Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Funk-System Homematic

Drehstrohmzähler ISKRA MT671-D4A51-K0

Beiträge zu diesem Thema: 12
Für Aktionen im ELV-Technik-Netzwerk müssen Sie sich ein Profil erstellen

ELV Bausatz Energiesensor für Smart Meter ES-IEC, Stromzählerausleser

Artikel-Nr.: 142148

zum Produkt
Drehstrohmzähler ISKRA MT671-D4A51-K0
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.01.2022, 17:58
Hallo,
Ist der oben genannte Zähler mit dem Smart Meter ES-IEC kompatibel?
Ich versuche ihn ans Laufen zu bringen bin aber bisher gescheitert.
Leider finde ich auch im Netz keine Infos über den Zähler.

Gruß
Aw: Drehstrohmzähler ISKRA MT671-D4A51-K0
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.01.2022, 21:13
Hallo,

der Zähler sollte kompatibel sein. Den in der Anleitung vom ES-IEC beschriebenen Hardware-Selbsttest gegen einen Spiegel hast Du erfolgreich durchgeführt, um hier die korrekte Funktion zu gewährleisten? Als Parameter sind einzustellen D0, Modus D; 9600 Bd; 1_7D_1P_E_1S. Wenn das richtig ist, dann sollte die LED neben dem Display schon mal nicht mehr rot, sondern grün leuchten. Als Identifikationskennzeichnung für den Zählerstand kann man 1.8.1, 1.8.2 oder 1.8.0 probieren.

Gruß

Schkopau
Aw: Drehstrohmzähler ISKRA MT671-D4A51-K0
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.02.2023, 21:06
Hallo Leute,

ich brauche eure Hilfe. Habe diesen Stromzähler in meinem Schrank und möchte an den Zähler den Pulse IR von Tibber anschließen. Dieser liefert leider nicht vollständig die Livedaten. Tibber hat mir geschrieben, dass ich ins Menü gehen soll und die Einstelung wie folgt vornehmen:

Status von Info auf ON setzen und Status von PIN auf OFF setzen. Kann mir jemand erklären wie es zu machen ist ? Ich komme leider in das Menü nicht rein.

Danke für eure Hilfe

Misterpedro
Aw: Drehstrohmzähler ISKRA MT671-D4A51-K0
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.02.2023, 22:55
Die Bedienung erfolgt über die sog. optische Taste. Um sie zu "betätigen" musst Du den Tibber von der Schnittstelle entfernen und mit einer Taschenlampe hinein leuchten. Der Vorgang wird so oft wiederholt, bis der gewünschte Menüpunkt erreicht ist. Bedienungsanleitungen mit der genauen Vorgehensweise findet man im Internet für verwandte Zählern wie den MT681. Am besten funktioniert die Bedienung der optischen Taste mit einer alten Taschenlampe mit Glühlampe.
Aw: Drehstrohmzähler ISKRA MT671-D4A51-K0
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
12.02.2023, 20:33
Hallo Schkopau,

danke für deine schnelle Antwort, leider konnte ich diese jetzt erst lesen. Ich habe schon alles versucht, aber ich kommen nicht rein. Leider habe ich keine alte Taschenlampe ich habe nur eine LED Lampe. Wenn ich in den optischen Schalter leuchte dann passiert überhaupt nichts. In der Bedienungsanleitung steht geschrieben 5 sek. Mit dr Taschenlampe leuchten, aber es funktioniert nicht. Nichts passiert. Hast du eine Idee was ich falsch machen kann .

LG
Aw: Drehstrohmzähler ISKRA MT671-D4A51-K0
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
12.02.2023, 20:48
Tibber schreibt mir, dass ich in den Einstellungen einstellen soll: Info auf ON und PIN auf OFF. Kennst du diese Einstellung .? In der Bedienungsanleitung steht es überhaupt nicht über diese Einstellung. Tibber schreibt: Sie bekommen von meinem Pulse ein Signal, aber nicht vollständig, deshalb soll ich die beiden Einstellungen vornehmen. Ich will unbedingt die Live-Datenübertragung aktivieren, aber ich komme nicht in dieses Menü.
Aw: Drehstrohmzähler ISKRA MT671-D4A51-K0
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
12.02.2023, 23:57
Info und Pin sind Punkte, die sich im Menü vieler aktueller Zähler finden. Es ist durchaus möglich, dass diese Menüpunkt, insbesondere bei älteren Geräten, nicht vorhanden sind, oder, dass ein Zähler überhaupt kein durch den Anwender bedienbares Menü hat. Wenn eine optische Taste vorhanden ist, so ist diese meist durch das Taschenlampensymbol neben der Schnittstelle kenntlich gemacht. Bei den sehr wenigen Beispielen von Daten des MT671 im Netz ist keine Momentanleistung enthalten, somit ist es gut möglich, dass es auch in Deinem Fall so ist.
Aw: Drehstrohmzähler ISKRA MT671-D4A51-K0
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
13.02.2023, 08:45
Das bedeutet ein neuer Zähler muss her. Danke für deine schnelle Hilfe.

LG

Misterpedro
Aw: Drehstrohmzähler ISKRA MT671-D4A51-K0
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
13.02.2023, 23:51
Der Zähler ist ja nicht defekt, somit hätte ich Zweifel, ob der Energieversorger den so einfach tauscht. Wird Tibber auch für den Tarif genutzt oder nur für die Visualisierung? Für die Visualisierung würde es vermutlich bessere Lösungen geben, die auch aus den vorhandenen Daten Verlaufskurven ableiten können.
Aw: Drehstrohmzähler ISKRA MT671-D4A51-K0
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
19.02.2023, 20:50
Der Zähler wird nicht nur für die Visualisierung, sondern soll für den Vertrag genutzt werden.

Tibber braucht die Livedaten um mir den Strom minutengenaue zu berechnen. Das ist meine Intention.

Er sendet hat die Datenü nicht vollständig, deshalb kann die Pulse diese an Tibber nicht weitersenden somit bekomme ich nicht den tatsächlichen Strompreis in Rechnung gestellt, sondern nur den durchschnittlichen Preis.
Aw: Drehstrohmzähler ISKRA MT671-D4A51-K0
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
19.02.2023, 22:42
Das ist für mich so nicht nachvollziehbar. Wenn ein Leistungswert auf der Schnittstelle ausgegeben wird, so ist er rein informativ und nicht zu Abrechnungszwecken. Für die Abrechnung ist der Zählerstand heranzuziehen. Diesen liefert der MT671 mit ausreichender Auflösung, so dass darauf basieren problemlos eine Berechnung auch für kurze Zeitintervalle gemacht werden kann.
Aw: Drehstrohmzähler ISKRA MT671-D4A51-K0
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.10.2023, 09:02
Hallo zusammen,

ich habe auch den Iskra MT671 und bekomme über eine optische Schnittstelle (Volkszähler) und einer ESP8266 Platine mit Tasmota Firmware (und MQTT Anbindung an mein Smarthome) den aktuellen Stromzählerstand (kWh) und die Zählernummer ausgelesen. Ein aktuellen Stromverbrauch (W) kann der Zähler nicht. Ein Einstellungsmenü gibt es auch nicht und es muss nichts aktiviert werden. Der Stromzähler hat auch keine optische Leseeinheit (Phototransistor oder ähnliches), also könnt ihr euch den Versuch mit der Taschenlampe sparen.

Bei Tibber war ich auch schon mal, den Pulse gab es da aber noch nicht. Demnächst wollte ich auch wieder wechseln und den Pulse mal testen. Nach meiner Meinung nach sollte es auch mit Tibber klappen. Du bekommst dann zwar keinen aktuellen Verbrauch, aber Tibber kann mit der stündlichen Zählerstandablesung dir den Stundentarif anbieten. Bei anderen Modellen von Iskra ist es auch so. Ich denke Tibber muss nur wissen wie die richtigen Protokolldaten sind. Es gibt bei Tibber eine Whitelist mit allen unterstützten Zähler. Der Zähler steht aktuell noch nicht auf der Liste. Ich denke die Entwicklungsabteilung von Tibber muss nur das richtige Protokoll wissen wie es den Zählerstand auslesen kann.

Bei mir hatte es auch ein bisschen gedauert weil ich auch keinerlei Infos im Internet dazu gefunden habe. Durch ausprobieren habe ich es dann doch noch geschafft. Letztendlich war die Info "1.8.1" (siehe Script) entscheidend für den Erfolg. Also sollte es Tibber auch schaffen.

Hier ist mal ein Auszug aus meinem Tasmota Script zum Auslesen:

>D
>B
->sensor53 r
>M 1
+1,3,o,0,9600,MT671
1,1-0:0.0.0*255(@#),Meter Number,,meter_number,0
1,1-0:1.8.1*255(@1,Power,kWh,zaehler,4
#
Profil erstellen