Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Homematic IP Hausautomation

HmIP-SWO-PL, Windgeschwindigkeit konstant 0 km/h

Beiträge zu diesem Thema: 20
Für Aktionen im ELV-Technik-Netzwerk müssen Sie sich ein Profil erstellen

Homematic IP Smart Home Funk-Wettersensor plus HmIP-SWO-PL

Artikel-Nr.: 152057

zum Produkt
HmIP-SWO-PL, Windgeschwindigkeit konstant 0 km/h
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.05.2021, 09:07
Hallo zusammen,


ich habe seit ca. 3 Wochen den HmIP-SWO-PL bei mir im Einsatz. Alle Sensoren zeigen bei mir plausible Werte an und werden auch in regelmäßigen Abständen aktualisiert. Angelernt habe ich den Sensor an einer RaspberryMatic mit aktueller Firmware. Ein Diagramm mit den Wettermessdaten habe ich auch laufen.


Bisher habe ich bei Windgeschwindigkeit immer nur den Wert 0 km/h gesehen und mir nichts dabei gedacht, da wir bisher auch nur wenig Wind hatten. Die letzten 2 Tage hatten wir aber jetzt auch heftige Stürme und trotzdem bleibt der Wert bei konstanten 0 km/h. Das Windrad dreht sich zum Teil über Minuten sehr schnell. Auch der Metallstift an dem das Windrad befestigt ist, dreht sich soweit ich das sehen konnte mit. Die Schraube zur Befestigung habe ich natürlich auch schon kontrolliert und nochmals angezogen.


Aktuell ist in der Konfiguration bei Kanal 2 (Verknüpfungspartner Windgeschwindigkeit) eingestellt:
  • Modus: Direkte Windmessung
  • Berechnung Windstärke: Maximaler Wert
  • Gesendeter Entscheidungswert, wenn obere Windstärke überschritten: 200
  • Gesendeter Entscheidungswert, wenn untere Windstärke unterschritten: 0
  • Obere Windstärke: 20.00 km/h
  • Untere Windstärke: 10.00 km/h
Ist eventuell was an meiner Konfiguration falsch? Ich möchte gerne ausschließen, dass es meinen Einstellungen liegt, bevor ich bei ELV das Gerät als defekt reklamiere.
Es gibt einen Forumseintrag mit dem gleichen Problem, aber der Nutzer hat das Gerät scheinbar zeitnah reklamiert: https://de.elv.com/forum/anzeige-windgeschwindigkeit-0-0-km/h-in-homematic-ip-app-16544
Vielen Dank für eure Hilfe
Andreas
Aw: HmIP-SWO-PL, Windgeschwindigkeit konstant 0 km/h
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.05.2021, 09:45
Hallo Andreas,

bei der eingestellten Art Komparator Funktion wird immer nur dann eine Information generiert und übertragen, wenn die Bedingungen auch erfüllt werden/wurden.

Will man zyklisch die Bewertung erfassen --> einfach einmal die checkbox …..Entscheidungswert zyklisch senden… aktivieren und Systemprotokoll beobachten ( checkbox protokollieren ..Häkchen setzen).
Viele Grüße..elkotek
Aw: HmIP-SWO-PL, Windgeschwindigkeit konstant 0 km/h
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.05.2021, 10:21
Hallo elkotek,
schon mal vielen Dank für deine Rückmeldung.

Die Protokollierung habe ich jetzt eingeschaltet. Den Kanal 2 verwende ich aktuell noch nicht als Verknüpfungspartner. Ich wollte nur sicher gehen, dass die Einstellungen dort keinen Einfluss auf die Ausgabe der Daten von Kanal 1 haben.

Die Funktion "Entscheidungswert zyklisch senden" gibt es bei dem HmIP-SWO-PL bei keinem der Messwerte. Bei anderen Homematic-Komponenten habe ich diese Möglichkeit, aber leider nicht hier.

Ich werde es nachher mal mit einem Werksreset versuchen. Der Anenometer dreht sich weiter kontinuierlich, aber der Wert bleibt weiter bei 0km/h stehen.

Andreas
Aw: HmIP-SWO-PL, Windgeschwindigkeit konstant 0 km/h
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.05.2021, 18:29
Ein kurzes Update: Auch das Rücksetzen und das neu Anlernen hat keine Veränderung gebacht. Die Windgeschwindigkeit bleibt weiterhin bei 0 km/h. Ich gehe aktuell von einem elektrischen Defekt aus und werde mich mal an den ELV Support wenden.

Andreas
Aw: HmIP-SWO-PL, Windgeschwindigkeit konstant 0 km/h
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.05.2021, 19:02
Hallo Andreas,

ich Danke Dir für die Rückmeldung. Das hier der Kanal Entscheidungswerte keine zyklische Übertragung anbietet wußte ich nicht. Normalerweise....läuft die Komparatorfunktion bei den HmIP-Komponenten nach dem gleichen Schema ab.

Wenn Du abschließend ein positives Ergebnis hast...einfach noch einmal kurz melden.
Viele Grüße..elkotek
Aw: HmIP-SWO-PL, Windgeschwindigkeit konstant 0 km/h
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.06.2021, 11:05
Hallo zusammen,

ich habe am Freitag Morgen eine Rückmeldung von ELV bekommen, dass meine Wetterstation nun überprüft und kein Fehler festgestellt werden konnte. "Achten Sie auf aktuelle Firmware und löschen Sie den Browser-Cache" war der Kommentar zur Fehleranalyse...

Aufgrund überraschend schnellem Versand von DHL hatte ich Samstag Mittag schon meine Station zurück. Ich war schon etwas verwundert, ob ELV überhaupt was gemacht/überprüft hat. Da ich die Wetterstation nicht mehr so ordentlich in die Originalverpackung bekommen habe, musste ich mit anderen Kartons und Verpackungsmaterial improvisieren. Mein Klebeband war noch wie beim Rückversand verklebt und auch die Einzelteile der Station offensichtlich nicht aus meinem Zeitungspapier ausgepackt (Wippe, Windrad). Eventuell hat ELV ja nur die eigentliche Station herausgenommen und mit eigenen Teilen überprüft?

Ich hatte ehrlich gesagt wenig Hoffnung auf ein fehlerfreies Gerät, aber ein weiterer Versuch schadet ja nicht. Heißt, Batterien eingelegt und ein blinken der LED signalisiert mir schon, dass die Verbindung zu meiner CCU funktioniert. Scheinbar hatte ich vergessen nach meinem letzten Versuch die Station aus der CCU zu löschen...danach mit einem Fingerschnipp das Windrad gedreht und schon habe ich eine Nachricht auf meinem Handy, dass die Windgeschwindigkeit 27 km/h beträgt. Also hat mein Programm für "schicke mir eine Nachricht wenn Windgeschwindigkeit != 0" doch funktioniert.
Aw: HmIP-SWO-PL, Windgeschwindigkeit konstant 0 km/h
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.06.2021, 11:10
Keine Ahnung woran es schlussendlich gelegen hat. Ob ELV wirklich nichts gemacht hat, ob es ein Firmwareupdate war oder ein (hoffentlich behobener) elektrischer Fehler. Habe leider vergessen die Firmwareversion vorher zu notieren (aktuell jetzt laut CCU 1.0.18). Wenn ich das richtig gesehen habe, ist die Version 1.0.18 aber auch schon vom 30.10.2018, sollte also vermutlich vorher auch schon drin gewesen sein. Ich habe jedenfalls seit meinem letzten Versuch mit der Wetterstation keine (größeren) Änderungen an der CCU gemacht. Ich glaube noch nicht einmal einen Neustart...

Nun bekommen ich seit 3 Tagen von allen Sensoren plausible Werte und auch das Anemometer liefert kontinuierlich Werte die auch mal bei Wind größer 0 sind. Danke dir elkotek für deine Unterstützung. Es tut mir leid für alle anderen die das gleiche Problem haben, dass ich keine nachvollziehbare Lösung habe. Meine Wetterstation funktioniert nun wie gewünscht und ich bin zufrieden. Jetzt kann ich diese endlich an meine Markise koppeln und bei Wind einfahren lassen.
Andreas
Aw: HmIP-SWO-PL, Windgeschwindigkeit konstant 0 km/h
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.06.2021, 11:26
Hier noch eine kurze Zusatzinfo aus dem Changelog der Version 1.0.18 - <2018-10-30>:
-----snip-----
** Bugfix
* Infrequently freezed sensor values occured after random times
-----snip-----

Eigentlich sollte mein Problem mit dieser Version gefixt sein, bzw. nicht auftreten. Eventuell doch nicht ganz? Ich werde es weiter beobachten und mich dann ansonsten hier nochmals melden.

Andreas
Aw: HmIP-SWO-PL, Windgeschwindigkeit konstant 0 km/h
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
12.12.2021, 11:11
Hallo, hatte seit ein paar Tagen auch das Problem. Windgeschwindigkeit war immer 0. Bei mir hat es geholfen, einfach mal die Batterien für eine halbe Minute zu entfernen. Nun geht alles wieder.
Aw: HmIP-SWO-PL, Windgeschwindigkeit konstant 0 km/h
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
19.02.2022, 15:09
Hallo, seit ich die Wetterstation zurück habe, schreibe ich mir die Wetterdaten bei jeder Nachricht (ca. alle 5 Minuten) in eine Datenbank. Leider habe ich das Problem schon wieder, dass die Windgeschwindigkeit seit einem Monat wieder konstant auf 0 bleibt. Die anderen Sensoren sind weiter plausibel. Dies ist mir erst jetzt aufgefallen, da mich die Windgeschwindigkeiten des Sturms interessiert haben und 0 natürlich nicht stimmen kann. Wingeschwindigkeit ist mir im Winter nicht so wichtig, da ich die hauptsächlich zum Schutz der Markise benötige.

Hat jemand einen Tip für mich, was ich sonst noch probieren kann? Batterien raus und auch ein Zurücksetzen/neu anlernen haben noch nicht zum Ziel geführt. Ich bin für alle Vorschläge offen, bevor ich schon wieder eine Reklamation anstoßen muss...

Andreas
Aw: HmIP-SWO-PL, Windgeschwindigkeit konstant 0 km/h
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
20.03.2022, 15:39
Moin habe das gleiche Problem werde auch gleich mal die Batterien entfernen und wenn der Fehler wider auftaucht werde ich auch die Wetterstation Reklamiern ist leider schon die Zweite bei der ersten war der Temperatursensor defekt. Dachte schon das nur ich "Glück" habe aber anscheinend hat ELV da ne schlechte Serie bekommen.
Aw: HmIP-SWO-PL, Windgeschwindigkeit konstant 0 km/h
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
30.06.2022, 18:40
Hallo zusammen,

schade - ich bin hier gelandet, weil ich - tadah! - dasselbe Problem habe. Wind ist immer 0.

Weil ich so viel Ärger mit dem weitgehend unbrauchbaren Regensensor hatte, hatte ich zuvor nie auf den Windwert geachtet. Bis heute. Aber wenn ich den Thread so lese, scheint es keine dauerhafte Lösung zu geben.

Da ich das Ding wegen Wind, Regen und Temperatur gekauft hatte, aber Wind und Regen ja nun unbrauchbar sind, habe ich nun das wahrscheinlich teuerste Außenthermometer der Welt.

Und auf Kulanz oder Service von ELV kann man leider schon gar nicht zählen.
Aw: HmIP-SWO-PL, Windgeschwindigkeit konstant 0 km/h
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.12.2022, 22:58
Hallo, bin jetzt auch im Team. Windgeschwindigkeit fehlt auch bei mir, Windrichtung wird erfasst und angezeigt. Da ich die Daten in einem Diagramm erfasse, habe ich gesehen, dass dies schon seit 1.8.22 nicht mehr angezeigt wird. Hat also genau 7,5 Monate funktioniert. Schon jemand eine Lösung?
Aw: HmIP-SWO-PL, Windgeschwindigkeit konstant 0 km/h
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
29.12.2022, 15:07
Hola, auch ich bin dabei! HomematicIP Wetterstation SWO-B, die ich mir hauptsächlich für die Windgeschwindigkeit zugelegt habe... angelernt an Mediola V5+ mit IQontrol-Neo-App... alles geht nur eben 0km/h...
Mich würde eh mal interessieren, wie man die Verbindung zur Wetterstation testen kann - eine Art "Ping" wie bei Netzwerkkomponenten ?? - und wie man die Firmware der Wetterstation sehen, bzw. updaten kann... Vielleicht hat hier jemand eine Idee dazu und eine Lösung für die Windgeschwindigkeit...
Aw: HmIP-SWO-PL, Windgeschwindigkeit konstant 0 km/h
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
10.01.2023, 09:32
Hi,
habe die HmIP-SWO-PR im Okt. 21 gekauft. Nun geht der Windmesser nicht mehr.

SW-Updates habe ich immer gemacht., momentan ist die v1.0.18 drauf (ich kann die SW-Version in der RaspberryMatic sehen).

Kann irgendwo erkannt werden, welche HW-Revision in der Station verbaut ist?

Ich werde die Station aber wohl zurück senden müssen, da es keinen Fix dafür gibt.
Aw: HmIP-SWO-PL, Windgeschwindigkeit konstant 0 km/h
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.04.2023, 00:42
Hi zusammen,

hier mal ein Update: seit Februar 2022 ist das Problem bei mir nun nicht mehr aufgetreten. Batterien raus, ein paar Minuten warten und wieder rein hatte dann schlußendlich beim letzten Mal doch geholfen. Habe mir extra eine Überwachung eingebaut, falls der Windsensor zu lange auf 0 stehen bleibt.

Meine SW-Version ist die 1.0.18

Hoffentlich bleibe ich nun weiter verschont...
Aw: HmIP-SWO-PL, Windgeschwindigkeit konstant 0 km/h
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.04.2023, 13:19
Hallo zusammen, ich habe auch das Problem Wind gleich Null! 
 
Merkwürdiger Weise bei ELV eingeschickt. Hier wurde über CCU3 geprüft alles super. Über HM IP wird weiterhin nichts angezeigt!
Nun drehen wir uns im Kreis
 
HILFE!
Aw: HmIP-SWO-PL, Windgeschwindigkeit konstant 0 km/h
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.08.2023, 15:38
Meine im Sommer 2020 gekaufte Wetterstation HmIP-SWO-B zeigt seit heute auch konstant 0 km/h an. Nach Batterie raus/rein geht es wieder.

Den Fehler hatte ich bereits einmal am 23.01.2021, habe damals ebenfalls Batterie raus/rein gemacht damit es wieder ging.

Sehr ärgerlich da über den Sensor mehrere teuere Markisen gesteuert werden.
Aw: HmIP-SWO-PL, Windgeschwindigkeit konstant 0 km/h
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.08.2023, 14:17
auch hier gilt einmal mehr: Versuche die Batterie über Nacht draußen zu lassen und dann erst wieder reinzugeben.... hilft oft Wunder...
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: HmIP-SWO-PL, Windgeschwindigkeit konstant 0 km/h
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.04.2024, 20:16
Leider habe ich nun auch das Problem. Bin verwundert warum ELV bisher hierfür keine Lösung geliefert hat. Eine ziemlich teure Anschaffung, das man nun regelmäßig die Batterie entnehmen soll. Macht aus meiner Sicht nicht wirklich Sinn oder gibt es doch eine Lösung hierfür?
Profil erstellen