Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Zentralen

Verhalten CCU3 bei Rücksetzen von Fehlermeldung "Gerätekommunikation gestört"

Beiträge zu diesem Thema: 12
Für Aktionen im ELV-Technik-Netzwerk müssen Sie sich ein Profil erstellen
Verhalten CCU3 bei Rücksetzen von Fehlermeldung "Gerätekommunikation gestört"
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.12.2022, 10:42
Hallo zusammen,

ich suche jetzt schon tagelang nach einer Lösung bzw. nach Antworten im Netz zu meinem Problem.

Ausgangslage: Ich habe vor kurzem von der CCU2 auf die CCU3 gewechselt. Hat super funktioniert. Ich habe aber immer wieder die Meldung Gerätekommunikation gestört, diese hatte ich auch schon auf der CCU2.

Bisher gemacht: Bei etlichen Fensterkontakten Batterien getauscht. Viele Kontakte komplett neu angelernt. Dadurch sind die Meldung auch weniger geworden. Ich habe jetzt zusätzlich jeden Fensterkontakt auf protokolliert gesetzt.

Jetzt meine Frage: Ich bin davon ausgegangen, das sich alle Fensterkontakte regelmäßig bei der CCU melden. Laut Systemprotokoll ist das aber nicht so. Einige melden sich überhaupt nicht, andere dagen zwischen drin alle paar Minuten. An was kann das liegen? Müsste nicht auch die anstehende Servicemeldung Gerätekommunikation gestört auf der CCU gelöscht werden, wenn sich der Kontakt meldet. Das ist bei mir nicht der Fall, sondern erst, wenn ich den Kontakt betätige. Mein Duty Cycle liegt zwischen 1% und 5%. Das System ist ansonsten sehr zuverlässig. Die Meldungen stören mich aber sehr.

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten, viele Grüße

Hans
Aw: Verhalten CCU3 bei Rücksetzen von Fehlermeldung "Gerätekommunikation gestört"
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.12.2022, 11:57
Halllo Hans1966,

um welche Typenreihe von TFK handelt es sich denn....HmIP-SWDO und/oder HM-SecSCo???
Viele Grüße..elkotek
Aw: Verhalten CCU3 bei Rücksetzen von Fehlermeldung "Gerätekommunikation gestört"
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.12.2022, 12:28
Hallo Elkotek,

ich habe die HM-Sec-SC-2 im Einsatz

Danke und viele Grüße

Hans
Aw: Verhalten CCU3 bei Rücksetzen von Fehlermeldung "Gerätekommunikation gestört"
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.12.2022, 13:22
Halllo Hans,

ok....wurde bei der zyklischen Statusmeldung ein Häkchen gesetzt…erfolgt ca. alle 1 Std. eine Statusübertragung offen/geschlossen/Batterie ok/Sabotage. Auch bei nicht gesetzter zyklischer Statusmeldung, erfolgt bei einem Fehlen/Defekt usw. nach ca.2 ¾ Stunden eine Meldung/Servicemeldung Gerätekkomunikation gestört bzw. Gerätekkommunikation war gestört.
Viele Grüße..elkotek
Aw: Verhalten CCU3 bei Rücksetzen von Fehlermeldung "Gerätekommunikation gestört"
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.12.2022, 14:14
Hallo Elkotk,

ja, alle Häkchen waren gesetzt. Damit müsste im Systemprotokoll also ca. jede Stunde ein Eintrag je Fensterkontakt aufgeführt sein, ist es aber nicht. Ich habe jetzt bei allen Kontakten in den Einstellungen nochmal auf Übernehmen geklickt,damit die Daten neu übertragen werden, eventuell bringt das was. Ich habe auch noch einen Wassermelder HM-Sec-WDS-2, bei diesem habe ich jetzt die Batterie getauscht. Eine der alten Batterien war schon ausgelaufen, nachdem ich die neuen Batterien eingelegt habe, ist dieser jetzt tot. Kann dieser Sensor der Grund für die Störungen sein? Ich habe schon viele gelesen über Funkstörungen bei schlechten Batterien....

Danke und viele Grüße

Hans
Aw: Verhalten CCU3 bei Rücksetzen von Fehlermeldung "Gerätekommunikation gestört"
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.12.2022, 15:08
Hallo Hans,

zur Vermeidung von "Altlasten" bitte einmal folgendes durchführen:
  • Löchen (auf Werkseinstellung zurücksetzen) der TFK´s im Gerätemenü
  • Danach trennen der CCU3 von der Betriebsspannung. Hinweis: WebUI immer über den Button ABMELDEN verlassen nicht über den Browser
  • Browser cache leeren...
  • die TFK manuell- gemäß Bedienungsanleitung - in den Werkszustand zurücksetzen, damit diese wirklich "jungfräulich" sind
  • Inbetriebnahme der CCU3 - abwarten bis die Info-LED nicht mehr blinkt und dann die WebUI neu starten
  • nach dem Anlernen die Komponente(n) mit TEST prüfen und für eine weitere Kontrolle die checkbox auf: sichtbar, bedienbar, protokollieren setzen
  • Häkchen bei zyklischer Statusmeldung setzen
  • manuell nun auslösen ----> offen...geschlossen.... müßte folgerichtig im Systemprotokoll erscheinen
Nach dem Austasuch/Einsetzen der Batterien kannst Du den HM-Sec-WDS-2 einmal testen.. nehme nachfolgendes script und trage diese in Skript testen ein.... Ausführen drücken. Dann müßte bei der Ausgabe ….0 = trocken…und false...erscheinen.
var w = dom.GetObject("BidCos-RF.xxxxxxxxxxx:1.STATE").Value();
WriteLine(w);
var b = dom.GetObject("BidCos-RF.xxxxxxxxxxx:0.LOWBAT").Value();
WriteLine(b);
wo: xxxxxxx der RF-Code deines Wassermelders ist
Viele Grüße..elkotek
Aw: Verhalten CCU3 bei Rücksetzen von Fehlermeldung "Gerätekommunikation gestört"
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.12.2022, 16:08
Hallo Elkotek,

danke für die ausführliche und sehr schnelle Antwort, echt Klasse.👍

Werde ich morgen machen. Noch ein Punkt, nicht dass ich falsch verstanden worden bin. Die Statusmeldungen nach einer Betätigung werden sauber von allen Kontakten im Systemprotokoll aufgeführt. Was nicht aufgezeichnet wird, sind die zyklischen Rückmeldungen der Kontakte ohne Betätigung derselben.

Viele Grüße

Hans
Aw: Verhalten CCU3 bei Rücksetzen von Fehlermeldung "Gerätekommunikation gestört"
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.12.2022, 16:08
Hallo Elkotek,

danke für die ausführliche und sehr schnelle Antwort, echt Klasse.👍

Werde ich morgen machen. Noch ein Punkt, nicht dass ich falsch verstanden worden bin. Die Statusmeldungen nach einer Betätigung werden sauber von allen Kontakten im Systemprotokoll aufgeführt. Was nicht aufgezeichnet wird, sind die zyklischen Rückmeldungen der Kontakte ohne Betätigung derselben.

Viele Grüße

Hans
Aw: Verhalten CCU3 bei Rücksetzen von Fehlermeldung "Gerätekommunikation gestört"
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.12.2022, 16:08
Hallo Elkotek,

danke für die ausführliche und sehr schnelle Antwort, echt Klasse.👍

Werde ich morgen machen. Noch ein Punkt, nicht dass ich falsch verstanden worden bin. Die Statusmeldungen nach einer Betätigung werden sauber von allen Kontakten im Systemprotokoll aufgeführt. Was nicht aufgezeichnet wird, sind die zyklischen Rückmeldungen der Kontakte ohne Betätigung derselben.

Viele Grüße

Hans
Aw: Verhalten CCU3 bei Rücksetzen von Fehlermeldung "Gerätekommunikation gestört"
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.12.2022, 16:08
Hallo Elkotek,

danke für die ausführliche und sehr schnelle Antwort, echt Klasse.👍

Werde ich morgen machen. Noch ein Punkt, nicht dass ich falsch verstanden worden bin. Die Statusmeldungen nach einer Betätigung werden sauber von allen Kontakten im Systemprotokoll aufgeführt. Was nicht aufgezeichnet wird, sind die zyklischen Rückmeldungen der Kontakte ohne Betätigung derselben.

Viele Grüße

Hans
Aw: Verhalten CCU3 bei Rücksetzen von Fehlermeldung "Gerätekommunikation gestört"
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.12.2022, 16:12
Hi Hans....korrekt. Spontanmeldungen offen ....geschlossen....offen ... werden immer bei Aktualität übertragen.
Viele Grüße..elkotek
Aw: Verhalten CCU3 bei Rücksetzen von Fehlermeldung "Gerätekommunikation gestört"
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
17.12.2022, 10:52
Hallo Elkotek,

nochmal vielen Dank für Deine Hilfestellung, darauf wäre ich nie gekommen. Jetzt funktioniert wieder alles, auch der WM. Muss man derartige Rücksetzungen öfters machen? Was ist dafür die Ursache? Ich werde im Sommer neue Fenster erhalten inkl. elektrischer Rolladen. Diese werde ich mit HM Aktoren ansteuern. Bin am Überlegen, ob ich dabei nicht mein ganzes System komplett lösche und neu aufsetze. Ich habe die letzten Jahre viel dazu gelernt und könnte mit diesem Schritt alte Fehler korrigieren. Ghet schon los bei der Benamung von Programmen, Variablen, usw.

Nochmal vielen Dank und viele Grüße

Hans
Profil erstellen