Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Funk-System Homematic

Zähler setzt sich bei ~838000 Wh von selbst auf 0

Beiträge zu diesem Thema: 11

ELV Homematic Bausatz Zählersensor-Sendeeinheit Strom/Gas HM-ES-TX-WM

Artikel-Nr.: 140143

zum Produkt
Zähler setzt sich bei ~838000 Wh von selbst auf 0
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
29.05.2015, 19:41
Hallo zusammen,

seit einigen Monaten setze ich diesen Zähler zusammen mit dem Ferraris-Sensor ein. Dabei ist aufgefallen, dass irgendwann der Energy-Wert wieder neu bei 0 angefangen hat. Vorher stand er bei etwa 838 kWh (also 838000 Wh). Andere User berichten vom gleichen Problem. Woran liegt das und was kann ich tun um das zu verhindern?

Freundliche Grüße
Postman
Aw: Zähler setzt sich bei ~838000 Wh von selbst auf 0
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
30.05.2015, 08:16
Ich vermute einen "Zählerüberlauf". Ein 3 Byte-Zähler hat einen Wert bei 23 bit (das 24. Bit ist das Vorzeichen, auch wenn es hier nicht genutzt wird) von 8388608.... klingelts?

Mein Solarertragszähler (Warmwasser) macht so einen Reset alle 16384 kWh und bei Betriebsstunden.
Abhilfe? Keine.....
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: Zähler setzt sich bei ~838000 Wh von selbst auf 0
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.06.2015, 11:54
Ohne Abhilfe ein etwas nutzloses Gerät. Und ich dachte ich würde etwas übersehen in meiner ccu2.
Das Standard Script scheint das auch nicht richtig zu bemerken.

Ich hoffe es wird eine Lösung gefunden, ich hab drei von diesen Teilen im Einsatz + die Sensoren. Ist schon etwas viel Geld, für einen Zufallsgenerator.

Gruß
Tino
Aw: Zähler setzt sich bei ~838000 Wh von selbst auf 0
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.06.2015, 20:28
Die Erklärung mit den 3 Byte ist schlüssig. Die Antwort darauf, warum eq-3 da nicht gleich einen 4 Byte Integer verwendet hat, steht noch aus. 800 kWh ist an einem Wohnungsstromzähler ja nun nicht wirklich viel.
Ja, man wird wohl auf Zentralen-Seite tricksen müssen. Oder es gibt ein Firmware-Update. Hier nochmal die Frage an die eq-3-Experten: Ist das Gerät OTA-Update-fähig?
Aw: Zähler setzt sich bei ~838000 Wh von selbst auf 0
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.06.2015, 14:35
Hallo zusammen,

das geschilderte Verhalten ist soweit korrekt. Der Energiezähler läuft bei diesem Wert über und beginnt wieder bei Null. Die Zentrale zählt allerdings weiter, der korrekte Wert kann daher in so einem Fall nur in der Zentrale ausgelesen werden.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Zähler setzt sich bei ~838000 Wh von selbst auf 0
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
12.09.2015, 13:23
Ja, da hat der Hersteller wohl nicht weit genug gedacht. Es werden 23 Bit verwendet und der Wert durch 10 dividiert. Somit ist bei Erreichen von 838860,7 Wh der Überlauf zu sehen. In eigenen Systemen (z.B. FHEM) müsste man einfach bei Erkennung, das der ausgelesene Wert kleiner ist als vorher, seinen Referenzwert um 838860,7 Wh erhöhen. Tut man dieses bei jedem Überlauf, sollte der Wert immer korrekt dargestellt werden.
Aw: Zähler setzt sich bei ~838000 Wh von selbst auf 0
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
14.03.2017, 22:19
Hallo wertes ELV-Team,

nun ist ja mehr als ein Jahr vergangen. Hat sich etwas dahingehend getan, die für einen Wechsel-/Drehstromzähler eher "bescheidene" Grenze von 838860.7WH (laut Datenpunktdokumentation) mittels Firmwareupdate praxistauglich zu machen? Wie wäre es z.B., schlicht auf die Nachkommastelle zu verzichten?
Die macht doch nun wirklich keinen Sinn, wenn eine Drehung der Zählerscheibe im Regelfall 10-15Wh beschreibt.

Falls sich noch nichts getan hat: Wir konkret an dem Thema gearbeitet oder gibt es Pläne dies zu tun? (Diese Frage kann nur mit aj oder nein beantwortet werden ;-) ).

Mit freundlichen Grüßen
Jörg
Aw: Zähler setzt sich bei ~838000 Wh von selbst auf 0
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.03.2017, 08:04
Da selbst angekündigtes Bei eQ3 ewig dauert und ich hier keine Ankündigungen etc. erkennen konnte, hat und wird sich da nichts tun!
Weiter den Zähler in der CCU beobachten :(
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: Zähler setzt sich bei ~838000 Wh von selbst auf 0
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.01.2018, 18:54
Hallo ELV, hallo EQ3,

ihr habt ein tolles Produkt mit netter Funktionalität auf den Markt gebracht. Auch das Design dieses Homematic Geräts finde ich deutlich ansprechender als das der "klassischen" HM Geräte.

Aber:
Könnt ihr bitte den BUG mit dem Zählerüberlauf mal fixen! Ich kenne keine andere Firma, die mehr als ein Jahr braucht, um eine Variablendeklaration zu fixen!!!

Sollte keine OTA Updatemöglichkeit gegeben sein, fixt es bitte über die CCU Software. Workaround Anleitungen sind in den Foren (auch in diesem) zu finden! Und: liefert bitte keine fehlerhaften Geräte aus!

Wenn ihr dann dabei seid den Uraltfehler zu beheben:
Baut bitte auch eine Möglichkeit ein, einen Zählerstand über die WEBUI eingeben zu können! Hierfür ist "nur" die CCU Software anzupassen. Dies jedes Mal über ein Skript machen zu müssen ist sehr unkomfortabel und überfordert viele Nutzer.

Gruß, Tobias.
Aw: Zähler setzt sich bei ~838000 Wh von selbst auf 0
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
06.01.2018, 08:17
Falls der Zähler aber ein Schieberegister ist, wäre es keine einfache Datendeklaration sondern eine Änderung im Hardwaredesign.
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: Zähler setzt sich bei ~838000 Wh von selbst auf 0
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
03.11.2018, 11:43
Wie kann man nur so eine buggy Teil verkaufen.
Schlimmer noch: wie kann man sich nicht drum kümmern.
Die Foren sind voll von diesem Überlauf Fehler.

Tut denn keiner was dagegen ? Diese Script Umgehungen sind doch einfach nicht bedienerfreundlich und viel zu kompliziert. Falls doch, muss man mir das schlüssig erklären, warum so ein buggy Teil bedienerfreundlich sein soll.