Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Bausätze

eBZ DD3 2R06 DTA-SMZ1 Zweirichtungszähler mit HM-SmartMeter-ES-IEC verbunden, nur Verbrauch, kein Leistung

Beiträge zu diesem Thema: 5
Für Aktionen im ELV-Technik-Netzwerk müssen Sie sich ein Profil erstellen
eBZ DD3 2R06 DTA-SMZ1 Zweirichtungszähler mit HM-SmartMeter-ES-IEC verbunden, nur Verbrauch, kein Leistung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
13.03.2023, 12:04
Hallo,

habe den eBZ DD3 2R06 DTA-SMZ1 Zweirichtungszähler mit HM-SmartMeter ES-IEC verbunden. In der Konfigurationsliste vom Mai 2022 steht dieser Zähler nicht drin, habe deshalb die Daten vom eBZ DD3 2R10 DTA-SM21 genommen. Ich kann nur den Verbrauch, aber keine Leistung auslesen.

Hat dazu jemand Erfahrungen gesammelt mit diesem eBZ-Zähler ?

Gruß netz129
Aw: eBZ DD3 2R06 DTA-SMZ1 Zweirichtungszähler mit HM-SmartMeter-ES-IEC verbunden, nur Verbrauch, kein Leistung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
13.03.2023, 19:51
Vermutlich hast Du den erweiterten Datensatz nicht im Menü vom Zähler freigeschaltet. Den reduzierten Datensatz kann man auch an einer geringen Auflösung der Zählerstände (nur volle kWh) erkennen.
Aw: eBZ DD3 2R06 DTA-SMZ1 Zweirichtungszähler mit HM-SmartMeter-ES-IEC verbunden, nur Verbrauch, kein Leistung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
14.03.2023, 12:04
Danke, habe gerade das lange Datenprotokoll aktiviert. Die Leistung wird angezeigt. Wegen fehlender Sonne natürlich nur der Stromimport. Zählerstände (nur volle kWh) ist ein Superhinweis, danach ist alles klar.
Aw: eBZ DD3 2R06 DTA-SMZ1 Zweirichtungszähler mit HM-SmartMeter-ES-IEC verbunden, nur Verbrauch, kein Leistung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.08.2023, 16:56
Hallo zusammen,

kann mir jemand erklären, wie man den erweiterten Datensatz vom Zähler freigeschaltet?

Ich vermute das ist auch mein Problem. Heute wird nach dem Zählertausch nur noch der Verbrauch erfasst und keine Leistung. Die Einstellungen habe ich auch eBZ DD3 2R10 DTA-SM21 übernommen.

Gruß kh
Aw: eBZ DD3 2R06 DTA-SMZ1 Zweirichtungszähler mit HM-SmartMeter-ES-IEC verbunden, nur Verbrauch, kein Leistung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.08.2023, 19:35
Hier gibt es z. B. einen Bedienungsanleitung:

https://shop.weidmann-elektronik.de/index.php?page=product&info=161

In Kapitel 12 ist die Bedienung beschrieben. Kurz zusammengefasst muss man sich mit der Taschenlampe durch das Menü bis zum Punkt "Info" blinken und diesen von off auf on umstellen. Dabei kann es erforderlich sein, eine PIN einzugeben, die man vom Messstellenbetreiber erhält.
Profil erstellen