Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Homematic IP Hausautomation

Verknüpfung zwischen HmIPW-DRI32 und LED an HmIPW-WRC6 unzuverlässig

Beiträge zu diesem Thema: 2
Für Aktionen im ELV-Technik-Netzwerk müssen Sie sich ein Profil erstellen
Verknüpfung zwischen HmIPW-DRI32 und LED an HmIPW-WRC6 unzuverlässig
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
12.03.2023, 15:59
Hallo,
ich probiere heute das erste mal das Homematic IP Wired System aus und habe leider ein Problem. Testweise möchte ich mit einem Eingang vom HmIPW-DRI32 eine LED am HmIPW-WRC6 ein- und ausschalten. Dazu habe ich eine Verknüpfung vom Typ "Dimmer ein/aus heller/dunkler" erzeugt. Es funktioniert prinzipiell, aber nach einigen malen ein- und ausschalten tut sich erstmal nichts mehr. Erst nach einer Zeit funktioniert es wieder. Dasselbe Verhalten beobachte ich, wenn ich über den "Select"-Taster am HmIPW-DRI32 das Schließen des Tasters simuliere.

Eine ähnliche Verküpfung zwischen einem Taster an dem HmIPW-WRC6 sowie der danebenliegenden LED funktioniert absolut zuverlässig.

Übersehe ich hier irgendwas? Woran kann das liegen?

Danke und viele Grüße,
Johannes
Aw: Verknüpfung zwischen HmIPW-DRI32 und LED an HmIPW-WRC6 unzuverlässig
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
12.03.2023, 16:14
Jetzt ist mir gerade aufgefallen, dass ich auf grund eines vorigen Experiments neben der beschriebenen Direktverknüpfung auch eine Zentralenverknüpfung hatte, die denselben Input des HmIPW-DRI32 verwendet und damit eine andere LED steuert. Die Direktverknüpfung und Zentralenverknüpfung laufen beide unzuverlässig wie oben beschrieben, lassen also manchmal Tasteränderungen aus. Wenn ich die Zentralenverknüpfung hingegen deaktiviere, dann funktioniert die Direktverknüpfung sehr gut. Dürfen Direktverknüpfung und Zentralenverknüpfung nicht denselben Input verwenden?
Profil erstellen