: Test Push-Nachricht HMIP Rauchmelder?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
18.04.2017, 13:58
Hallo HaraldReichert,

das Betätigen der Testfunktion über den Rauchmelder bewirkt keine Auslösung einer Push-Benachrichtigung. Diese wird nur bei Raucherkennung ausgelöst.
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Test Push-Nachricht HMIP Rauchmelder?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
28.11.2018, 10:26
Diese Frage habe ich mir auch schon gestellt und tatsächlich würde ich mir auch (zumindest eine kurze Info-Notiz in der App) wünschen, wenn ein Test erfolgt.

Ich bin gerade am überlegen, die Rauchmelder in einem Mehrfamilienhaus einzurichten und ggf. auch untereinander vernetzen.
Daher wäre ich schon daran interessiert, wenn z.B. in Wohnung 1 ein Test durchgeführt wird und meine Melder in Wohnung 2 mit Ansgesprochen werden - und ich dies z.B. bei Abwesenheit in der App erkennen könnte.

Ebenfalls ein interessanter Punkt wäre ggf. einen Test via App starten zu können (z.B. Kommunikationstest) und dann entsprechend in der App sehen zu können, ob alle Melder entsprechend darauf Reagiert haben. Vor allem, wenn diese sich eben in einer anderen Wohnung oder einem anderen Abschnitt befinden, in welchem man nicht so ohne weiteres Prüfen kann, ob die LED für die Kommunikation blinkt.
Aw: Test Push-Nachricht HMIP Rauchmelder?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.12.2018, 07:02
Hallo CChris,

alle an einen Accesspoint angelernten Rauchmelder werden automatisch zu einer Gruppe verknüpft.
Das bedeutet, dass die Melder im Alarmfall gemeinsam alarmieren.

Ein Kommunikationstest kann derzeit nur manuell an einem Melder ausgelöst und das Ergebnis optisch an allen anderen Meldern überprüft werden.

Der Funktionstest muss an jedem Melder manuell ausgelöst werden. Das ist notwendig, da sich z.B. die Funktion des Piezo-Lautsprechers nicht Normgerecht aus der Ferne testen lässt.
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung