Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Umwelt

Homematic Wetterstation HM-WDS100-C6-O-2 Batterien nach 1-2 Wochen leer

Beiträge zu diesem Thema: 25
1 von 2
Für Aktionen im ELV-Technik-Netzwerk müssen Sie sich ein Profil erstellen
Homematic Wetterstation HM-WDS100-C6-O-2 Batterien nach 1-2 Wochen leer
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
19.01.2019, 08:11
Meine HM Wetterstation habe ich schon eine Weile und bislang hielten die Batterien so 1-2 Jahre. Seit einigen Monaten aber halten nagelneue Batterien nur noch maximal 2 Wochen. Ich habe das jetzt ein paar mal durch doch langsam habe ich keine Lust mehr alle 2 Wochen die Batterien zu tauschen. Kann sich jemand vorstellen, was da so schnell neue Batterien leer zieht?
Aw: Homematic Wetterstation HM-WDS100-C6-O-2 Batterien nach 1-2 Wochen leer
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
19.01.2019, 14:52
Das wird wohl auf einen Defekt hindeuten. Es kann sein, dass in dem Gerät sich die Feuchtigkeit breit gemacht hat.
Handwerkliches Geschick ist hier gefragt. Die Leiterplatte befindet sich unterhalb des Windmessers. Das Schalenanenometer demontieren, die Schrauben vorsichtig enfernen, 2 Streifen nach oben ziehen und die einzelnen Lamellen entfernen. Die Leiterplatte kann jetzt vorsichtig freigelegt werden. Die Anschlußkabel verhindern aber ein Herausziehen der Leiterplatte. Jetzt kann man sehen, ob die Leiterplatte Feuchtigkeit gezogen hat oder ob sogar die Leiterzüge angegriffen sind.

Gruß
Aw: Homematic Wetterstation HM-WDS100-C6-O-2 Batterien nach 1-2 Wochen leer
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.01.2019, 12:12
OK, danke, werde es demnächst mal angehen.
Aw: Homematic Wetterstation HM-WDS100-C6-O-2 Batterien nach 1-2 Wochen leer
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
17.08.2019, 12:57
Komisch, konnte keine Feuchtigkeit entdecken, aber ein Kugellager vom Windmesser reibt und dreht sich schlecht. Gibt es dafür Ersatzteile?
Aw: Homematic Wetterstation HM-WDS100-C6-O-2 Batterien nach 1-2 Wochen leer
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
19.08.2019, 07:03
Was meinst Du mit "reibt"? Sieh Dir mal die Achse genauer an. Eventuell ist die leicht gebogen. Das war bei mir auch, dadurch klemmt die Achse etwas in den beiden Kugellagern und dreht sich schlecht. Ich hatte das innerhalb von wenigen Tagen reklamiert und ein neues Gerät erhalten. Diese Achse gibt es nicht als Ersatzteil. Wenn die Station schon aus der Garantie ist dann kann man sich aber an den Kundenservice wenden und versuchen diese Achse zu bekommen. Mit viel Geschick könnte man auch versuchen die Achse gerade zu biegen.
Wenn nur ein Kugellager sich schlecht dreht kann man den Versuch machen dies zu reinigen und neu mit Silicon zu "fetten".

Gruß
Aw: Homematic Wetterstation HM-WDS100-C6-O-2 Batterien nach 1-2 Wochen leer
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
19.08.2019, 07:41
Die Achse ist nicht krumm, sondern das untere Kugellager dreht sich schlecht, hakelt und fühlt sich so an als ob da Sand drin wäre.
Aw: Homematic Wetterstation HM-WDS100-C6-O-2 Batterien nach 1-2 Wochen leer
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
19.08.2019, 11:45
War bei mir auch am ersten Sensor. Ein wenig Benzin in eine kleine Glasschale und das Lager reinigen. Danach mit Silicon einsprühen.
Im Benzinbad spürt man richtig wie es besser wird, bis kein "hakeln" zu spüren ist.

Gruß
Aw: Homematic Wetterstation HM-WDS100-C6-O-2 Batterien nach 1-2 Wochen leer
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
19.08.2019, 11:57
Habe ich schon versucht, ist minimal besser geworden aber nicht weg. Werde mir eine neue Achse mit abgedichteten Kugellagern bauen, dann sollte es wieder gehen. Bei den Amazon Kommentaren ist da eine gute Anleitung und für wenige Euros bekommt man was vernünftiges und nicht so einen Schrott.
Aw: Homematic Wetterstation HM-WDS100-C6-O-2 Batterien nach 1-2 Wochen leer
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.01.2022, 12:17
Leider hat meine Wetterstation seit einiger Zeit auch das Problem, dass die Batterien höchsten 14 Tage bis max. 3 Wochen halten. Das ist unabhängig davon, ob der "Live-Modus" eingeschaltet ist oder nicht. Die Batterien waren alle neu und auch der Versuch mit anderen Herstellern brachte keine Abhilfe. Ich habe daraufhin den Ruhestrom gemessen. Dieser liegt als Dauerstrom immer zwischen 5,5 - 6,5 mA. Damit ist klar, warum die Batterien sich so schnell verbrauchen. Was nicht klar ist - warum?
Habt Ihr diesbezüglich schon Erkenntnisse, wie man diesen Fehler beseitigen kann, da in den einschlägigen Foren sehr oft von diesem Fehler berichtet wird und es mithin bei mir kein Einzelfall zu sein scheint. Falls es hier nicht s gibt, würde ich mich selbst auf die Fehlersuche machen, benötige dafür aber unbedingt einen Stromlaufplan der Schaltung und würde mich freuen, wenn sie mir diesen jemand zusenden könnte.

PS. An den Leiterbahnen liegt es nicht, hier sieht alles noch TipTop in Ordnung aus. Keine Korrosion oder Ähnliches, hab auch alles zur Vorsicht nochmal gesäubert, aber ohne Erfolg.
Aw: Homematic Wetterstation HM-WDS100-C6-O-2 Batterien nach 1-2 Wochen leer
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
09.01.2022, 19:35
Ich habe seit ca 4 Monaten die gleichen Batterieprobleme und bereits alle Kabel durchgemessen. Auch einen neuen Rasperry habe ich aufgebaut mit neuester Hardware, hatte aber keinen Erfolg. Für Tipps wäre ich sehr dankbar.
Aw: Homematic Wetterstation HM-WDS100-C6-O-2 Batterien nach 1-2 Wochen leer
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.01.2022, 10:11
Auch bei mir seit dem vorletzten Batteriewechsel - nach ein paar Wochen sind die Batterien schon wieder leer. Die Wetterstation ist jetzt gut 3 1/4 Jahre alt. Ich habe jetzt ein Netzteil eingesetzt und hoffe, dass die WS an sich noch eine Weile durchhält.
Aw: Homematic Wetterstation HM-WDS100-C6-O-2 Batterien nach 1-2 Wochen leer
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.06.2022, 22:59
Hallo
auch meine Wetterstation lief mehrere Jahre problemlos. Jetzt muss ich alle 2 Wochen die Batterien wechseln.
Welche empfehlungen für Netzteil habt iht?
Danke und Gruess
Aw: Homematic Wetterstation HM-WDS100-C6-O-2 Batterien nach 1-2 Wochen leer
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
19.06.2022, 19:41
Hallo,

leider habe auch ich das Problem. Die Meldung, dass der Batterieladezustand gering ist kommt quasi zeitgleich mit der Gerätekommunikationstörung. Was für Werte müsste ein Netzteil haben? Gibt es Erfahrungen?

Hat die IP Variante die gleichen Probleme? Gibt es da Erfahrungen?

Vielen Dank
Aw: Homematic Wetterstation HM-WDS100-C6-O-2 Batterien nach 1-2 Wochen leer
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
27.10.2022, 11:42
Hallo, hier ist seit Nov.2020 ein Homematic IP Funk-Wettersensor basic "HmIP-SWO-B" auf dem Dach in Betrieb.
Der erste Batteriesatz (3x Mignon) hat bis Ende Sep.2022 gehalten. Jetzt sind die Ende Sep. eingesetzten Batterien schon wieder leer (Abschaltung der Funkübertragung erfolgte bei knapp 1V/Zelle).
Das Gleiche Problem ist hier und in anderen Foren zahlreich beschrieben.
Gibt es eine einfache Lösung bzw. Fehlerbehebung?
Frage: Wurde der Funk-Wettersensor basic HmIP-SWO-B aus diesem Grund schon auf Gewährleistung getauscht?
Gruß aus der Nordheide
Aw: Homematic Wetterstation HM-WDS100-C6-O-2 Batterien nach 1-2 Wochen leer
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
29.10.2022, 09:51
"Abschaltung der Funkübertragung erfolgte bei knapp 1V/Zelle" war nicht richtig. Die Abschaltung erfolgt schon bei~1,1V (gemessen mit einem Multimeter unter Belastung).
Aw: Homematic Wetterstation HM-WDS100-C6-O-2 Batterien nach 1-2 Wochen leer
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.11.2022, 10:08
Hallo,

ich habe das gleiche Problem, die Batterien musste ich bisher einmal pro Jahr wechseln, jetzt alle zwei Wochen.

Ich bitte hier um hilfe von ELV.

Danke Gruß
Aw: Homematic Wetterstation HM-WDS100-C6-O-2 Batterien nach 1-2 Wochen leer
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.02.2023, 12:19
Guten Tag liebe Gemeinde, 
gibt es zu dem Thema noch einen Lösungsvorschlag?
 
Beste Grüße, Tobi
Aw: Homematic Wetterstation HM-WDS100-C6-O-2 Batterien nach 1-2 Wochen leer
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
27.03.2023, 10:12
HmIP-SWO-PR
Bei mir jetzt auch nach ca 3 Jahren das selbe Problem. ungern möchte ich ein Netzteil auf dem Dach anbringen... Fehlerusache und Lösung wäre toll
Aw: Homematic Wetterstation HM-WDS100-C6-O-2 Batterien nach 1-2 Wochen leer
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.04.2023, 07:45
Ich habe eine Wetterstation: HmIP-SWO-B. Ich habe das gleiche Problem. Meine STation ist drei Jahre alt und seit Dezember/2022 wechsel ich alle 2-3 Wochen die Batterien. Alle Batterie waren neu und in einem einwandfreien Zustand.

Wie es ausschaut sind die Batterien schnell aufgrebraucht. Eine Messung hat das Bestätigt. Wie im Chat beschrieben, ist dieses Verhalten auf einen DEfekt der Wetterstation zurück zuführen.

Meine Frage: Habt ihr etwas herausgefunden, woran das liegen könnte? Hat jemand bei Homematic nachgefragt?
Aw: Homematic Wetterstation HM-WDS100-C6-O-2 Batterien nach 1-2 Wochen leer
Antwort als hilfreich markieren
2Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.07.2023, 12:14
bei mir waren es Insekten, die die Platine des Lichtsensors durch Gespinste und sonstige Hinterlassenschaften verklebt hatten, und somit Kriechströme verursacht haben - nach Reinigen der Platine ging der Stromverbrauch von 3 mA auf 0,5 mA zurück - aber immer noch zuviel.
Vermutlich sind noch Hinterlassenschaften unter dem Lichtsensor.
Da dieser vermutlich Zerstörungsfrei nicht von der Platine zu entfernen ist, habe ich mich entschlossen, die Platine komplett auszubauen - nun liegt der Ruhestrom bei 0,007 mA - und ich verzichte auf die Lichtsensorik.

Wieso hier am Fliegengitter für Lau gespart wurde, erschließt sich mir nicht - offensichtlich geplante Obsoleszenz https://homematic-forum.de/forum/images/smilies/icon_sad.gif
Nach 3 Jahren kann man dann ja wieder eine neue Wetterstation für 300 Euro verkaufen - meine hat gerade mal 4 Jahre "überlebt".

Georg
Aw: Homematic Wetterstation HM-WDS100-C6-O-2 Batterien nach 1-2 Wochen leer
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.09.2023, 17:06
Bei mir das gleiche. Habe den Kombisensor im Oktober 2018 gekauft, bis vor ein paar Monaten lief er normal, dann begann er Batterien zu fressen. Zuletzt hielt ein Satz Batterien keine Woche mehr. Wollte den Sensor gerade austauschen und habe ihn deswegen vom Dach geholt. Aufgrund der Infos hier habe ich den Sensor zerlegt und gereinigt, danach lag der Ruhestrom bei 0,006mA. Kaum zu glauben, was selbst auf dem Dach an Ungeziefer haust. Hab ihn wieder zusammengebaut und zurück aufs Dach montiert. Mal sehen, wie lange die Batterien nun halten...
Aw: Homematic Wetterstation HM-WDS100-C6-O-2 Batterien nach 1-2 Wochen leer
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
31.10.2023, 19:52
Hallo,

ich habe das selbe Problem. Meine ist jetzt auch ca. 3-4 Jahre alt ist innen trocken alles ok nur aller 2 Wochen sind die Baterien leer egal welcher Hersteller.

Ich hoffe das ist nicht nur eine Frage-Seite sondern das man eine Lösung von ELV bekommt.

Danke
Aw: Homematic Wetterstation HM-WDS100-C6-O-2 Batterien nach 1-2 Wochen leer
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.11.2023, 19:44
>>>>Gelöst
Aw: Homematic Wetterstation HM-WDS100-C6-O-2 Batterien nach 1-2 Wochen leer
Antwort als hilfreich markieren
1Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.11.2023, 19:50
>>>>Gelöst (wenn man auf den Lichtsensor verzichten kann)
der Tip von Roesl hat bei mir geholfen
Die Platine mit dem Lichtsensor auslöten. ( Kleine quer liegende Platine nahe beim Rotor)
zur Demontage:
1) Windrad entfernen
2) neben der Achse die zwei Plasikstifte mit einem kleinen Schraubenzieher aushebeln
3) Die 3 Lammellen ausrasten. Rechts drehen und abziehen
4) Restliche Schrauben entfernen
1 von 2
Profil erstellen