Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Homematic IP Wired Produkte

Tür-/Fensterkontakt Status beim Einschalten

Beiträge zu diesem Thema: 3

Homematic IP Wired Smart Home 32-fach-Eingangsmodul HmIPW-DRI32, VDE zertifiziert

Artikel-Nr.: 152263

zum Produkt
Tür-/Fensterkontakt Status beim Einschalten
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.08.2020, 02:30
Beim Einschalten bzw. Neustart des DRI32 werden auf dessen Display die Tür-/Fensterkontakte im geschlossenen Zustand nicht als geschlossen angezeigt, d.h. bei Einschalten des Moduls sind vorerst alle Tür-/Fensterkontakte als "offen" dargestellt. Erst wenn der Tür-/Fensterkontakt einmal geöffnet und wieder geschlossen wird, zeigt das Modul den korrekten Status an.

Gibt es dafür eine Einstellung, damit das Gerät beim Einschalten die Eingänge überprüft und auf dem Display den korrekten Status anzeigt?
Aw: Tür-/Fensterkontakt Status beim Einschalten
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
08.10.2020, 09:03
Bin gerade über das gleiche Thema gestolpert: https://homematic-forum.de/forum/viewtopic.php?f=71&t=61573&p=609882#p609882
 
Hast du eine Lösung ?
Aw: Tür-/Fensterkontakt Status beim Einschalten
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
14.12.2020, 02:53
Gestern hatte ich nochmals kurz Zeit, um das Testsystem mit dem DRI32 zu testen. Die Raspberrymatic und die Module am BUS sind alle mit der aktuellen Firmware ausgerüstet.

Beim gestrigen Test ist mir folgendes aufgefallen:

Das von mir im ersten Beitrag beschriebene Verhalten trifft nur auf die integrierte Anzeige AUF dem DRI32 zu. D.h. öffne ich die WebUi, trenne den DRAP vom Netz und ändere im stromlosen Zustand den Zustand des Fensterkontaktes so ist dies auf der integrierten Anzeige im DRI32 nicht ersichtlich (auch nach mehreren Minuten nicht), jedoch wird der Zustand des Fensterkontaktes in der WebUi einige Sekunden nach dem Wieder-Einschalten der Spannung am DRAP aktualisiert. Dies leider nicht zuverlässig - grob geschätzt erhält die Raspy den aktuellen Zustand ca. 3x korrekt und 1x bleibt der alte (falsche) Wert erhalten.

Einstellungen DRI32:

- Anzahl der auszulassenden Statusmeldungen 0 (0 - 255)

- Anzahl der auszulassenden unveränderten Statusmeldungen 20 (0 - 255)



Kann dieses Verhalten evtl. jemand im gleichen Stil bei sich feststellen?