Hallo,

die FALMOT-C12 bieten einen Kanal (Kanal 14) , der den Wärebedarf der Fußbodenheizung für die Umwälzpumpe meldet. Diesem Kanal kann man mit einem Aktor direktverbinden (nur die Direktverbindung ist möglich, Keine Programmlogic per CCU oder Raspberrymatic möglich). Hat man eine zweite FALMOT-C12 für eine weitere Etage, kann man zwar den Wärmebedarfskanal mit dem gleichen Aktor der Pumpe koppeln, jedoch bekommt man damit keine sinnvolle ODER Verknüpfung hin. D.h. die Pumpe wird von jeder Etage unabhängig ein und ausgeschaltet und ignoriert den Bedarf der anderen Etage.
Als Workaround habe ich eine entsprechende Schaltung mit einem HmIP-MOD-OC8 gebaut, der zwei Aktorkanäle getrennt koppelt und die ODER Verknüpfung dann simpel per Relais regelt. Diese Relais schalten die Umwälzpumpe stromlos, wenn keine Etage Wärme benötigt.
Für alle Interessieren habe ich das Platinenlayout und Schaltbild, sowie den 3D Druck Files für ein Gehäuse online gestellt: https://www.merzelektronic.de/2021/12/10/umwaelzpumpenaktor/
Gruß CMe