Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Komponenten - Homematic

Winmatic

Beiträge zu diesem Thema: 4
Winmatic
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
14.09.2018, 12:13
Ich habe ein Kellerfenster, dessen Riegel oben mittig angebracht ist und nur eine viertel Drehung macht. Montage lief problemlos, aber die Winmatic will einfach nicht kippen. Langer Piepton, 3 kurze Pieptöne, nix davon im Handbuch beschrieben ...
Sie soll einfach nach der 1/4 Drehung im offen-Zustand kippen.
Braucht sie unbedingt die halbe Drehung um Kippen zu können? Oder ist da was über die CCU2 anders steuerbar? Läßt sich bisher noch nicht anlernen, weder mit Suche noch Seriennummer und zum Anlernen steht leider gar nix im Handbuch ...

Weiß einer eine Lösung, oder kann sie das gar nicht? Wäre allerdings eine so einfach zu beschreibende und sicher nicht seltene Einschränkung, daß ich es in der Artikelbeschreibung erwartet hätte.

Gruß
Alex
Aw: Winmatic
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
20.09.2018, 08:06
Hallo funkytown_de,

bitte versuchen Sie, die Inbetriebnahme nach folgender Anleitung erneut durchzuführen.
Falls eine erfolgreiche Inbetriebnahme auf diesem Wege nicht möglich ist, teilen Sie uns bitte mit, in welchem Schritt das Problem auftritt.

1. Fenster in die Stellung "Offen" stellen und den Fenstergriff anschließend abschrauben.

2. Die Halter für das Grundgerät sowie die Zahnstange gemäß der Zeichung in der Bedienungsanleitung montieren.

3. Das WinMatic Grundgerät in den Halter einschieben und den Akku anschließen. Die 4-kant Stange noch nicht einstecken.

4. Die "Fenster zu"- und "Fenster auf"-Taste gleichzeitig solange betätigen, bis das Einstellmenü im Display angezeigt wird.

5. Durch die kurze Betätigung der Tasten "Fenster zu" und "Fenster auf" die Anschlagart einstellen (mR - Griff auf der rechten Seite / mL - Griff auf der linken Seite). Die getroffene Wahl durch lange Betätigung (>4 Sekunden) der Taste "Kippen" bestätigen.

6. Warten bis die im Display angezeigte Zeitspanne abgelaufen ist und 2 Fenster-auf-Symbole im Display angezeigt werden.

7. Jetzt die 4-kant-Stange mit Markierung nach oben einstecken und die Abdeckblende einsetzen.

8. Drücken Sie das Fenster zu. Bringen Sie nun das Fenster in Stellung „Kippen“. Dazu stellen Sie den Drehantrieb mit dem Handrad (Herunterdrücken und Drehen) manuell auf Kippen

9. Montieren Sie die Zahnstange.

10. Halten Sie die Taste "Kippen" lange gedrückt (<4 Sekunden). Im Display wird dann der Wert für die Heranziehkraft (F1 - F6) angezeigt. Sie können die Heranziehkraft mit den "Fenster zu"- und "Fenster auf"-Tasten erhöhen oder erniedrigen. Jede neue Einstellung können Sie mit einem kurzen Tastendruck der Taste Kippen prüfen und gegebenenfalls die Heranziehkraft erhöhen/erniedrigen. Dazu gibt es 6 Stufen, die im Display symbolisiert werden. Bestätigen Sie Ihre Einstellung mit einem langen Tastendruck auf Taste „Kippen“(> 4 Sekunden).

11. Jetzt stellen Sie den maximalen Kippwinkel ein. Sie können den maximale Kippwinkel mit den Fenster zu"- und "Fenster auf"-Tasten erhöhen oder erniedrigen.
Jede neue Einstellung können Sie mit einem kurzen Tastendruck auf Taste „Kippen“ prüfen und gegebenenfalls verändern. Es gibt 29 Stufen, die im Display symbolisiert werden.
Als maximale Kippweite sollte nicht die gemessene maximal mögliche eingestellt werden, sondern ein etwas geringerer, so dass die Zahnstange
noch bequem ausgeklinkt werden kann.
Bestätigen Sie Ihre Einstellung mit einem langen Tastendruck auf Taste „Kippen“
(> 4 Sekunden).

Der Setupmodus wird daraufhin verlassen
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Winmatic
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
21.09.2018, 10:19
Hallo ELV-Team,

danke für die Antwort, aber ich bin etwas verwirrt, einerseits ist das ja die Reihenfolge der normalen Bedienungsanleitung und nach der bin ich bereits vorgegangen, andererseits schrieb mir das Team Technische Kundenbetreuung in Ihrem Hause parallel:
"Der WinMatic Fensterantrieb ist für Dreh-/Kippfenster mit 2 x 90°, also 180° Griffbetätigung entwickelt worden. Der von Ihnen vorgesehene Einsatz mit einem Kippfenster mit 1 x 90° Griffbetätigung ist nicht möglich."
Was stimmt denn nun? Wenn ich mir meine Probleme, andere Diskussionen im Netz so ansehe, passt das Gerät wohl eher nicht an mein Fenster - schade.

Gruß
Alex
Aw: Winmatic
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.09.2018, 08:24
Hallo funkytown_de,

bitte entschuldigen Sie die Verwirrung, wir hatten die wichtigste Information in Ihrer Anfrage im Forum überlesen.
Tatsächlich kann die WinMatic nur verwendet werden, wenn der Griff sich um 180° drehen lässt.

Wir empfehlen Ihnen, dass Sie sich zwecks individueller Lösungsfindung mit unserem Kundenservice (Reklamationen / Retouren) unter der Telefonnummer 0491-6008-455 (Mo. - Fr. 09:00 - 18.00 Uhr) in Verbindung setzen. Bitte halten Sie Ihre ELV-Kundennummer bereit, unter der Sie die Ware von uns erworben haben.


Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung