Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Sicherheit und Überwachung

Anzeige der Verbindungsqualität

Beiträge zu diesem Thema: 3

Homematic IP Smart Home Rauchwarnmelder HmIP-SWSD mit 10-Jahres-Lithium-Batterie

Artikel-Nr.: 142685

zum Produkt
Anzeige der Verbindungsqualität
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
16.11.2017, 11:00
Liebes Forum
Heute morgen hat mein AP die Verbindung zu den EQ-3 Servern verloren. Nach einigen Stunden funktioniert es nun wieder. Bei der Prüfung des Systems stellte ich fest, dass unter Hauptmenü-Geräteübersicht-Rauchwarnmelder XY-(i) die Verbindungsqualität nicht angezeigt wird.
Ich bin mir nicht ganz sicher. Aber ich bin der Meinung dass dies bis anhin der Fall war.
Kann mir jemand sagen, ob ich richtig liege?
Und wenn ja, wie ich sicherstellen kann, dass die Verbindung funktioniert?

Herzlichen Dank
Aw: Anzeige der Verbindungsqualität
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
28.11.2017, 08:07
Hallo elv****,

die Verbindungsqualität kann über den Info-Knopf am Rauchmelder in der Geräteübersicht abgerufen werden. Aufgrund Ihrer Schilderung gehen wir davon aus, dass das Verhalten mit dem Serverupdate vom 16.11 des Herstellers eQ-3 in Verbindung steht:

"...wir haben heute in den frühen Morgenstunden zusätzliche Rechnerkapazität in Betrieb genommen, um dem Wachstum von Homematic IP Rechnung tragen zu können.

Diese Erweiterungen sollten dabei ohne eine Beeinflussung der bestehenden Installationen durchgeführt werden. Leider ist es dabei zu einem Ausfall gekommen, bevor die gesamte Konfiguration inkl. Backup in Betrieb genommen werden konnte. Die dadurch notwendige manuelle Korrektur konnte um 9:27 Uhr abgeschlossen werden.

Einige Kunden konnten das System während der Korrekturphase leider nicht erreichen, wofür wir uns in aller Form entschuldigen. Das System arbeitet wieder ohne Einschränkungen für alle Kunden..."
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Anzeige der Verbindungsqualität
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
28.11.2017, 09:01
Liebe ELV
Ja, Sie haben recht. Nach dem Neustart des Routers und/oder der App konnte die Verbindungsqualität wieder abgerufen werden.
Herzlichen Dank für Ihr Feedback!

Viele Grüsse