Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Zentralen

CCU2 meldet bei sämtlichen Geräten "Gerätekommunikation gestört"

Beiträge zu diesem Thema: 70
2 von 3

Homematic Zentrale CCU2 für Smart Home / Hausautomation inkl. 12 Monate CloudMatic connect

Artikel-Nr.: 103584

zum Produkt
Aw: CCU2 meldet bei sämtlichen Geräten "Gerätekommunikation gestört"
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
06.07.2016, 12:53
Hallo oreus,

Ihre Anregung bezüglich einer DutyCycle-Auslastungsanzeige sehen wir ebenfalls als absolut sinnvoll an und haben auch schon entsprechende Verbesserungsvorschläge an die eQ-3 AG weitergeleitet.


Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: CCU2 meldet bei sämtlichen Geräten "Gerätekommunikation gestört"
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
08.07.2016, 09:55
Ich habe weiterhin Probleme mit meinen Anzeigen.
Es scheint Probleme mit der Zeitsteuerung und den Programmen zu geben.

Hier meine Programmierung für eine zyklische Statusabfrage:

########################
Bedingung: Wenn...
Geräteauswahl GAE_TSS:1 bei Fensterzustand: verriegelt nur prüfen
UND
Geräteauswahl FEG_EMP_1_rot:4 bei Schaltzustand: ein nur prüfen
UND
Systemzustand CCU_im_Reboot bei ist falsch nur prüfen
UND
Zeitsteuerung
Zeit: Zeitbereich ganztägig
Serienmuster: Zeitintervall, alle 1 Minuten
Gültigkeitsdauer: Beginn: 04.07.2016, kein Enddatum

zu Zeitpunkten auslösen
UND
Aktivität: Dann...Vor dem Ausführen alle laufenden Verzögerungen für diese Aktivitäten beenden (z.B. Retriggern).
Geräteauswahl FOG_OUD:4 verzögert um 4 Sekunden Anzeige aus
Geräteauswahl FEG_EMP_1_rot:4 verzögert um 2 Sekunden Schaltzustand: aus
#########################

Die UND Bedingungen sind alle erfüllt und dennoch wird die "Aktivität" nicht ausgeführt ... !!!

-------

Habe nun auch die Logfiles gefunden.
Dabei ist mir folgender Eintrag aufgefallen, der alle 5 Minuten kommt:
homematic-ccu2 local0.err ReGaHss: Error: IseXmlRpc::GetObjectByHSSAddress: no exists device object with address= 3014F711A0000353C99072B8

Ist das richtig so ?


################################################
################################################

Nachtrag:

Habe 2.19.9 wieder mit 2.17.15 überspielt.
Das ist mir einfach zu nervig.
Fühle mich wie ein Testobjekt.
Damit endet leider auch für mich sofort der Weiterausbau von Homematic ... sehr sehr schade, aber dem ist nun einmal so.
Am allermeisten ärgert es mich, dass da sehr sehr viel Geld und viel viel Zeit eingeflossen ist. Schade.
Aw: CCU2 meldet bei sämtlichen Geräten "Gerätekommunikation gestört"
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.07.2016, 18:01
Ich möchte mich dieser Diskussion anschließen:
Seit kurzem ist bei ALLEN Geräten die "Kommunikation gestört"
Reset der CCU2, Zurücksetzten auf ältere Firmware (2.17.16), Neuinstallation der aktuellen Firmware (2.19.9) ... hat nix gebracht. Jedes mal wenn ich das Backup wieder einspiele bekomme ich die selbe Meldung.
Da dachte ich: Egal ich lerne alle Komponenten neu an (habe noch nicht so viele) - ABER: Keiner der Komponenten lässt sich anlernen - auf ein System welches auf Werkseinstellung zurückgesetzt und mit der aktuellen FW bespielt wurde.
Bitte um dringende Hilfe.
Bin zwar erst am Anfang meiner Homematic-Karriere, aber wenn das schon so beginnt, lass ich das gleich wieder.

BG
Aw: CCU2 meldet bei sämtlichen Geräten "Gerätekommunikation gestört"
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.07.2016, 18:15
Servus,
ich würde die akt. FW benutzen, das Backup einspielen, die CCU neu booten und dann über Nacht komplett in Ruhe lassen.
Mit etwas Glück beruhigt sich das System über Nacht (Stichwort "Duty Cycle") und Du kannst morgen die Störungen wegklicken.
Gruß - Toni
Aw: CCU2 meldet bei sämtlichen Geräten "Gerätekommunikation gestört"
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.07.2016, 18:45
@ikea
Hallo ikea,

nachdem Sie noch am Anfang sind, würde ich Ihnen folgende Vorgehensweise empfehlen um mögliche Altlasten...wo auch immer ..auszuschließen.

1. Beginnen Sie mit dem Recovery-System gemäß Beschreibung Pkt. 10.2/Seite 21ff..beachten Sie die Hinweise im Popup-Menü --> spielen Sie dann die aktuelle FW 2.19.9 ein.
Laden Sie sich die FW 2.19.9 direkt von eQ-3 download-Bereich herunter..nicht entpacken und dann installieren

2. Broswer cache leeren und die Zentrale kurz von der Betriebsspannung trennen und neu booten

3. Probieren Sie nun die WebUI kurz aus

4. WICHTIG: Setzen Sie alle HM-Teilnehmer manuell ..gemäß Bedienungsanleitung ..auf Werkseinstellung zurück. Im allgemeinen sind dies die ..2 x 4 sec. Danach erneutes anlernen der Komponenten entweder mit Variante 1 oder bei 230V-Aktoren mit Variante 2 (Eingabe RF-Code).

Verwenden Sie für das Kennenlernen und für die erste Inbetriebnahme keinen System-Sicherheitsschlüssel. Sollten Sie bereits einen System-Sicherheitschlüssel gesetzt haben, achten Sie darauf dass das Rücksetzen auf Werkseinstellung der HM-Komponeten direkt aus dem WebUI-Geräte erfolgen muss.

Gruß
Viele Grüße..elkotek
Aw: CCU2 meldet bei sämtlichen Geräten "Gerätekommunikation gestört"
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
12.07.2016, 12:55
Hi,

also die erste Lösung, über Nacht nix anzufassen und dann gehts wieder, hat leider nicht funktioniert.

Daher habe ich nun ein Recovery der CCU2 gemacht wie beschrieben. Dann habe ich mir die aktuelle Firmware nochmals runtergeladen und (ohne zu entpacken) auf die CCU geladen. Recovery war OK. Browsercache habe ich auch noch vorher gelöscht . Wenn ich jetzt auf die WebUI gehe, ist jedoch alles wie gewohnt!!! Alle Geräte (inkl. der Fehlermeldungen) sind noch da!

Macht es nun Sinn die Geräte alle auf Werkseinstellung zurückzusetzen, oder habe ich da was falsch gemacht. Auch die Anweisung "die Zentrale kurz von der Betriebsspannung trennen und neu booten" habe ich nicht ganz verstanden - wann ist den "kurz vor Betriebsspannung"?
Hätten sie ev. eine Laien - Step-by-Step Anleitung für mich?

LG
Aw: CCU2 meldet bei sämtlichen Geräten "Gerätekommunikation gestört"
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
12.07.2016, 13:58
Hallo ikea,

ich habe die Ausführungen so verstanden, dass zwar das Backup wieder eingespielt wurde aber die vorherigen Servicemeldungen wieder erscheinen.

Um die Fehlerursache einzugrenzen, gehen Sie einmal wie folgt vor:

1. Nehmen Sie irgendeinen Aktor und/oder Sender der eine Servicemeldung hat
2.Unter WebUI/Einstellungen - Geräte...die entsprechende Komponente "Problemkinder" ablernen
* Vorher noch alle hiervor betroffenen Programmverknüpfungen (Direkt/Programme) löschen...dann -->
*Einstellungen--> Geräte-->Löschen - Löschoptionen - Listenfeld auswählen - Gerät in den Werkzustand zurücksetzen - löschen
* Erneut löschen- Listenfeld auswählen - Aus Homematic Zentrale löschen - erneut löschen....(notwendig, wenn das zu löschende Gerät bereits defekt ist und/oder nicht mehr erreichbar ist)...gegebenenfalls kommt hier im Popup-Menü ein entsprechender Hinweis

Nun Kontrolle in der Geräte-Übersicht ..ob die ausgewählte Komponente(n) aus der WebUI/Geräte-Übersicht verschwunden sind...Ja??

Dann:
1. WebUI mit Button "Abmelden" beenden - nicht über die Browser-Registerkarte
2. Browser-Cache leeren
3.Zur Sicherheit nochmals manuell und direkt die Komponenten manuell - "Zurücksetzen in den Auslieferungszustand" gemäß Bedienungsanleitung. Bei batteriebetriebenen Komponenten auch vorher kurz die Batterie herausnehmen bzw. von der Betriebsspannung trennen. LED-Kontrolle auf Ergebnis des Eigentest´s.
4. CCU2 kurz ( ca. 10sec) von der Betriebsspannung trennen und neu starten
5. Jetzt die Komponente(n) wieder neu anlernen...im Posteingang TESTEN und dann mit FERTIG in die Geräte-Übersicht übernehmen, dann die gewünschten Programm-Verknüpfungen erstellen.

Wenn Sie damit festgestellt haben, dass dieses "Problemkind" nun aus der Servicemeldung verschwunden ist..mit den anderen Komponenten ebenfalls so verfahren.

Viel Erfolg








Viele Grüße..elkotek
Aw: CCU2 meldet bei sämtlichen Geräten "Gerätekommunikation gestört"
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
12.07.2016, 14:56
Hi

danke erstmal für die jeweils schnellen Antworten!

ich bin ihren Anweisung gefolgt:
Habe einen Heizthermostaten über WebUI und am Gerät selbst auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Da er in noch keinen Programmen aufgetaucht ist, musste ich auch keines löschen.
Es war tatsächlich notwendig in der WebUI das Gerät mittels "Erneut löschen > Aus Homematic Zentrale löschen" zu löschen

Die ausgewählte Komponente ist aus der WebUI/Geräte-Übersicht verschwunden.
WebUI abgemeldet
Browser-Cache geleert
CCU2 kurz ( ca. 10sec) von der Betriebsspannung getrennt neu gestartet
Komonente versucht neu anzulernen, jedoch ohne Erfolg. Es erscheint nix im Posteingang.

Heißt das, dass meine CCU2 defekt ist? Wenn ja, wie kann das sein, ich hab das Ding gerade mal 1 Monat!

Liebe Grüße
Aw: CCU2 meldet bei sämtlichen Geräten "Gerätekommunikation gestört"
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
12.07.2016, 18:12
Hallo ikea,

ok..haben Sie einen 230V-Aktor. Wenn ja,versuchen Sie diesen einmal über Variante 2 (direkte Eingabe RF-Code) an die Zentrale anzulernen.
* WebuI-Anmelden --> Anlernen starten --> ca. 5sec warten, danach den RF-Code eingeben. Auch wenn nicht gleich im Posteingang (1) erscheint einfach bis zum Ende abwarten.
* Posteingang öffnen --> TEST --> FERTIG
* vor dem Anlernen den Aktor manuell auf Werkeinstellung zurücksetzen.

Gruß

Viele Grüße..elkotek
Aw: CCU2 meldet bei sämtlichen Geräten "Gerätekommunikation gestört"
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
12.07.2016, 18:52
Hi

hab die Anleitung wieder befolgt.
Habe versucht einen Funk Schaltaktor anzulernen. (Mit RF-Code ist die Seriennummer gemeint?)
Sobald ich die Seriennummer eingebe, kommt die Fehlermeldung, dass keine Verbindung besteht. Interresant dabei ist, dass der Schaltaktor sofort nach der Eingabe der Seriennummer orange zu blinken beginnt (Laut Beschreibung signalisiert dies den Anlernmodus). Irgendeine Verbindung muss es ja geben. Auch die Anderen bisher angelernten Steckdosenaktoren kann ich über die WebUI bedienen (ein-/ausschalten) aber es kommen trotzdem immer diese Fehlermeldungen der gestörten Verbindung.


Aw: CCU2 meldet bei sämtlichen Geräten "Gerätekommunikation gestört"
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
12.07.2016, 19:10
Hallo ikea,

der RF-Code = Seriennumer (Barcode-Aufkleber). Nach Eingabe vom RF-Code --> anlernen starten --> Geräte-LED blinkt kurz und signalisiert den Anlernvorgang--> dies ist ok. Wenn jetzt eine Servicemeldung (Gerätekommunikation gestört) auftritt, kontrollieren Sie einmal Ihr Umfeld.
* Notwendiger Abstand zur Zentrale > 50 cm
* mögliche elektromagnetische "Störer", wie z.B. Schaltnetzteile von NV-Leuchten, Handy, offener PC u.ä.

Gruß

Viele Grüße..elkotek
Aw: CCU2 meldet bei sämtlichen Geräten "Gerätekommunikation gestört"
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
12.07.2016, 19:50
Hi

da ist nichts das stört. Die Anlernvorgänge habe ich alle 3m neben der CCU durchgeführt.
Ausserdem haben sich ja bis zu einem gewissen Zeitpunkt alle Komponenten einwandfrei anlernen lassen.
Soll ich nun die CCU tauschen?
Aw: CCU2 meldet bei sämtlichen Geräten "Gerätekommunikation gestört"
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
12.07.2016, 20:02
Hi ikea,

nachdem Sie nun alles versucht haben, wüßte ich auch keine Möglichkeit mehr.
Damit bleibt nur noch der Zentralentausch. Probieren Sie zum letzten mal noch --> WebUI abmelden --> Browser cache leeren --> --> die Zentrale von der Betriebsspannung trennen --> ca. 1 Std. abwarten und dann Zentrale/WebUI wieder neu starten.

Gruß
Viele Grüße..elkotek
Aw: CCU2 meldet bei sämtlichen Geräten "Gerätekommunikation gestört"
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
13.07.2016, 22:12
Hi,

hat leider auch nix gebracht. Ich werd das Ding mal zu Conrad zurückbringen und hoffen, dass ei mir die CCU austauschen.

Danke für die vielen Tipps.

LG
Aw: CCU2 meldet bei sämtlichen Geräten "Gerätekommunikation gestört"
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
31.07.2016, 18:29
Ich bin am verzweifeln!

Jetzt hat mir Conrad netterweise die CCU getauscht. (Bin jetzt erst dazu gekommen sie zu installieren - Urlaub)

Alles intalliert - Borwsercache geleert, Auf de CCU zugegriffen - Update gemacht (version 2.21.10) alles gut gelaufen.
Wenn ich nun versuche Geräte anzulernen geht gar nix. Stecker-Achaltaktorern, Keymatic, Tastaktor - nix!

Hat jemand eine Idee?

LG
Aw: CCU2 meldet bei sämtlichen Geräten "Gerätekommunikation gestört"
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
31.07.2016, 19:29
Hallo ikea,

so wie ich verstehe haben Sie ein jungfräuliche CCU2 und bereits das update auf 2.21.10 durchgeführt. Die Verbindung über Router läuft damit.

1. In der Geräte-Übersicht befinden sich keine HM-Komponenten
2. Können Sie den Button - Anmelden aufrufen und Geräte anlernen öffnen?
3. Waren Ihre HM-Komponeten bereits einmal irgendwo angelernt, dann setzen Sie Komponenten vor dem erneuten Anlernen nochmals manuell auf Werkseinstellung gemäß Bedienungsanleitung zurück --> im allgemeinen die 2x4sec --> LED blinkt langsam/schnell
4. Haben Sie einen 230V-Aktor? Dann versuchen Sie nach der manuellen Rücksetzung diesen mit Variante 2 anzulernen.

Gruß.

Viele Grüße..elkotek
Aw: CCU2 meldet bei sämtlichen Geräten "Gerätekommunikation gestört"
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
31.07.2016, 19:40
...wurde vielleicht ein Systemschlüssel in der alten CCU vergeben?
Gruß - Toni
Aw: CCU2 meldet bei sämtlichen Geräten "Gerätekommunikation gestört"
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.08.2016, 20:27
Hi

Danke für die vielen Kommentare. Ich hab jetzt ein wenig experimentiert und denke nun, dass ich die Wurzel allen Übels gefunden habe.
Das Zurücksetzen der Aktoren hat auch nix gebracht. Dann habe ich mal die CCU direkt an den "Hauptouter" angeschlossen. Bisher war sie an einem AccesPoint angeschlossen, welcher per LAN am Hauptrouter hängt. Da das am Anfang ja auch funktioniert hatte ich diese Option ja nicht in Verdacht. Und tatsächlich: Nach Zurücketzen der Aktoren ist es nun möglich diese problemlos anzulernen. Warum das geht erschließt sich mir nicht, aber ich bin auch kein Ntzwerker.
Ich mach das noch mit allen anderen Aktoren und hoffe dass das genauso funktioniert.
Einziges Problem: Der Hauptrouter steht im ersten Stock undseres Stahlbetonhauses und die meißten Aktoren sind aber im EG. Das Anlernen funktioniert schonmal nicht über die Distanz. Was kann ich da machen?

LG

Aw: CCU2 meldet bei sämtlichen Geräten "Gerätekommunikation gestört"
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.08.2016, 20:44
...kann es sein, daß bei Dir ein Repeater oder ein LAN- GW im Einsatz ist?
Es sind zwar vereinzelt Probleme bekannt, wenn die CCU direkt am Router angeschlossen wird, aber bisher keine, wenn die CCU über einen Switch betrieben wird.
EQ-3 will es nicht zugeben, aber "irgendwie" gibt es ein gelegentliches Problem mit der AutoNegothiation bei manchen Herstellern (FritzBox), welches einen sauberen Verbindungsaufbau über Ethernet beeinträchtigt. Das ließ sich immer mittels zwischengeschaltetem Switch oder 10m Kabel "beheben". Vielleicht hast Du ja als Erster einen Switch erwischt, der das selbe Problem produziert...
Bez. "Anlernen":
schon probiert, eines der nicht- anlernbaren Geräte in die Nähe der CCU zu bringen und es dann nochmal zu testen?
Gruß - Toni
Aw: CCU2 meldet bei sämtlichen Geräten "Gerätekommunikation gestört"
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.08.2016, 07:43
Hi

also als Hauptrouter habe ich einen Cisco EPC3940 (DHCP aktiviert) und daran angehängt über LAN im Erdgeschoß einen D-Link DAP1522 (DHCP deaktiviert). An letzterem habe ich ursprünglich die CCU angeschlossen und alles lief problemlos bis plötzlich eben die beschriebenen Servicemeldungen auftauchten und nix mehr anzulernen ging. Seit ich die CCU direkt an den CIsco-Router hängen habe gehts.

Bzgl. Anlernen: Ja es geht die Aktoren abzustöpseln und nahe der CCU anzulernen, aber die sind dann ja nicht wirklich bedienbar auf die Ferne, oder? Und wie mache ich das bei kabelgebundenen Aktoren, die ich nicht in die Nähe der CCU bringen kann?

LG
Aw: CCU2 meldet bei sämtlichen Geräten "Gerätekommunikation gestört"
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.08.2016, 09:16
Servus,
wenn das Anlernen in CCU- Nähe funktioniert, hast Du einen Störsender...
Die "üblichen Verdächtigen" sind Rolloaktoren, Batterieaktoren mit schwachen Batterien, etc.
In so einem Fall hilft nur, bei allen Aktoren die Batterien zu entfernen und bei 230V- Aktoren den Strom zu unterbrechen.
Alles, was auf 868MHz funkt, kann zu einem Störsender werden, das kann auch eine Funkfernbedienung (auch Nicht- HM!) sein, die man in einer Schublade vergessen hat, oder ein nicht benötigter Aktor, oder...
Die Suche ist ohne Hilfsmittel langwierig und nervig, aber da muss man durch, es gibt keine Alternative.
Hier ein paar Links, die Dir die Suche vielleicht erleichtern:
http://homematic-forum.de/forum/viewtopic.php?f=31&t=11087
http://homematic-forum.de/forum/viewtopic.php?f=19&t=25241
http://homematic-forum.de/forum/viewtopic.php?f=19&t=23220
Daß die Wired- Komponenten funktionieren sollten, weil die nicht funken, ist klar, aber man kann nicht 2 Baustellen gleichzeitig bedienen. Also - erst mal das Funkproblem beheben.

Ach ja - vielleicht solltest Du diesbezüglich einen eigenen Fred öffnen, weil Dein Problem vermutlich mit dem hier behandelten Störungen nichts zu tun hat
Gruß - Toni
Aw: CCU2 meldet bei sämtlichen Geräten "Gerätekommunikation gestört"
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.08.2016, 11:15
Hi,

danke für die schnelle Antwort. Ich habe all meine Rolläden mit Somfy-Fernbedienungen gesteuert. Das könnte natürlich ein Grund für die Störung sein. Ich schau mir das mal an und eröffne dann ggf. einen neuen Thread bzw. häng mich bei denen an, die du vorgeschlagen hast.
Danke nochmals an alle und vor allem an die WAHNSINNS-Responsezeit auf meine Fragen !!!
Super-Forum!

LG
Aw: CCU2 meldet bei sämtlichen Geräten "Gerätekommunikation gestört"
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.08.2016, 11:24
...ich denke nicht, daß die Somfy- Fernbedienungen der Grund sind, auch wenn sie evt. die gleiche Frequenz benutzen.
Ich meinte die HM- Rolladenaktoren (die Du ja scheinbar nicht hast), die gelegentlich "spinnen" und dabei zu Dauerfunkern werden und das Funknetz dauerhaft lahmlegen. Nimmt man sie vom Strom, ist Ruhe und alles Andere funktioniert wieder.
Trotzdem können natürlich auch Fernbedienungen spinnen - war alles schon da. Von der verklemmten Taste bis zur Fernbedienung, die im Sitzpolster unsichtbar eingeklemmt war...
Sowas findet man dann mit einem Funkscanner oder mit dem verlinkten DVB- Stick
Gruß - Toni
Aw: CCU2 meldet bei sämtlichen Geräten "Gerätekommunikation gestört"
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
06.08.2016, 07:54
Hallo ELV-Team,

ich habe jetzt mehrfach ein Update von 2.17.16 auf 2.21.10 versucht, leider geht das garnicht. Ich habe dann massive Kommunikationsstörungen. Am Duty Cycle kann es nicht liegen, nach Ihrer Aussage wurde der Duty Cycle Bug bereits in der 2.17.14 behoben. Mit der 2.17.16 habe ich keinerlei Probleme, mit der 2.21.10 schon. Ich habe 3 virtuelle Tasten in der CCU mit denen ich mehrere Aktoren schalte, also z.B. Leaving Home. Der virtuelle Taster schaltet alle Geräte per Direktverknüpfung aus. Also mit den vorhandenen Boardmitteln auf bisher bewährte und empfohlene Weise gelöst, aber danach herrscht meist Kommunikations-Chaos. Zweite virtuelle Taste schaltet die Geräte im Wohnzimmer, also Licht und TV usw. Zentral-Aus. Dabei handelt es sich um 7 Direktverknüpfungen zwischen den Geräten und der virtuellen Taste. Danach auch Kommunikationschaos.

Was wurde denn zwischen 2.17.16 und 2.21.10 noch geändert, was die Kommunikation der Geräte betrifft? Der Duty Cycle Bug ja wohl nicht, der wurde ja schon in der 2.17.14 behoben.
Irgenwas muss es ja aber sein, sonst hätte ich diese Probleme mit der 2.21.10 nicht.

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung,

HOSV
2 von 3