Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Schaltaktoren

Wieviele Fernbedienungen kann an einem HM-LC-Sw4-SM man anlernen.

Beiträge zu diesem Thema: 4

Homematic Funk-Schaltaktor 4fach, Aufputzmontage HM-LC-Sw4-SM für Smart Home / Hausautomation

Artikel-Nr.: 076796

zum Produkt
Wieviele Fernbedienungen kann an einem HM-LC-Sw4-SM man anlernen.
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
08.06.2013, 13:50
Ich habe an meinem vierfach Aufputz Schaltaktor HM-LC-Sw4-SM eine Homematic HM-PBI-4-FM Funk-Tasterschnittstelle 4fach per Direktverknüpfung angelernt. Das funktioniert soweit einwandfrei. Nun wollte ich an den selben Aktor eine weitere Hand-Fernbedienung HM-RC-4 anlernen und das gelingt mir über die Zentrale immer nur mit Kanal 1 und 2. Für Kanal 3 und 4 stehen dann immer Konfigurationsdaten zur Übertragung an den Aktor an, die sich nicht über den Konfigurationsmodus des Aktors bestätigen lassen.
Über eine Direktverknüpfung ohne Zentrale lässt sich die zusätzliche Fernbedienung gar nicht anlernen. Ist die Anzahl der Direktverknüpfungen für einen HM-PBI-4-FM auf eine je Kanal beschränkt? Wieso funktioniert dann aber eine weitere Direktverknüpfung über die Zentrale (nur) für Kanal 1 und 2?
Aw: Wieviele Fernbedienungen kann an einem HM-LC-Sw4-SM man anlernen.
0Positive Markierungen
0Negative Markierungen
25.06.2013, 12:29
Hallo MacEntyre,

wir haben hierzu folgende Rückmeldung aus der Qualitätssicherung erhalten:

"... Getestet wurden 36 Verknüpfungen mit dem 4 Kanal Aufputzschalter und insgesamt 6 Sendern. Diese Konfiguration funktionierte problemlos. Der Kunde sollte die Gerät auf Werkseinstellung zurücksetzen und neu an die CCU anlernen. Vielleicht ist dort beim Verknüpfen ein Fehler aufgetreten ..."

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
0Positive Markierungen
0Negative Markierungen
05.12.2017, 11:46
Hallo zusammen,
der Beitrag ist ja schon etwas älter , jedoch habe ich die gleiche Frage. Ist es möglich 15 - 20 Stück HM-RC-4-3 direkt anzulernen? Ich möchte die Fernbedienungen für eine Schranke in einer Hofeinfahrt nutzen. Hat jemand Erfahrung mit der Reichweite - also vom Auto heraus und der Empfänger liegt hinter einer Mauer?

Gruß
Spielmann7
0Positive Markierungen
0Negative Markierungen
08.12.2017, 12:22
Hallo Spielmann7,

der Aktor kann auch mit mehreren Handsendern ohne Probleme verknüpft und verwendet werden. Die maximale Freifreldreichweite verringert sich natürlich aufgrund des Fahrzeugs und die Mauer, jedoch sollte eine Schaltung aus beispielsweise 30 Metern noch fehlerfrei möglich sein.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung