Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Funk-System Homematic

zusätzliche Datenpunkte für Phasenlast

Beiträge zu diesem Thema: 3

ELV Homematic Bausatz Zählersensor-Sendeeinheit Strom/Gas HM-ES-TX-WM

Artikel-Nr.: 140143

zum Produkt
zusätzliche Datenpunkte für Phasenlast
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
28.10.2020, 10:00
Hallo.

Gibt es eine Möglichkeit weitere Werte in Homematic zu erfassen? Ich habe lediglich die Bezugs- und Belieferungsrichtung mit den entsprechenden Werten.

Mein Zähler liefert aber auch die aktuelle Last auf den einzelnen Phasen, diese würde ich ebenfalls gerne erfassen. In der WebUI gibt es jedoch keine weiteren Datenfelder dafür.

Ist hier evtl. noch ein Update etc. geplant?

Vielen Dank.
Aw: zusätzliche Datenpunkte für Phasenlast
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
28.10.2020, 17:56
Hallo,

es gibt 2 Kanäle mit je 2 Werten. Die Anzahl der übertragbaren Stellen ist recht hoch, so dass wohl nicht mehr als zwei Werte in einen Kanal gepasst haben. Es ist unwahrscheinlich, dass die Anzahl der Kanäle bei diesem Gerät noch erhöht wird, da die 4 Werte für die üblichen Anwendungen ausreichen und Neuerungen eher nur noch bei HMIP-Produkten vorgenommen werden.

Gruß

Schkopau
Aw: zusätzliche Datenpunkte für Phasenlast
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
14.02.2021, 08:36
Ich stehe hier vor der gleichen Frage. Die zwei Kanäle mit zwei Messpunkten (über IEC-Kopf) sind zwar schon mal gut. Moderne Zähler geben hier jedoch wesentlich mehr Infos aus: Phasenlast, Phasenverschiebung usw. Und selbst wenn man nicht so tief rein geht sind 4 Messpunkte nicht genug, wenn man Einspeisung und Verbrauch in mehreren Tarifen messen will.
Für die Ferris / LED / Gas Köpfe also kein Problem mit 4 Punkten, für IEC aber zu wenig.
Auch wenn HM-IP der aktuelle Entwicklungsschwerpunkt ist sollte hier schon erweitert werden ... zumal es bei HM-IP kein entsprechenden Produkt für die IEC-Schnittstelle gibt ...