Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Homematic IP Hausautomation

Zentralschalter für versetztes fahren

Beiträge zu diesem Thema: 10
Für Aktionen im ELV-Technik-Netzwerk müssen Sie sich ein Profil erstellen

Homematic IP Smart Home Funk-Jalousieaktor für Hutschienenmontage HmIP-DRBLI4, 4-fach

Artikel-Nr.: 154362

zum Produkt
Zentralschalter für versetztes fahren
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
18.02.2023, 21:22
Hallo


Ich versuche vergebens, einen Zentralschalter ( Hard und oder Software ) zu integrieren / definieren, der die angeschlossenen Rolladen der Reihe nach herunter bzw. hochfahren lässt. Ich möchte in keinem Fall, das alle Rolladen gleichzeitig fahren ...

Bei zeitgesteuerten Programmen sehe ich aktuell nur die Möglichkeit, Zeitsteuerungen für jede Rollade einzeln zu anzulegen, damit ich mit 1 Minute Abstand alle Rolladen automatisch nacheinander herunterfahren kann. Damit kann ich leben, auch wenn ich den Abstand gern kürzer 1 Minute definieren würde.

Gibt es eine Lösung, mit der ich einen Zentralschalter mit entsprechenden Zeitversatz umsetzen kann ?
Ich habe schon vergeblich überall versucht darauf eine Antwort zu finden ...

Gruß

Guido
Aw: Zentralschalter für versetztes fahren
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
20.02.2023, 08:30
CCU - Zentralenprogramm:
Wenn Taste dann
Rollo1 sofort
Rollo2 verzögert um 5 Sekunden
Rollo3 verzögert um 10 Sekunden
Etc.
Aw: Zentralschalter für versetztes fahren
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
20.02.2023, 09:35
Ich nehme an...user Guido..hat keine CCU3 nur einen HAP (AccessPoint) und damit gibt es keine "einfache" Möglichkeit ...verzögert um....
Viele Grüße..elkotek
Aw: Zentralschalter für versetztes fahren
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.03.2023, 16:53
Hallo

Danke für eure Antworten ... Ja genau, ich habe keine CCU. Ich hatte schon mal an eine CCU gedacht, sehe aber trotz meiner mittlerweile vielen Komponenten bislang keinen wirklichen Sinn. Zumal ich die App aktuell bis auf wenige Kleinigkeiten aureichend finde und bisher nicht zwingend ohne Cloudlösung arbeiten möchte.

Ich habe da aber schon eine Idee, wie es über Automatisierung gehen könnte ... Mir fehlt das nur eine Timerfunktion, dann könnte man es wohl halbwegs elegant lösen .... Auch entsprechende wenn- und oder-Funktionalität wäre da auch nicht so schlecht ;-). Mit der und- Funktion kommt man da leider nicht so weit ...

Gruß

Guido
Aw: Zentralschalter für versetztes fahren
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.03.2023, 17:09
Hallo Guido,
überlege Dir einmal folgenden Weg über den Modus Automatisierung:
Denkbar wäre z.B. den Start des anderen Aktors erst dann durchzuführen, wenn der andere Aktor eine Behanghöhe von xxxx% erreicht hat….also nacheinander.
  • Auslöser: Start des 1. Aktors – Tastendruck o.ä.
  • Aktion: Aktor 1 -Behanghöhe = 100%
  • Auslöser: Aktor 1 – Behanghöhe > xxx%
  • Aktion: Aktor 2 - Behanghöhe 100%
  • Auslöser: Aktor 2 – Behanghöhe > yyyy%
  • Aktion: Aktor 3 - Behanghöhe 100%
Viele Grüße..elkotek
Aw: Zentralschalter für versetztes fahren
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
12.03.2023, 18:05
Hallo



Danke dir für den Vorschlag. Das wäre allerdings nur bedingt eine Lösung, oder ich habe ich da einen Denkfehler ... Denn verschachtelte Wennfunktion geht bei dem HAP nicht, oder doch ? Ein Zentralschalter ist ja nur 1 Option und nicht der Regelfall. Bei der Bedingung würde der Aktor immer fahren wenn die 1 Bedingung erfüllt ist , auch wenn im Normalfall diverse Zeitschaltungen hinterlegt sind und die Aktoren dann die Behanghöhe erreichen.

Ein Timer wäre in jedem Fall schon sehr hilfreich ... Überlege aber gerade mir den Timer über den Umweg z.B. dem OC8 zu basteln. Damit wäre es auch möglich einen Timer zu bauen ... Aber elegant ist das leider nicht ....

Eigentlich wollte ich meine SPS ersetzen um alles unkompliziert über mein Handy zu verwalten und nicht den Rechner anzuschließen ;-)
Aw: Zentralschalter für versetztes fahren
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
12.03.2023, 19:29
Hallo Guido,

mein Vorschlag gilt unter der Voraussetzung, dass für jeden Rolladenaktor ---> Auslöser ....ein eigenes Programm erstellt wird. Damit wird nacheinander ...beginnend mit dem 1. Rolladenaktor....jeweils der andere Aktor 2 ---> Aktor 3 angesteuert. Wenn man zusätzliche Zeitbedingungen haben möchte, könnte man dies bei Zusatzbedingungen (== UND-Bedingung) einfügen. Die Zeitversetzung resultiert jeweils aus der Laufzeit des Rollladenantriebes.
Viele Grüße..elkotek
Aw: Zentralschalter für versetztes fahren
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
13.03.2023, 10:30
Hallo



Vielen Danke noch mal ... :-)

Das mit den eigenen Programmen war aktuell schon mein Plan. Dazu wollte ich ja am liebsten einen Timer oder mit Umweg den OC8 als Timer.
Ich wüsste ohne Timer nämlich nicht, wie man den Zentralschalter mit einem konventionellen Taster ( sorry, hatte ich nicht explizit erwähnt ) umsetzen kann. Durch meine SPS habe ich überall konventionelle Taster mit Telefonkabel verdrahtet die ich weiter verwenden möchte.

Ansonsten wäre die 1 Bedingung ( Taster ) ja spätestens beim 2 PRG mit der 2 Bedinung ( Aktor 0 oder 100 % ) weg. Oder habe ich da einen Denkfehler ?

Dazu kommt, das man mit einer Timerfunktion leichter eine Ablaufsteuerung mit Reihenfolge + Zeitversatz erstellen könnte ;-).
Aw: Zentralschalter für versetztes fahren
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
13.03.2023, 10:56
Hallo Guido,

im Prinzip handelt es sich hier um eine reine (starre) Ablaufsteuerung, ohne weitere logische und/oder zeitliche Verknüpfungen. Denkbar wäre auch Dein Vorschlag, ein separates Schrittschaltwerk mit dem HmIP-MOD-OC8 zu realisieren. Alles mit Aufwand verbunden und mit wenig Flexibilität. Wenn Du eine SPS im Einsatz hattest und deren Möglichkeiten kennst, kann ich Dir nur empfehlen auf eine CCU3 umzusteigen. Damit könntest Du nahezu alles realisieren….ohne weitere Bastelarbeit.
Viele Grüße..elkotek
Aw: Zentralschalter für versetztes fahren
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
13.03.2023, 12:09
Hallo Elotec



Dir noch mal danke schön :-)

Das was du sagst habe ich auch schon festgestellt, deshalb hatte ich ja den Timer angesprochen. Wollte auch nur sicher sein, das ich da nichts übersehen habe. Das mir da ein paar Kleinigkeiten fehlen, zumindest was die Rolladen betrifft, habe ich schon festgestellt ...

Ich habe mittlerweile über 80 HMIP Teile. Außer bei den Rolladen sehe ich aktuell leider nur keinen wirklichen Nutzen und dazu fehlt mir die Einfachheit und vor allem die Verwaltung über die APP.
Profil erstellen