Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Fußbodenheizung

Zweiten Fußbodenheizungscontroller anlernen und mit vorhandenem koppeln

Beiträge zu diesem Thema: 2
Für Aktionen im ELV-Technik-Netzwerk müssen Sie sich ein Profil erstellen
Zweiten Fußbodenheizungscontroller anlernen und mit vorhandenem koppeln
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.11.2022, 15:53
Hallo zusammen,

ich habe einen 10- und einen 6-fach Homematic Fussbodenheizungscontroller für 2 Etagen-Unterverteilungen im Einsatz. Der erste Controller ist installiert, angelernt und funktioniert wie erwartet. Ich kann ihn über die App konfigurierenund mit Thermostaten verknüpfen etc. Der Versuch den zweiten anzulernen scheitert jedoch regelmäßig. Wie in der Anleitung beschrieben versetze ich zunächst den ersten Controller in den Anlernmodus (oranges blinken) und mache anschließend dasselbe mit dem zweiten (neuen), kurz darauf blink der erste einmalig rot auch und verlässt dann den Anlernmodus. Das ganze habe ich 10 Mal wiedeholt, immer dasselbe Ergebis. Meine Vermutung, dass der neue Controller evtl. einen Defekt in Sachen Funk hat habe ich ausgeschlossen indem ich ihn mit einem Wandthermostat gekopplet habe. Das hat sofort und ohne Probleme funktioniert. Ich erinnere für den ersten Controller ein Firmware-Update durchgeführt zu haben. Kann es daran liegen? Ansonsten wäre ich für jeden Tipp dankbar der mir dabei hilft, den zweiten Controller in Betrieb zu nehmen/in der App verfügbar zu machen.

Vielen Dank!
Aw: Zweiten Fußbodenheizungscontroller anlernen und mit vorhandenem koppeln
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.11.2022, 17:39
Nachtrag: bei dem neuen Controller handelt es sich um den Homematic IP Smart Home Fußbodenheizungsaktor HmIP-FAL230-C6, der zweite ist das entsprechende Gerät mit 10 Anschlüssen.
Profil erstellen