Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Lichtsteuerung

Hilfe beim Programm - Licht ausschalten bei keiner Bewegung

Beiträge zu diesem Thema: 8

Homematic IP Smart Home Präsenzmelder HmIP-SPI – innen

Artikel-Nr.: 150587

zum Produkt
Hilfe beim Programm - Licht ausschalten bei keiner Bewegung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
25.08.2017, 08:52
Hallo Gemeinde!

Ich habe nun auch so einen tollen Präsenzmelder im Einsatz. Das Einschalten des LIchts über ein Programm funktioniert auch sehr zuverlässig!
Nun hadere ich aber mit dem Ausschalten, wenn keiner mehr im Raum ist. Wenn sage, dass bei keiner Bewegung das Licht nach fünf Minuten ausgehen soll, sich aber in der Zeit doch noch jemand im Raum befunden hat und wegen minimalster Bewegung z.B. nach drei Minuten in dem fünf Minuten Zeitfenster bewegt hat, schaltet er erst das Licht aus und dann gleich wieder an.

Wie muss das Programm aussehen, dass er nach dem Senden, dass keine Bewegung detektiert wurde, erst nach fünf Minuten das Licht ausschaltet. Sollte aber in der Zeit doch wieder eine Bewegung registriert worden sein, dann bitte das Licht nicht ausschalten.

Vielen Dank für Eure Unterstützung!

Der Bremer
Aw: Hilfe beim Programm - Licht ausschalten bei keiner Bewegung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.09.2017, 05:47
Hallo Bremer,

leider kann ich Dir auch nicht helfen, habe nämlich das gleiche Problem.

Obwohl jemand im Raum ist, schaltet der Präsenzmelder nach der eingestellten Zeit aus.
Ich habe mir das eigentlich so vorgestellt, das bei jeder Bewegung die Zeit neu gesetzt wird.
Wäre schön wenn jemand vom Team was dazu sagen/schreiben könnte, denn so ist der Präsenzmelder für mich nicht wirklich brauchbar. :-(

Gruß aus
Schwanewede
Aw: Hilfe beim Programm - Licht ausschalten bei keiner Bewegung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.09.2017, 09:06
Hallo zusammen,

bitte prüfen Sie in der WebUI unter:

Einstellungen -> Geräte

bei dem Präsenzsmelder die Einstellungen.

Sie finden hier einen Punkt "innerhalb der Sendeabstände erkannte Bewegungen senden", bitte setzen Sie hier einen Haken und prüfen Sie das Verhalten.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Hilfe beim Programm - Licht ausschalten bei keiner Bewegung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.09.2017, 13:12
Hallo ELV-Support,

auch bei mir funktioniert der Präsenzmelder nicht wie erwartet.
Obwohl alle Einstellungen auf Maximum (bzw. Minimum) stehen, werden Bewegungen nur gelegentlich gemeldet (teils > 20 Minuten).
Auch der Helligkeitswert wird nur in einem unregelmäßigen Abstand aktualisiert - Unabhängig des tatsächlichen Wertes.

Es wäre nett, wenn Sie selbst mal solch ein Gerät testen würden.

Gruß,
dopewa
Aw: Hilfe beim Programm - Licht ausschalten bei keiner Bewegung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
12.09.2017, 08:10
Hallo DoPeWa,

wir empfehlen Ihnen zwecks individueller Fehleranalyse eine E-Mail direkt an unseren technischen Support zu senden.
Bitte übermitteln Sie uns in der Mail auch Screenshots Ihrer durchgeführten Konfiguration (direkte Verknüpfungen bzw. Zentralenprogramme mit dem Präsenzmelder).

Sie finden Sie die Kontaktdaten unter folgendem Link:

Kontaktdaten]ELV Service

Bitte geben Sie in der E-Mail auch Ihre ELV-Kundennummer an, unter der Sie die entsprechenden Artikel bezogen haben.


Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Hilfe beim Programm - Licht ausschalten bei keiner Bewegung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
21.10.2017, 19:28
Immer das gleiche...
Habe 3 Präsenzmelder.
Egal wie die Einstellungen gewählt werden:
Bewegung wird erkannt, Licht an! Ausgeschaltet wird, egal ob jemand anwesend ist oder nicht, nach voreingestellter Zeit.... Dann wird - manchmal wieder eine Bewegung/Anwesenheit sofort erkannt und das aber nur sehr unregelmäßig, manchmal gar nicht....
Irgend etwas stimmt nicht?
Vielleicht ist es aber auch nur die fehlende exakte Anleitung/Beschreibung? Ich vermute das ist der Fall, weil ja offenbar mehrere User diese Probleme haben!

Klare Frage an den Support:

Möchte das Licht solange an haben wie jemand im Raum/Erfassungsbereich ist plus 2 Minuten.

Wie ist hier die Einstellung des Präsenzmelders in der CCU2?
Danke!
Aw: Hilfe beim Programm - Licht ausschalten bei keiner Bewegung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
31.10.2017, 12:51
Hallo,

ich habe das Problem damit gelöst das der Präsenzmelder eine Systemvariable setzt und diese dann zum Lichtschalten verwendet wird. Dann kann ich mich so lange im Erfassungsbereich aufhalten wie ich will "innerhalb der Sendeabstände erkannte Bewegungen senden", das Licht ist an (SV Wahr), gehe ich raus geht das Licht aus (SV Falsch).

Mein Problem aber ist das das Licht immer angeht auch wenn eine bestimmte Helligkeit überschritten ist.
Hat jemand dazu eine Idee?
CCU2 2.31.25
Aw: Hilfe beim Programm - Licht ausschalten bei keiner Bewegung
Antwort als hilfreich markieren
2Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
17.12.2018, 20:39
Hallo ibidor

Einsatzort der Melder: Gäste WC (Temperaturkompensation ein wegen Heizung) und Badezimmer (Temperaturkompensation aus wegen Dusche oder gefüllte Badewanne. Bewegung wird nicht erkannt)

Folgende Einstellung der Kanalparameter für Bewegung und Licht an.
1. Mindestsendeabstand 1 min (nicht unter 1 min, Batterie leer)
2. Zeit, nach der erkannte Bewegung
zurückgesetzt wird 30 sec
3. Temperaturkompensation der Sensoren erstmal deakt. (je nach Platzierung des Sensors wie Heizkörper ect.)
4. Sensorempfindlichkeit 100 % (nicht unter 80 stellen)
5. Blockierzeitraum 10 sec. (15 sec schon zu viel)

Dann Programmerstellung.
wenn P Melder Präsenz erkannt (auslösen bei Änderung)
dann Licht sofort an
sonst wenn P Melder keine Präsenz erkannt
dann Licht verzögert um 90 sec aus.
Das heißt: Sendeabstand + Nachlauf Licht + Erkannte Bewegung rücksetzen + Schaltaktor (Meldung) 1-5 sec. = 181-185sec Licht an.
Min Laufzeit Licht nur bis 150 sec möglich, sonst geht Licht evtl. erst nach ca. > 240 sec aus.
Wichtig ist die Rücksetzung nach erkannter Bewegung. Nicht kleiner als 20 sec fahren. Die Batterien lutschen sich sonst zu schnell leer.
Zu berücksichtigen ist die deaktv. Temperaturkompensation, also nicht über einen Heizkörper montieren. Sonst schaltet sich das Licht willkürlich ein (Wärmeluftturbolenzen).
Zur Helligkeitsauswertung sei gesagt, das bei "Bewegung erkannt" erstmal der dunkelste Wert und dann bei nächster "Bewegungung erkannt" der mit Licht übermittelt wird. Und zuletzt bei "Bewegung nicht erkannt" der Helligkeitswert mit Licht übermittelt wird. Erst nach Anzahl der auszulassenden,
unveränderten Statusmeldungen (je nach Config ca. 10x ca.180 sec ? =1800sec) wird wieder der aktuelle Lichtwert übermittelt. Das heißt man sollte den Melder nicht in unmittelbarer Nähe einer Lichtquelle platzieren.
Gruß an alle ;-)

PS. Der Präsenzmelder ist für mich sinngemäß eigentlich nur für längere Aufenhalte im Raum gedacht (also ich bin präsent und schalte meine Heizung und Licht ein) und nicht für kurzfristige Bewegungen wie beim Bewegungsmelder.
Deshalb funktionieren kurzfristige Aktionen mit dem Ding nicht gut.
kds