Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Zentralen

CCU3 Systemvariable bedienen

Beiträge zu diesem Thema: 9
CCU3 Systemvariable bedienen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
13.07.2019, 09:48
Hallo,
ich habe eine Systemvariable als Werteliste definiert.

Die würde ich jetzt gerne über eine Favoriten-Ansicht "bedienen".

Wenn ich die Systemvariable einem Favoriten hinzufüge wird auch unter Funktion die Auswahl "Bedienung" und "Status" angezeigt. Allerdings ist nur "Status" auswählbar.

Gibt es da einen anderen Weg oder ist das etwas ein Bug?

P.S.: Über die CloudMatic APP kann ich die Systemvariable setzen, nur über die WebUI nicht.

Hilfestellung willkommen.
Gruß
Kallewirsch
Aw: CCU3 Systemvariable bedienen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
13.07.2019, 10:44
Hallo averlon,

das ist so...

Ebenso gilt generell auch in der WebUI-Oberfläche --> Status und Bedienung --> Geräte. Es muss immer im Gerätemenü die checkbox für sichtbar und bedienbar gesetzt werden, damit man überhaupt etwas sieht. Nur sichtbar geht auch hier nicht..denn nur damit wird auch nichts angezeigt.

Gruß elkotek
Viele Grüße..elkotek
Aw: CCU3 Systemvariable bedienen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
13.07.2019, 10:48
Hi,
sorry, aber die Antwort verstehe ich nicht. Aber egal.

Wie kann ich die Systemvariable denn über die WebUI setzen?

Wie geschrieben: Über die CloudMatic APP geht es. Dann sollte es eigentlich auch einen Weg über die WebUI geben - aber wie?
Gruß
Kallewirsch
Aw: CCU3 Systemvariable bedienen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
13.07.2019, 11:02
Der Hinweis auf ...sichtbar und bedienbar.. bezieht sich auf die WebUI-Oberfläche. Ich wollte damit nur sagen, dass z.B. die Einstellung ..."nur sichtbar"..nicht geht, sondern nur immer in Kombination sichtbar + bedienbar.
Was willst Du denn bei einer Systemvariablen Zeichenkette vorwählen/einstellen. Die Werteliste kann unter der Systemvariable wahlfrei im Klartext frei eingestellt werden. In einem Programm wird dann mit einem "Zeiger" auf den jeweiligen Stellenwert zugegriffen.
MERKE: Mit einer Systemvariable vom Type Zeichenkette kann keine Programmtriggerung ausgelöst werden..dient nur zur Abfrage (nur prüfen).

Gruß elkotek
Viele Grüße..elkotek
Aw: CCU3 Systemvariable bedienen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
13.07.2019, 14:41
mmmh - mit der APP kann ich den Wert aber setzen!

Und in der Folge in einem Programm den gesetzten Wert auswerten und agieren.

In der WebUI kann ich den Wert nirgends setzen - zumindest nicht, dass ich es gefunden hätte.
Gruß
Kallewirsch
Aw: CCU3 Systemvariable bedienen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
13.07.2019, 16:05
...klar bei der easyAPP kann die Vorwahl einfach durch ein Auswahlfeld erfolgen. Dies kann so die WebUI-Oberfläche nicht.

Aber es gibt natürlich auch hier eine Möglichkeit dies zu realisieren. Zum Beispiel:..

1. Erstelle z.B. einen virtuellen CCU3-Kanal 1 (HM-RCV..1..50)
2.Diesen virtuellen Kanal kannst Du nun auch in die easyAPP einbinden und dann jeweils im Klartext bedienen.
3. Gundprogramm:
Wenn:..Virtuellen Kanal "x" - bei Tastendruck kurz/lang
Dann:..SysWerteliste - Listenfeld ---> hier den entsprechenden Wert auswählen.

Gruß elkotek
Viele Grüße..elkotek
Aw: CCU3 Systemvariable bedienen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
14.07.2019, 16:36
Hallo elkotek,
in der easyAPP geht es ja. Da muss ich nichts machen, außer die Systemvariable zu importieren und in einen View einzubinden. Ab dem Moment kann ich die Variable "setzen". Die verschiedenen Werte werden mir da dann angezeigt.

Soweit so gut.

Nur in der WebUI gibt es diese Möglichkeit nicht bzw. suche ich diese Möglichkeit.
Genauso, wie ich eine Steckdose über die WebUI ein-/ausschalten kann suche ich die Möglichkeit die Systemvariable zu setzen.

Ergebnis daraus ist: Wenn sich der Wert in der Systemvariablen verändert kann ich in Programmen das als Trigger definieren und dann Aktionen durchführen - das ist ja wohl der Sinn von Systemvariablen. Aber wie setzen in der WebUI (easyAPP ist klar!).
Gruß
Kallewirsch
Aw: CCU3 Systemvariable bedienen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
14.07.2019, 17:40
Hallo averlon,

in der WebUI-Oberfläche muss man ein Programm wie oben angegeben erstellen. Damit hat man Zugriff auf die Sys-Werteliste und kann nun den jeweiligen Wert vorgeben.

Zum Beispiel:
Die SysWerteliste hat den Inhalt: Wert 1, Wert 2, Wert 3..... und Du möchtes jetzt den Wert 2 setzen, dann benötigt man dazu ein Programm.

Wenn:...irgendein Auslösekriterium..
Dann:...
SysWerteliste auswählen..dahinter steht ein Listenfeld mit den Auswahlmöglichkeiten des Inhaltes der SysWerteliste..hier z.B. Wert 2.

Mit der jeweiligen Programmtriggerung erfolgt die Auswahl auf den gewünschten Wert...hier Wert 2.

Als Auslösekriterium wurde in ein virtueller Kanal der CCU3 gewählt..aber genaus kann jedes andere Auslösekriterium verwendet werden ---> Taster, Zeitsteuerung, Temperaturwertabfrage, Bewegunngserkennung... usw.

Gruß elkotek
Viele Grüße..elkotek
Aw: CCU3 Systemvariable bedienen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.07.2019, 13:34
Hallo elkotek,
das mit den Programmen habe ich verstanden.

Ich habe nach einer Möglichkeit gesucht die Systemvariable manuell zu setzen, eben wie in der APP das ja auch möglich ist.

Aber wenn es die nicht gibt dann wäre das ein Feature Request.

Nebenbei bemerkt: Wenn ich eine Systemvariable in einen Favoriten einbinde dann gibt es da unter "Funktion" einmal "Bedienung" und "Status". Bedienung, das wäre wohl das was ich suche, lässt sich aber nicht auswählen.
Diese Funktion "Bedienung" wird wohl offensichtlich über die APP genutzt. Zumindest kann man in der APP bei einer Systemvariablen "Bedienung" aktivieren oder eben auch nicht.
Gruß
Kallewirsch