Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Homematic IP Hausautomation

Wie ensperre ich einen User ?

Beiträge zu diesem Thema: 3
Für Aktionen im ELV-Technik-Netzwerk müssen Sie sich ein Profil erstellen

Homematic IP Smart Home Keypad HmIP-WKP

Artikel-Nr.: 156424

zum Produkt
Wie ensperre ich einen User ?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
14.04.2023, 12:12
Hallo zusammen

Ich habe aus Neugier in der WebUI der CCU3 --> Status und Bedienung --> Geräte sowohl beim User 1 als auch 8 auf EIN oder AUS geklickt. Dadurch wird dieser Benutzer in den manuellen Modus geschaltet. Sprich die Codeeingabe dieser Benutzer wird nicht mehr akzeptiert. Gemäss der eingebauten WebUI-Hilfe soll man den Wechsel zurück in den Auto-Modus in der Wochenprogramm-Einstellung machen können.

Nach langem Suchen und Probieren fand ich in der WebUI --> CCU3 --> Status und Bedienung --> Geräte dann auch das Wochenprogramm resp. den Button ganz zuunterst (wirklich sehr unscheinbar, da der Rest alles deaktiviert ist). Es erscheint dann ein unklares Menu, inwelchem man pro Benutzer sowohl Auto-Modus / Manu-Modus anklicken und dann mit Ja oder Nein bestätigen kann. Nur hat das scheinbar keinen Effekt ... egal ob man Manu- oder Auto-Modus bei einam Kanal anklickt. Auch egal ob man dann Ja oder Nein anklickt.

Meine Frage lautet daher: Wie kriegt man die Benutzer wieder in den Auto-Modus ?

Besten Dank für eure Hilfe.

Gruss Letraz
-- Signatur --
Aw: Wie ensperre ich einen User ?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
14.04.2023, 12:39
Unter Status und Bedienung im Kanal 18 auf den entsprechenden Modus auswählen/einstellen. Danach sieht man bei Kanal 0 ein Achtungs-Hinweis (gelb). Nun auf dem keypad die Taste ..unlock drücken.
Viele Grüße..elkotek
Aw: Wie ensperre ich einen User ?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
14.04.2023, 12:56
Hallo Elkotek

Danke für deine Hilfe. So hat es bei mir aber nicht funktioniert.

Ich musste im Menu "Modus einstellen" beim entsprechenden Kanel zuerst "Manu-Modus" anklicken und dann beim gewünschten Kanal auf "Nein" und bei "Auto-Modus" entsprechend auf "Ja". Erst dann hatte ich den gelben Achtung-Hinweis und ein Drücken der unlock-Taste hat tatsächlich den entsprechenden User wieder in den richtigen Modus gebracht.

Meines Erachtens ein sehr unlogisches Vorgehen, aber es funktioniert nun wieder.

Warnung an Alle: NIE, NIEMALS im Menu "Status und Bedienung" bei einem Benutzer auf die Felder "AUS" oder "EIN" bei der Kanalberechtigung klicken ! Oder falls doch, diesen Thread hier finden wie man das rückgägngig macht ... 😀
-- Signatur --
Profil erstellen