Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

MAX! Funk-Heizungsregler-System

Wie Temperatur-Offset einstellen?

Beiträge zu diesem Thema: 4
Wie Temperatur-Offset einstellen?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.10.2011, 19:41
Hallo...

Ich habe mir MAX-Cube und 2 Heizkörperregler gekauft.

Die Heizkörperregler stehen z.B. auf 21° und die Heizung heizt weiter wie verrückt, obwohl im Raum schon 23,6° sind.

Da man die nichtssagende Bedienungsanleitung gleich in den Ofen hauen kann, hier nun die Frage:

Muß ich einen Offset von -2,5 oder + 2,5 einstellen. Bei einem Versuch mit -2,5 heizte die Heizung weiter. Eine Änderung bei +2,5 ließ sich nicht feststellen, da die Heizkörper noch ewig heiß bleiben und der Raum auch schon überheizt ist :-(

Da diese Fehlentwicklung nicht mal die von den Fühlern gemessene Raumtemperatur anzeigen kann, ist es fast unmöglich, einen korrekten Offset in annehmbarer Zeit zu ermitteln und einzustellen.

Es ist mit eh unerklärlich, wieso ein digitaler Temperaturregler bei heute verfügbaren digitalen Temp.-Sensoren (DS1820) noch mit einem Offset abgeglichen werden muss???

Ich hoffe mir kann jemand helfen, sonst packe ich den ganzen Schrott wieder ein und zurück damit.

Bye
NoGi
Aw: Wie Temperatur-Offset einstellen?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.10.2011, 19:59
Hallo,
ich glaube, dass die grundsätzliche Kritik an der Offset-Einstellung nicht ganz berechtigt ist. Es geht ja nicht darum, einen ungenauen Messfühler zu eichen. Vielmehr ist das Problem ja, dass, selbst wenn der Fühler genau misst, er die Temperatur in Heizungsnähe misst. Unter bestimmten Umständen (große Räume, Nischen, Fensterfronten) ist das nicht die eigentliche Raumtemperatur. Den Hilfetext finde ich nachvollziehbar:
https://docs.google.com/leaf?id=0B5CZlkIQpZi8MTY1MWUzMTUtNTdhNC00ZmE4LTk3MjktMmU1Yzg4ZTVhZTMy&hl=de
Herzliche Grüße
Aw: Wie Temperatur-Offset einstellen?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.10.2011, 21:20
@ GrobiBlau: Ihre Erläuterung mag zwar korrekt sein, hilft nogi aber nicht weiter...

@nogi: ich hatte das gleiche Problem.
Habe den Offset auf (+)1 gesetzt und habe das unbeabsichtigte Heizen damit scheinbar in den Griff bekommen. Ich verstehe nur nicht, dass das eine Grad soviel ausmacht. Denn wenn der Heizkörper brüllt, waren meist 2-3 Grad über der Soll-Temperatur.
VG
to-wer
Aw: Wie Temperatur-Offset einstellen?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.11.2011, 13:13
beim offset erstmal nicht logisch denken, sondern umgekehrt ;-)

heizkörper zu heiss, dann nicht z.b. -2 grad...
sondern umgekehrt...

und wenn nix passiert, weil die heizkörper noch zu heiss sind ?
mal lüften und geduldig warten bis das system wieder regelt...
eventuell noch mal korrigiere´n, denn auch die externen messgeräte haben in der regel aus kostengründen etwas größere toleranzen.

im übrigen ist beim MAX immer große geduld gefragt ;-)

gruß
knappo
MAX!Cube mit: Dem ECO Taster,4 Wandthermostaten,8 Heizungsthermostaten,8 Fensterkontakten und2 Zwischensteckern.