Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

ELV Homematic IP Bausätze

Vorsicht beim Aufstecken auf den Raspberry - meiner ist "defekt"/ Empfangsqualität/ Finger weg!

Beiträge zu diesem Thema: 3

ELV Bausatz Smart Home Funk-Modulplatine für Raspberry Pi 3 B, RPI-RF-MOD

Artikel-Nr.: 152941

zum Produkt
Vorsicht beim Aufstecken auf den Raspberry - meiner ist "defekt"/ Empfangsqualität/ Finger weg!
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
17.11.2020, 21:43
Hallo!
Ich betreibe seit Jahren eine Raspberrymatic mit "altem" Funkmodul und habe nun einige (genauer gesagt: 2) HM-IP-Geräte, die von der Basis oft nicht empfangen wurden. Eigentlich auch unnötig, da diese Geräte (Heizung + Wandthermostat + Drehgriffkontakt) eh direkt miteinander verknüpft sind - aber wie das so ist, man hat es ja gerne "ordentlich".
Also sollte ein HMIP-Accesspoint als LAN-Gateway aufgestellt werden. Und dann gehts los: Geht nicht mit dem alten Funkmodul. Also zusätzlich das neue Funkmodul (gleich inkl. externer Antenne) bestellt.
Voller Freude "zusammengebaut" (vorerst ohne externe Antenne) und aufgesteckt. Strom über den Hohlstecker ran: geht nicht. Häh? Also anderes Netzteil her. Geht nicht. Also per USB-auf-Hohlstecker parallel zu meinen anderen Geräten an einem USB-Mehrfach-Netzteil angeschlossen. Bums, alle Geräte aus. Was nun?
Tja liebe Leut' - Obacht beim Aufstecken des Moduls! Es muss rechts über den Pi3 überstehen mit der Hohlbuchse zu den USB-Anschlüssen. Nicht andersrum, auch wenn das Gebilde dann so schön kompakt wäre.
Also Modul gedreht - läuft! Puh, Glück gehabt. Dachte ich.