Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Fenster & Tür

Zyklische Statusmeldung deaktivieren

Beiträge zu diesem Thema: 7

Homematic Fenster- und Türkontakt, optisch HM-Sec-SCo für Smart Home / Hausautomation

Artikel-Nr.: 130297

zum Produkt
Zyklische Statusmeldung deaktivieren
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
20.08.2018, 09:33
Ich habe den Fensterkontakt in einen Briefkasten eingebaut.
Ich habe auch die Antenne mit entsprechendem Kabel verlängert und aus dem Briefkasten herraus gelegt.

Allerdings bekomme ich immer wieder Meldungen, die davon kommen, dass die zyklische Meldung nicht an kam.

Die zyklischen Meldungen sind mir egal, daher habe ich schon versucht diese in der Konfiguration des Gerätes zu deaktivieren.
So wie es aber aussieht ist das der CCU egal und diese wartet immer noch auf die Meldungen obwohl das Gerät nun absichtlich keine mehr sendet.
Ist dies ein Bug in der CCU?

Die eigentlichen Meldungen, wenn etwas eingeworfen wird oder der Briefkasten geöffnet wurde kommen ohne Probleme an.
Aw: Zyklische Statusmeldung deaktivieren
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
20.08.2018, 10:05
https://www.elv.de/topic/zyklische-statusmeldungen.html
Christian
Aw: Zyklische Statusmeldung deaktivieren
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
20.08.2018, 10:24
In diesem Thema geht es darum, dass die Meldung scheinbar aufgrund von Empfangsproblemen nicht ankommt und irgendwelche Sachen ausgelöst werden.

Ich will die Meldung eigentlich komplett deaktivieren, da ich diese für dieses Gerät nicht benötige.
Aw: Zyklische Statusmeldung deaktivieren
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
20.08.2018, 11:11
Dann musst du das näher beschreiben.
Du kannst die zyklischen Meldungen abschalten. Die CCU prüft jedoch das Vorhandensein des Aktors

2. Unabhängig davon "überwacht" die Zentrale das Vorhandensein/Defekt/Fehlen des TFK. Bei opt. TFK werden unabhängig von der zyklischen Statusmeldung nach ca. 2 3/4 Std. 2 Servicemeldungen generiert. So wie Sie festgestellt haben läßt sich eine bestätigen, die andere nicht. Auf diese Auswertung haben Sie keinen Einfluß.
Christian
Aw: Zyklische Statusmeldung deaktivieren
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
20.08.2018, 11:31
Also wenn ich die zyklischen Meldungen abschalte, dann verlangt die CCU quasi dass der Aktor mindestens einmal am Tag ausgelöst wird, damit diese weiß, dass er noch da ist?
Aw: Zyklische Statusmeldung deaktivieren
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
20.08.2018, 20:07
Hallo Xent,

im Prinzip laufen 2 Vorgänge intern ab. Das eine ist die zyklische Statusmeldung –-> Kanal 1 und das andere ist eine /fehlende fehlerhafte Übertragung mit der/den Servicemeldungen
*.. Gerätekommunikation gestört bzw.
*.. Gerätekommunikation war gestört

Die Statusmeldungen (offen/geschlossen/Batterie ok, Sabotage) vom Kanal 1 dienen in 1. Linie dazu, mögliche Übertragungsfehler wieder zu korrigieren...z.B. der Aktor wurde durch den TFK gemäß WebUI-Programm EIN-geschaltet und durch Netzausfall u.ä. aber wieder kurz unterbrochen (AUS-geschaltet). Dann erfolgt spätestens nach 1 Stunden wieder die Richtigstellung..gemäß Status des TFK (offen/geschlossen).

Wird die zyklische Statusmeldung unchecked gibt es nur diese zyklische Korrekturmöglichkeit nicht. Ein Fehlen und/oder Defekt des TFK wird aber trotzdem nach ca. 2:30 Uhr in der Servicemeldung angezeigt...da ein Lebenszeichen vom TFK fehlt. Eine bewußte Auslösung ist nicht notwendig.

Einfach einmal die verschiedenen Varianten durchspielen... Batterie herausnehmen und den Status im Systemprotokoll und die Anzeige in den Servicemeldungen ansehen.

Gruß elkotek
Viele Grüße..elkotek
Aw: Zyklische Statusmeldung deaktivieren
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
21.08.2018, 10:02
Ok, das hab ich soweit.

Hab jetzt mal zum Testen wieder das AES aktiviert und nun scheinen die zyklischen Meldungen korrekt empfangen zu werden.
Hatte ein Programm drin was bei Sabotage und auf "bei Aktualisierung" auslösen eingestellt war.
Dieses its nun alle paar Stunden ausgelöst worden, was vorher nicht der Fall war.
Habs jetzt auf "bei Änderung" eingestellt.

Ist aber trotzdem schade, dass man der CCU nicht sagen kann, dass das Vorhanden sein nicht überwacht werden soll.
Habe z.B. nen HM-MOD-RE und der sendet ja garkeine Meldungen zyklisch. Wenn dann einen Tag lang nichts mit dem Aktor gemacht wird, meckert die CCU sofort.
Werde mir da jetzt ne Lösung mit nem AtTiny bauen der alle 2 Stunden oderso einen Kanal umschaltet ...