Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Homematic

Welchen Schaltaktor nutzen, für jeden Tipp dankbar.

Beiträge zu diesem Thema: 2
Welchen Schaltaktor nutzen, für jeden Tipp dankbar.
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.08.2021, 14:09
Hallo Forum,

heute wende ich mich mal mit einer Frage an Euch.
Ich habe mir eine Poolheizung gekauft, die mit max. 16A angeschlossen werden kann.
Da diese jedoch 35 Meter von der Verteilung entfernt ist, muss ich 4mm2 Kabel legen, um die Verlustleistung gering zu halten.Diese sicher ich in der Verteilung mit einem 16A Autmaten und einem nachgeordneten FI ab.
Nun würde ich gerne noch den Verbrauch im Auge halten.
Welchen Aktor (vorzugsweise Homatic) würdet Ihr empfehlen?


Ich habe den HM-ES-PMSw1-DR gesehen, kann aber nicht erkennen, welchen Querschnitt ich da anschließen kann.
Bei den meisten anderen, sind es ja max. 2,5mm2.

Macht wahrscheinlich ja keinen Sinn, dass ich vom Sicherungsautomaten auf den Messaktor mit 2,5 gehe, von diesem dann mit 2,5 weiter auf den FI und von dort aus mit 4mm2 nach draußen, oder?

Bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß Bodo Kirsch
Aw: Welchen Schaltaktor nutzen, für jeden Tipp dankbar.
Antwort als hilfreich markieren
1Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.08.2021, 20:01
Hallo KirschBodo,

Du hast die Problematik schon erkannt. Das Problem ist die Installation des 16A-Verbrauchers über die 35m. Der Leitungsschutzschalter (Si-Automat 16A/B) benötigt für die Auslösung > 80A ---> also einen Widerstandswert < 2,9Ohm. Die 35m ergeben aber bei einer Installation von 2,5mm² einen Widerstand von 4,9Ohm. Deshalb ist die externe Installation mit den 4mm² zum Verbraucher zwingend notwendig.

Die interne Verdrahtung im Schaltschrank mit 2,5mm² und dem HM-ES-PMSw1-DR ist dabei vernachlässigbar.

Hinweis: Der Leitungsschutzschalter (Si-Automat) gehört zwischen RCD-Schutzschalter und Verbraucher. Spreche einmal mit Deinem Elektriker.
Viele Grüße..elkotek