Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Steuer- & Programmiergeräte

Variablen funktionieren nicht mehr

Beiträge zu diesem Thema: 8
Variablen funktionieren nicht mehr
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.01.2019, 09:07
Homematic CCU3 Firmware 3.41.11
Meine Rollosteuerung geht in Verbindung mit einem Helligkeitssensor. Ich habe dazu für jede Rollo eine Variable auf/zu definiert.
das Programm, wen Licht >140 Lux und variable=zu und zeit zwischen 7 und 10Uhr dann
öffne Rollo und setze variabe=auf.
2tes Programm bei < 50 lux dan zu
Hat so bis zum 31.12.2018 funtioniert. Am 1.1.2019 lies sich dei variable=zu der ersten Rollo nicht mehr änder sie bleibt einfach auf zu. Also eine neu Variable erstellet und diese extra über Behanghöhe gesteuert und damit gehts wieder.
Am 2.1.2019 stieg die 2 Variable aus. das gleich Spiel.
Ich habe dafür keine Eklärung gefunden. Vielleicht kennt jemand das Problem.
Aw: Variablen funktionieren nicht mehr
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.01.2019, 09:26
Die Variable ist von welchem Typ? Logik?

Ggf. programmieren ohne eine Variable:

wen Licht >140 Lux und variable=zu

nach

wen Licht >140 Lux und Rollo Behanghöhe <10%
Christian
Aw: Variablen funktionieren nicht mehr
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.01.2019, 09:34
Hallo Hausteuerer,

eigenartig ..das Programm müßte so problemlos laufen. Die Sys-Variable hast Du vermutlich nur zur Vermeidung des zyklischen" klicken" des Rolladenaktors gewählt?

Frage zum Deinem Programmdesign.
1. Erfolgt die Programmtriggerung LUX-Wert mit - bei Aktualisierung auslösen
2. Und wurden die beiden anderen Kriterien mit nur - nur prüfen
gewählt?
3. Zeitintervall der zyklischen Statusmeldungen Helligkeitswert ?
4. Welcher Typ von Systemvariable wurde verwendet: Logik, Zeichenkette..??

Gruß elkotek
Viele Grüße..elkotek
Aw: Variablen funktionieren nicht mehr
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.01.2019, 09:58
Hallo
Variable Logik
Sensor bei Helligkeit > 145LUX bei aktualisierung auslösen
und
Zeitsteuerung nur prüfe
und Sytemzustand Variable nur prüfen
Dann
Gerät Behanghöhhe 100%
Systemzustand Variable sofort offen
So waren 3 Rollos Programiert und habe funktioniert.
1 Rollo funktioniert noch
2 Rollos funktionieren so nicht mehr.
für die beine Rollos habe ich je eine neue variable angelegt und musste diese in einem extra Programm ändern.
wenn
Geräteauswahl .. bei Behanghöhe >50% bei Änderung auslösen
dann
Systemzustand Variable sofort offen
sonst,wenn
behanghöhe <50% bei Änderung auslösen
Systemzustan Variable sofort geschlossen
so funktionieren die beiden Rollos wieder.
Aw: Variablen funktionieren nicht mehr
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.01.2019, 10:36
Hallo Hausteuerer,

mit diesem Zusatz-Programm wird über die Abfrage der Behanghöhe im Bedarfsfall wieder eine Synchronisation der Systemvariablen durchgeführt. Geht auch..wenn auch eine manuelle Bedienung der Rollladenaktoren wie auch immer.... möglich ist.
Aber Achtung...bei einer Unterbrechung der CCU2/3 wird die Behanghöhe nicht als statischer Wert gespeichert und steht damit nicht folgerichtig zur Abfrage zur Verfügung (!!!...bei Änderung auslösen). Im Gegensatz zu den Systemvariablen Logik, Zahl..deren Wert auch bei einem Ausfall der CCU2/3 erhalten bleibt und eine Abfrage damit immer folgerichtig zur Bewertung herangezogen werden kann...natürlich ausgenommen das Problem beim TFK und Familie (...ungewollte geschlossen-Meldung).

Gruß elkotek
Viele Grüße..elkotek
Aw: Variablen funktionieren nicht mehr
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.01.2019, 11:51
ja leider funktioniert das Änderm der Variable aber nur noch mit dem Zusatzprogramm.
Im eigendlichen Programm lässt sich die Variable nicht mehr ändern.
Es ist mir völlig unverständlich das dies bei einem Programm noch einwandfrei funtioniert und bei den beiden anderen Programmen nicht.
Auch das es in 2018 einwandfrei funtioniert hat und seit wenigen Tagen nicht mehr. Wer soll den das noch nachvollziehen geschweige denn verstehen können.
Aw: Variablen funktionieren nicht mehr
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.01.2019, 12:18
...da gebe ich Dir vollkommen recht. Homematic --> CCU2/3 ist manchmal "voodoo Zauber".
Viele Grüße..elkotek
Aw: Variablen funktionieren nicht mehr
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.01.2019, 12:34
Habe gerade mit EQ3 telefoniert. Die haben von dem Problem auch noch nicht gehöhrt. Habe denen per Mail ein Backup der CCU3 geschickt. Bin mal auf deren Antwort gespannt