Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

ETH-comfort-Serie

Wandthermostat verliert ständig den Kontakt zum Außensensor ...

Beiträge zu diesem Thema: 5

ELV ETH-Funk-Wandthermostat inkl Außensensor

Artikel-Nr.: 095800

zum Produkt
Wandthermostat verliert ständig den Kontakt zum Außensensor ...
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
12.12.2011, 08:35
Mein Wandthermostat verliert ständig den Kontakt zum Außensensor auch wenn sich dieser direkt neben dem Wandthermostat befindet und natürlich mit neuen Batterien ausgestattet ist.

Hat jemand ähnliche Probleme und kennt eine Lösung?
Aw: Wandthermostat verliert ständig den Kontakt zum Außensensor ...
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
16.12.2011, 16:23
Hallo Onkel Michele,

geht denn nur die Funk-Verbindung zum Außensensor verloren oder
bricht auch die Kommunikation zu den ETH Comfort Reglern ab?

Bei einer Funk-Störung sollte auch der Kontakt zu den Reglern abbrechen. Wenn jedoch nur der Außensensor keine Werte mehr liefert, liegt hier möglicherweise ein technischer Defekt im Außensensor vor.



Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Wandthermostat verliert ständig den Kontakt zum Außensensor ...
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.12.2011, 17:30
Ich habe leider auch Probleme mit dem Wandthermostaten und das schon eine ganze Weile.
Einmal steuert er den Regler Comfort 200 nicht, obwohl er weiterhin ECF anzeigt, dann springt der Regler sogar mal in den Normalmode also löst die Funkverbindung auf und funktioniert dann autark. Dann wird es wenigstens mal warm.
Ich nutze in zwei Räumen jeweils den Comfort 200 mit Fensterkontakt. Diese funktionieren autark ohne Probleme, obwohl auch beim Fensterkontakt Funk im Spiel ist.
Die normale Regelung über den Wandthermostaten kann man vergessen. Meist ist der Heizkörper kalt und somit auch der Raum jetzt in der Heizperiode.
Sehr oft verliert der Wandthermostat auch den Außensensor und das auch wenn er nebendran liegt.
Funkstörquellen gibt es bei mir nicht. Ich bin seit 35 Jahren Elektroniker und daher sicher kein Laie mehr.
Da auch in den Produkt-Bewertungen von unzuverlässiger Verbindung zu den angelernten Geräten die Rede ist, habe ich den Wandthermostat mittlerweile frustiert in die Ecke gelegt und betreibe den Regler mittlerweile wieder alleine nur mit dem Fensterkontakt zusammen. Da gibt es keine Probleme.
ELV sollte das Teil aus dem Programm nehmen oder nachbessern.
So geht es nämlich nicht. Wie ich lesen konnte, bin ich kein Einzelfall.
Vielleicht schicke ich es auch mal ein. Aber ich befürchte einfach mal, dass angeblich das Teil dann wieder im Probelauf beim ELV-Service funktioniert. Bitte am besten mir gleich einen anderen Thermostaten schicken, falls das ein Einzelfall ist, eventuell im Vorausersatz.
Wie man sicher raushören kann, bin ich bezüglich des Wandthermostaten etwas gefrustet.
Ich bitte ELV um Vorschläge.
Aw: Wandthermostat verliert ständig den Kontakt zum Außensensor ...
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
06.01.2012, 17:58
Hallo Onkel Michele,
hallo Cardreader

Bei einem diesbezüglich durchgeführtem Test konnte eine fehlerhafte Funktion nicht reproduziert werden. Eine denkbare Fehlerquelle wäre z.B. der im Wandthermostat eingebaute Quarz. Wir empfehlen Ihnen in diesem Fall den betreffenden Wandthermostat für eine genauere Überprüfung an den technischen Service der ELV Elektronik AG einzusenden. Nehmen Sie bei einer Einsendung bitte Bezug auf dieses Forumthema.
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Wandthermostat verliert ständig den Kontakt zum Außensensor ...
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
08.01.2012, 12:54
Hallo,
ich habe leider ganz ähnliche Erfahrungen machen müssen: der Wandthermostat sollte zwei Comfort 100 Regler steuern, die in ca. 3m bzw. 4m Entfernung im gleichen Raum sind. Weiterhin sollte er die Außentemperatur anzeigen, der Sender dafür ist ca. 5m entfernt an der Außenwand. Das sollten durchaus überbrückbare Entfernungen sein, insbesondere zu den Reglern.

Aber der Kontakt zu den 3 Gegenstellen ist öfters weg als er vorhanden ist. Manchmal gehen die Regler dann in den autonomen Modus und sind wenigsten manuell steuerbar. Und manchmal stehen sie (einer oder beide) noch auf ECF, reagieren aber nicht auf den Thermostat.

Sollte ich meinen Thermostat dann auch mal einsenden oder (Ironie ein) sind 4m im gleichen Raum schon zu viel, um zuverlässig zu steuern (Ironie aus)?

Thomas