Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Wandthermostate

Umstellung "Bimetal" auf Homematic

Beiträge zu diesem Thema: 11
Für Aktionen im ELV-Technik-Netzwerk müssen Sie sich ein Profil erstellen
Umstellung "Bimetal" auf Homematic
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
25.09.2022, 15:50
Hallo zusammen,

Aktuell haben wir im Haus insg. 11 Thermostate ("Analog" mit Bimetal - 2 Punkt Steuerung also) die ich gern mit Homematic austauschen möchte. Hierzu gäbs wie ich das bisher sehen konnte zwei Ansätze:

HmIP-WTH-2 + Aktor (wobei hier noch die Frage wäre, welcher der "richtigste" für UP ist. Z.b: HmIP-FSM

ODER

HmIP-BWTH - hier bin ich auf den ellen langen Thread gestossen, daß diese wohl no "PWR" kann/will und einfach 2-punkt Schaltung wohl ein Problem ist. Mit Firmware 2.8 soll da was passiert sein, aber so richtig fündig/bestätig konnte ich das nich im Forum finden.

für das Wohnzimme möchte ich allerdings HmIP-WTH-2 nutzen, da die aktuelle Lage des Wandthermostat sehr unvorteilhaft ist (Zu nah am Kaminofen).

Einzig Vorteil bei HmIP-BWTH sehe ich keine Batterien betreiben zu können. Allerdings HmIP-WTH-2 + Aktor ist preislich nicht viel anders und im Zweifel wäre der Aktor gleich hinter dem Thermostat verbaut um das Loch abzudecken wieder. Bleibt nur das Batteriewechseln.

ODER

Austausch / Einbau von HmIP-FAL230-C6 in jedem Stockwerk/Revisionsklappe. + HmIP-WTH-2 und erspart Aktor.

Im Dach bzw. Keller hab ich allerdings nur 2 Stellventile, da wäre der HmIP-FAL wohl "overkill". EG und 1G wären zumindest 5 bzw 4 Ventile zu steuern. Aktuell sind 230V Uponor's verbaut, aber da geh ich mal von aus, daß diese sauber angesteuert werden können.

Als Zentrale soll RPI-RF-MOD dienen, da ich noch nen Pi3 übrig hab.

Zusammengefasst, brennenste Frage ist eben, welcher Unterputz/Einzel Aktor kommt bzw. sollte für Fussbodenheitzungsventile eingesetzt werden (230V) ?

Viele Grüße,
Stephan
Aw: Umstellung "Bimetal" auf Homematic
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
25.09.2022, 17:23
Hallo Stephan,

wenn es nur darum geht, ob ein Netzbetrieb mit 2-Punktregelung gewünscht wird, kann dies mit dem HmIP-BWTH ebenfalls realisiert werden. Hierfür ist eben ein externer Schaltaktor (z.B. HmIP-FSM5/16, HmIP-FSI16) für die Funkanbindung notwendig und als Kanal wird beim HmIP-BWTH der Kanal 5 genutzt und die Defaultverknüpfung Kanal 8 .. Kanal 10 muss gelöscht werden. Hinweis: geht allerdings nur mit einer CCU3.

Nur als Hinweis...alleine mit einem HmIP-BWTH (mit galvanischer Direktinstallation zum Stellventil) wäre mit einer script-Lösung ebenfalls eine 2-Punktregelung möglich..auf jeden Fall besser als das gezappel der PWM-Regelung.
Viele Grüße..elkotek
Aw: Umstellung "Bimetal" auf Homematic
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
25.09.2022, 18:39
Hi Elkotek ;)

danke für die Antwort. Preislich wär jetzt WTH-2 + HmIP-FSM5 als BWTH + HmIP-FSM5 attraktiver und lediglich Batteriewechseln seh ich als einzigen kleinen Nachteil dann.
Auf der anderen Seite könnte ich mir teils 4x oder 5x HmIP-FSM5/16 sparen, wenn auch ein FAL230V-C6 reinbaue und die Kabel zu den Thermostaten dann einfach stillege.

Gibts beim FAL230V-C6 auch das problem mit dem PWM "gezappel" ?
Aw: Umstellung "Bimetal" auf Homematic
Antwort als hilfreich markieren
1Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
25.09.2022, 19:02
Hallo Stephan,

es ist ein bißchen Philosophie ...2-Punktregelung oder PWM. Das muss jeder für sich entscheiden. Nur ein Beispiel: Bei der PWM gibt es Impulspausen bzw. Impulsbreiten von ca. 1 min. Die bringen gar nichts...denn die Ventilverstellzeit ist typ. 3 min. Was also soll das zappeln...wenn diese keine Auswirkung haben. Außerdem ist die Periodendauer mit ca. 15min fest vorgegeben.....kein wahlfreie Anpassung an die örtlichen Gegebenheiten.

Der HmIP-FAL230-C6 (nur PWM) ist zwar ein 6-fach Schaltaktor aber man kann die Ausgänge im Bedarfsfall nicht wahlfrei über die Zentrale ansteuern....nur abfragen. Außerdem wird man in allen Punkten "vergewaltigt".

Ich warte schon lange darauf, bis eQ-3/ELV diesen Aktor öffnet, dann hätte man einen 6- bzw- 10-fach, kompakten und anschlußfreundlichen Aktor.

Eine mögliche Alternative wäre z.B. der HmIP-DRSI4 ( 4-fach Schaltaktor) mit dem man nahezu alles machen kann.
Viele Grüße..elkotek
Aw: Umstellung "Bimetal" auf Homematic
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
25.09.2022, 19:29
Sehe schon, da sind wir auf der selben Wellenlänge :-). Hab das nun auch gefunden, war immer verwundert was diese PWM Regelung ist (war erst auf dem Irrweg, da wird noch information in der Stromleitung gesendet..) daweil ist das eine "ich-weiß-alles-besser" Automatik...

Gerade parallel auf den hm-lc-sw4-dr2 gestossen, aber das ist wohl "alte" Welt, wenn auch weiter funktionieren soll.
Aw: Umstellung "Bimetal" auf Homematic
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
25.09.2022, 19:34
Richtig..alte Welt. In Verbindung mit einem HmIP-Wandthermostat nur umständlich..und mit Einschränkung realisierbar. Sinnvoll...immer Wandthermostat und Aktor aus der gleichen Systemfamilie nehmen.
Viele Grüße..elkotek
Aw: Umstellung "Bimetal" auf Homematic
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
25.09.2022, 19:57
Dann werden es nun Modul um aus den RP3 nen CCU3 zu machen + 11x WTH-2, 3 Stockwerken je ein HmIP-DRSI4 und Kellerhobbyraum reicht 1x nen HmIP-FSM 5A. Gibts ja Teils als Bausatz, dann geht das noch unter 1k EUR.
Aber die Raumthermostate insb. inlk. Luftfeuchtigkeit sind halt echt was ich schon immer wollte :-).



Vielen herzlichen Dank für die prompte Unterstüztung am Sonntag Abend elkotek :-).
Aw: Umstellung "Bimetal" auf Homematic
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
25.09.2022, 20:02
Nur als Hinweis. Wenn Du mehrere Stockwerke abdecken möchtest, werden evtl. Repeater notwendig. Dies kann z.B. ein/zwei HmIP-PS sein oder bei LAN-Verfügbarkeit abgesetzte(n) HAP (AccessPoint).
Viele Grüße..elkotek
Aw: Umstellung "Bimetal" auf Homematic
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
25.09.2022, 20:30
Guter Hinweis!

Zum Programieren/Steuern muss die CCU natürlich die einzelnen Aktore erreichen. Aber sobald programmiert sollten dann nicht die einzelnen Thermostate nicht direkt die z.B. 4-fach Aktor in jedem Stockwerk direkt ansteuern? Oder ist das "nur noch" alte Welt gewesen ;-).

Grüße,
Stephan
Aw: Umstellung "Bimetal" auf Homematic
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.09.2022, 08:30
Kleine Information zur Reichweitenerhöhung mit der CCU3 --> https://homematic-ip.com/sites/default/files/downloads/faq-ccu3-fw-3-53-30.pdf
Viele Grüße..elkotek
Aw: Umstellung "Bimetal" auf Homematic
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.10.2022, 22:37
Kleiner Nachtrag; Nachdem ich am WE nun 12x Thermostate und 3x DRSI4 gelötet hab und anschliessen verbaut wurden ist der erste "Probelauf" positiv. Kanal 5 am Thermostat (2 Punkt) an jeweiligen Aktor verbunden und gut.

Obwohl der RPI im Keller liegt, funktioniert im DG am "hintersten" Ende der Thermostat (WTH-2) einwandfrei. Die 12 Geräte haben auch das erste Firmware update (2.6 auf 2.8) hintersich gebracht, hat alledings so 2x 8h gedauert (es wurden erstmal die hälfte aktuallisiert, dann wohl der Rest). Allerdings wurde ja angegeben, das min 8h dauert. Im 868mhz Band ist halt nicht viel Bandbreite :D

Jetzt muss sich dann der Winterbetrieb noch beweisen, aber erstmal zufrieden. Ob die Werte von Temperatur und Hydrometer so genau stimmen, muss man noch sehen, aber zumindest sind sich die meisten WTH-2 recht einig.
Profil erstellen