Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Jalousie / Markise

HmIP Broll Rolladenaktor anschließen mit nur 3 Kabeln

Beiträge zu diesem Thema: 3
Für Aktionen im ELV-Technik-Netzwerk müssen Sie sich ein Profil erstellen
HmIP Broll Rolladenaktor anschließen mit nur 3 Kabeln
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
16.11.2022, 00:04
Hi,

vielleicht kann mir jemand bei diesem Problem weiter helfen.

Ich habe in meiner ETW Broll Rolladenaktoren geholt, da ich ebenfalls elektrisch bedienbare Rolläden haben. Die aktuellen Rolladentaster haben eine Auf- und eine Ab- Funktion.

Nun habe ich meine alten Taster abgebaut und gesehen, dass zum Taster nur drei Kabel führen: gelb/grün, braun und blau.

Um den Broll anzuschließen braucht man aber 4 Kabel.L-, N-, Auf- und Ab Kabel.

Ich habe dann einfach mal L- N- und 1. (Ab-) angeschloßen und das hat auch funktioniert. Der Rolladen fuhr nach unten, aber nach oben nicht mehr. Selbst, wenn ich das Kabel von 1. in 2. (Auf-) umgesteckt habe. Da hat sich dann nichts getan.

Wo liegt da das Problem und wie kann ich es lösen?

Vielen Dank für Eure Hilfe
Aw: HmIP Broll Rolladenaktor anschließen mit nur 3 Kabeln
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.12.2022, 06:22
Dazu sollte man wissen, wie der Motor funktioniert.
Vermutlich handelt es sich um einen Motor, der nur auf einen Tastendruck reagiert und feste Endpositionen hat.
Wie lief denn die Bedienung mit dem alten Taster?
Aw: HmIP Broll Rolladenaktor anschließen mit nur 3 Kabeln
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.12.2022, 16:45
Mess mal die Spannung an der grün/gelben Ader, hier wirst du je nach Schalterstellung 230V gegen Erdpotential messen. Die grün/gelbe Ader ist ausschließlich für den Schutzleiter vorgesehen, hier war wieder ein elektrischer Laie am Werk und hat die falsche Leitung verwendet.

Eine neue 5polige Leitung neu verlegen ist die beste Lösung. Broll braucht zwingend den Neutralleiter, wie auch viele andere Funk-Rolladenschalter. Am besten überlässt du das Anschließen einem Elektriker. Experimente mit 230V sollte man nicht durchführen.

2. Möglichkeit wäre noch einen HmIP-Froll direkt am Motor zu verbauen und diesen per Funktaster ansteuern.
Profil erstellen