Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Funksender (Hand- und Wandsender)

Heizprofile umschalten - geht das?

Beiträge zu diesem Thema: 3

Homematic IP Smart Home Fernbedienung HmIP-RC8 mit 8 Tasten

Artikel-Nr.: 142307

zum Produkt
Heizprofile umschalten - geht das?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
17.11.2018, 14:28
ich habe in einem Ferienhaus 4 Räume mit elektrischen Heizungen und Wandthermostaten. Jeder Raum hat 2 Heizprofile, "Bewohnt" und "Unbewohnt".
Ich möchte nun, dass man für den jeweiligen Wandthermostat mit Schalter oder Fernbedienung zwischen diesen Profilen wechseln kann. Mit dem "normalen" Wandtaster kann offenbar nur in den Eco-Modus gewechselt werden, der mir aber nicht ausreicht.
Wahrscheinlich geht das durchaus mit der CCU2/3, aber in diesem Fall möchte ich bei IP bleiben.

Vielleicht kann diese Fernbedienung das, weiß das jemand hier?
Aw: Heizprofile umschalten - geht das?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
17.11.2018, 15:45
Hallo edvler,

ich nehme an, Du meinst nicht nur die IP-Ferndbedienung, sondern den HmIP-HAP, denn die IP-Fernbdienung würde auch mit der CCU2/3 gehen.

Mit dem HAP kannst Du über den Modus --> Automatisierung die gewünschte Umschaltung vom Heizprofil realisieren.
Vorgehensweise:
*..Heizprofile Standard ...Alternativ festlegen
*..Automatisierung mit entspechenden Namen festlegen
*..Ablauf über Auslöser ... Aktion (Heizprofil) parametrieren

Denke daran, der Modus "Automatisierung" geht nur mit Internet und CLOUD. Beu Ausfall und/oder Wartungsarbeiten geht nichts. Im Gegensatz zur CCU2/3 ..hier läuft das System auch im Heimnetz weiter.

Gruß elkotek
Viele Grüße..elkotek
Aw: Heizprofile umschalten - geht das?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
17.11.2018, 17:13
Danke! Verstanden, und die Cloud "Einschränkung" und Unterschiede zur CCU kenne ich.
Hab's mit einem einfachen Wandtaster probiert, geht bestens.

Ich bin (wieder) wegen der Begriffe bei der Zuordnung von Geräten im IP System in die Falle getappt. Die drei Auswahlen "Raumklima", "Licht und Beschattung" und "Sicherheit" werden den möglichen Einsatzszenarien nicht gerecht und verleiten schnell zur falschen Auswahl, aber egal.