Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Heizung und Klima

Zustand des Lastanschlusses im Display?

Beiträge zu diesem Thema: 6

Homematic IP Smart Home Wandthermostat mit Schaltausgang HmIP-BWTH – für Markenschalter, 230 V

Artikel-Nr.: 150628

zum Produkt
Zustand des Lastanschlusses im Display?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
18.07.2017, 10:07
Hallo ELV,

wie kann der aktuelle Zustand des Lastanschlusses (sprich: des Stellantriebs der FBH) im Display angezeigt werden?

Ich kann zwar zwischen Soll- und Ist-Temperatur in der Anzeige umschalten, aber ob der Stellantrieb geschaltet ist oder nicht, muss ich mir dann ausrechnen.

Gruß,
hograe
Aw: Zustand des Lastanschlusses im Display?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
31.10.2017, 11:31
Ich habe auch diesen Aktor. Bei mir ist das Symbol (heizen) immer an. Zudem erkenne ich in der App auch nicht ob gerade geheizt wird oder nicht. Selbst bei Fenster offen wird das heizen Symbol angezeigt und das Symbol Fenster offen. Der Stellantrieb hat 220 Volt und die Schliessung des Antriebs funktioniert. Der Aktor wird ohne die Steuereinheit im Fussbodenverteiler betrieben. Ist das ein Softwarefehler?
Aw: Zustand des Lastanschlusses im Display?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
17.11.2017, 09:58
Hallo little313,

das beschriebene Verhalten ist korrekt. Der Modus, in dem sich der Wandthermostat befindet (Heizmodus / Kühlmodus) wird dauerhaft im Display dargestellt.

Der Zustand des Schaltausgangs wird am Gerät sowie in der Homematic IP App nicht dargestellt.
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Zustand des Lastanschlusses im Display?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
19.11.2017, 13:28
Bin gerade sehr erschrocken da ich nach der fehlenden Zustandsanzeige am Wandthermostat gesucht habe.
Habe natürlich vorher die Anleitung gelesen und die Anzeige "heizen" dafür missverstanden. Dass diese Anzeige den Modus des aktuellen Programms darstellt war für mich erstmal nicht klar und diese Information ist für mich unnötig, da ich nur ein Heizprogramm und keine Kühlprogramme laufen habe.

Ich habe ein altes Wandthermostat gegen das HMIP-BWTH getauscht da ich zusätzlich per Smartphone informationen über mein Haus/Heizung etc haben wollte.

Am alten Themrostat konnte man von weitem schon an einer roten LED erkennen, ob gerade "geheizt" (Schaltzustand) wird oder nicht.
Ich bin leider davon ausgegangen das diese - in meinen Augen - Standardinformation auch hier verfügbar ist. Wie man sich nur immer wieder täuschen kann, es gibt tatsächlich Thermostate welche ihren Schaltzustand nicht anzeigen! :-(

Bin am überlegen, aber wahrscheinlich wird das Gerät dadurch für mich unbrauchbar, dass kann ich meiner Familie nicht erklären.

Warum ich das hier trotzdem schreibe? Evtl melden sich noch mehr Nutzer und elv/eq3 veranlassen diesbezüglich eine Firmwareänderung.

Gruß SemGo
Aw: Zustand des Lastanschlusses im Display?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
20.10.2018, 17:18
Meine Lösung für dieses Problem:

" />

Conrad Vorschaltplatine und LED 3mm
Aw: Zustand des Lastanschlusses im Display?
Antwort als hilfreich markieren
1Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
19.08.2019, 18:20
Also ich bin auch gerade ziemlich entsetzt darüber, dass der HmIP-BWTH seinen aktuellen Schaltzustand am Ausgang nicht lokal anzeigt. Ich kenne wirklich KEINEN EINZIGEN anderen elektronischen Thermostat, der das NICHT kann.

Also auch Bastellösung oder findet sich doch noch ein Patch in der Firmware?

Gerade bei CCU3- oder AP-gesteuerten Installationen ist die Anzeige des Betriebsmodus (Heizen/Kühlen) für mich völlig sinnfrei. Das nur bei aktivem Ausgang zu aktivieren würde das Problem für mich schon lösen.
geht nich gips nich