Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Homematic IP Wired Produkte

Urlaubsmodus und Rollladenstatus

Beiträge zu diesem Thema: 4
Für Aktionen im ELV-Technik-Netzwerk müssen Sie sich ein Profil erstellen
Urlaubsmodus und Rollladenstatus
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.05.2022, 11:46
Ich habe den Anspruch, beim Aktivieren des Urlaubsmodus nicht nur die Heizung herunter zu fahren, sondern gleichzeitig auch die Rolläden in Abhängigkeit von Sonnen- Auf- und -Untergang zu schließen bzw. zu öffnen. Bisher habe ich letztere Funktion durch ein eigens dafür erstelltes Zeitprofil realisiert. Nur glaubt jeder Nutzer in meiner Familie, dass mit dem Aktivieren des Urlaubsmodus die Rollläden eben auch mit eingeschlossen sind und die Familie beklagt sich, dass sie in meinem Zeitprofil für die Urlaubssteuerung der Rollläden immer extra zum Heizungs- Shut Down eben auch noch die 12 Haken für alle Rollläden setzen müssen.

Ich finde keine Lösung, die im System vorhandene Urlaubssteuerung der Heizung mit meinem selbst erstellten Zeitprofil für die Rollläden zu verknüpfen.

Hat jemand eine Lösung, wie das automatisiert werden könnte oder habe ich gar eine vorgefertigte Lösung im Betriebssystem übersehen?
Aw: Urlaubsmodus und Rollladenstatus
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.05.2022, 12:17
Systemvariable nutzen. Bsp "UrlaubsModus" ->wahr/falsch
Die Variable kann in Abhängigkeit der Heizungssteuerung gesetzt werden.
Wenn Heizungssteuerung in Urlaubsmodus
UrlaubsModus=wahr
sonst
UrlaubsModus=falsch
In den Programm für die Jalousien wird diese mit der Zeitsteuerung zusammen abgefragt
Wenn UrlaubsModus=wahr und Zeitsteuerung "Astro"
dann
Jalousie hoch/runter
sonst Wenn UrlaubsModus=falsch und Zeitsteuerung "Normal"
dann
Jalousie hoch/runter


Gehen deine 12 Jalousien alle zu unterschiedlichen Zeiten hoch/runter, dass 12 Programme erforderlich sind...
Christian
Aw: Urlaubsmodus und Rollladenstatus
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.05.2022, 17:15
<p>Vielen Dank erst einmal, das muss ich mir jetzt in Ruhe einmal durchgehen. Ich denke zunächst, dass Dein Vorschlag mit der CCU zu realisieren sein wird. Ich steuere meine Anlage allerdings mit der Smartphone- App über DRAP/HAP, das vergaß ich zu sagen. Bin ich zuhause, bediene ich die Rollläden mittels Taster in jedem Zimmer je nach Wunsch. Bin ich mehrere Tage nicht im Haus, habe ich ein Zeitprofil programmiert, welches die Rollläden alle in Abhängigkeit vom Sonnenstand schaltet. Dieses Zeitprofil wird aktiviert, wenn ich bei allen 12 Jalousien in dem Batch einen Haken setze. Das ist nun aber eben sehr umständlich und ich brauche eine elegante Verknüpfung der Systemfunktion "Urlaub" mit meinem in der Smartphone- App selbst  programmierten Zeitprofil. In der App habe ich einen Hinweis auf "Systemvariable" bisher  nicht gefunden. </p>
<p><br /><br /></p>
Aw: Urlaubsmodus und Rollladenstatus
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
08.05.2022, 10:33
....

nochmals vielen Dank an Christian121212

Durch Deine Hinweise habe ich auch die Verknüpfung der Systemfunktion "Urlaub" mit meinen Rollläden hinbekommen. Funktiomniert alles perfekt!
Profil erstellen