Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Wetterstationen

W830 - WeatherCloud - Probleme mit "Windrichtung"

Beiträge zu diesem Thema: 3

Ventus WLAN-Wetterstation W830, inkl. Solar-Funk-Kombisensor (868 MHz), 17,4-cm-LC-Display (6,85")

Artikel-Nr.: 129870

zum Produkt
W830 - WeatherCloud - Probleme mit "Windrichtung"
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
03.07.2018, 07:57
Guten Morgen,

ich bin u.a. auch bei "WeacherCloud" angemeldet und meine W830 überträgt auch problemlos. Allerdings fließt in deren Datenbank nur die durchschnittliche Windrichtung (wdiravg) ein und nicht die momentane Windrichtung (wdir).

Daher scheint in der Datenbank keine Windwert auf da die W830 (wdiravg) scheinbar nicht überträgt. (Im Dashboard wird die momentane Windrichtung ja angezeigt) Ich hatte mit deren Support Kontakt und vorgeschlagen die Datenbanktabelle um eine Reihe zu erweitern, eben (wdir).
Einen Durschnittswert (über eine längere Periode) kann icvh mir über Excel dann selbst ausrechnen.

Bei"Weather Underground" und "Met Office WOW" ist dies nicht der Fall. Da wird (wdir) in Grad und/oder auch in Buchstaben in den Datenbanken angezeigt.

WeatherCloud-Support hat auch prompt mit einem Gegenvorschlag geantwortet:
An easy way to solve this issue is to upload the value of wind direction (wdir) also as average wind direction (wdiravg).

In this way you will see the wind direction data in the exported CSV file.

Frei übersetzt: einfachste Lösung; die W830 soll den Wert (wdir) zusätzlich auch als (wdiravg) übertragen damit Windwerte in der Datenbank aufscheinen.
Dazu meine Fragen:
1. Habe ich überhaupt Zugriff auf die Software der W830?
2. wenn ja, kann ich die Parameter entsprechend "manipulieren"?

Vielen Dank für Eure Unterstützung

Gottfried
Aw: W830 - WeatherCloud - Probleme mit "Windrichtung"
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.07.2018, 14:59
Hallo Gottfried,

unseres Wissens gibt es keine PC-Software für die Ventus Wetterstation W830.

Wenn sich die Änderung über die "WS Tool App" nicht vornehmen lässt, gibt es leider keine Möglichkeit, diesen Parameter anzupassen.
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: W830 - WeatherCloud - Probleme mit "Windrichtung"
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.07.2018, 15:45
Servus,

danke für die Info, ich werde das dem Support von "WeatherCloud" mitteilen, deren Seite ist noch "Beta" und ich bin scheinbar nicht der einzige mit diesem Problem.
Ich habe ein Dutzend verschiedener Stationen in meiner Umgebung (Oberösterreich) aufgerufen und nur eine konnte mit (wdiravg) aufwarten.
Möglicherweise bin ich der erste der "aufgezeigt" hat. Vom weiteren Verlauf werde ich dann hier berichten.

Vielen Dank und liebe Grße

Gottfried