Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Funk-System Homematic

Wird der Zweirichtungszähler eBZ CS3 2R10 ETA - ODZ1 unterstützt?

Beiträge zu diesem Thema: 6

ELV Bausatz Energiesensor für Smart Meter ES-IEC, Stromzählerausleser

Artikel-Nr.: 142148

zum Produkt
Wird der Zweirichtungszähler eBZ CS3 2R10 ETA - ODZ1 unterstützt?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
20.11.2020, 18:58
<p>In der Zähler Liste finde ich nur den EZB CS3 2R10 ETA - SM21. Wird der eBZ CS3 2R10 ETA - ODZ1 auch unterstützt? Falls ja, wird dann ein PIN o.Ä benötigt ?</p>
Aw: Wird der Zweirichtungszähler eBZ CS3 2R10 ETA - ODZ1 unterstützt?
Antwort als hilfreich markieren
1Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
20.11.2020, 19:21
Der Typ CS3 sagt mir nicht, ich kenne nur den DD3. Die weitere Kurzbezeichnung passt aber. Entscheidend ist der letzte Teil "ODZ1", der bedeutet, dass eine unidirektionale Schnittstelle im Modus D mit Taschenlampenfunktion vorhanden ist. Die Konfiguration ist dann eine Mischung aus den beiden eBZ in der Liste:

D0 Modus D; 9600 Bd; 1_7D_1P_E_1S; Identifikationskennzeichnungen 1.8.0, 16.7.0, 2.8.0

Für den vollen Datenumfang ist die PIN vom Messstellenbetreiber erforderlich.
Aw: Wird der Zweirichtungszähler eBZ CS3 2R10 ETA - ODZ1 unterstützt?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
21.11.2020, 10:28
<p>Vielen Dank für die Info. Falls mir der Messtellenbetreiber den PIN nicht gibt, welche Daten könnten dennoch gelesen werden ?</p>
Aw: Wird der Zweirichtungszähler eBZ CS3 2R10 ETA - ODZ1 unterstützt?
Antwort als hilfreich markieren
1Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
21.11.2020, 13:10
Die Messstellenbetreiber haben sich verpflichtet den Kunden die PIN kostenlos auf Anforderung mitzuteilen. Mir ist auch kein Fall bekannt, bei dem es nicht funktioniert hat. Die PIN sollte man sich gut weglegen oder mit dem Dymo in den Zählerschrank kleben. Es kann sein, dass der Zähler nach einem Stromausfall wieder freigeschaltet werden muss und die erneute Abfrage beim Messstellenbetreiber ist nicht mehr unbedingt kostenlos.

Ohne PIN gibt der Zähler die beiden Zählerstände unter 1.8.0 und 2.8.0 mit reduzierter Auflösung (nur volle kWh ohne Nachkommastellen) aus.
Aw: Wird der Zweirichtungszähler eBZ CS3 2R10 ETA - ODZ1 unterstützt?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.11.2020, 11:00
<p>Noch eine letzte "dumme" Frage. Wie wird der PIN eingeben bzw verwendet ?</p>
Aw: Wird der Zweirichtungszähler eBZ CS3 2R10 ETA - ODZ1 unterstützt?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.11.2020, 11:36
Der Zähler verfügt über einen sog. optischen Taster. Der ES-IEC muss für die Nutzung abgenommen werden. Dann blinkt man sich an der mit dem Taschenlampensymbol gekennzeichneten Stelle durch das Menü. Wie das genau geht, kann man in der Anleitung nachlesen (einfach nach "ebz dd3 bedienungsanleitung" suchen. Entweder reicht schon die Eingabe der PIN oder es gibt den Menüpunkt Inf, den man von Off auf On stellen muss. Für die Bedienung eignet sich eine altmodische Taschenlampe mit Glühbirne besser als eine LED-Lampe. Insbesondere gedimmte LED-Lampen können leicht dazu führen, dass Ziffern der PIN oder Menüpunkte ungewollt übersprungen werden.