Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Zentralen

HMIP-RF ist not running

Beiträge zu diesem Thema: 6

Smart Home Zentrale CCU3 inklusive AIO CREATOR NEO Lizenz (CCU-Plugin)

Artikel-Nr.: 151965

zum Produkt
HMIP-RF ist not running
Antwort als hilfreich markieren
1Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
25.09.2018, 09:05
Hallo zusammen,

ich habe ein dringendes Problem.

Seit einiger Zeit bekomme ich keine Rückmeldungen von meinen HMIP Geräten mehr oder die Änderung in der WebUI erfolgt erst nach 2-15min.

Ich bin dann auf die Seite "Homematic Configuration" gestoßen.
Unter "Service Messages" wir mir angezeigt "HMIP-RF is not running". Ich habe bereits mehrere neustarts durchgeführt, Meldung bleibt bestehen.

Ich weiß leider nicht mehr weiter....

Kann mir hier jemand Helfen?

Viele Grüße
Hondo112
Aw: HMIP-RF ist not running
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
13.12.2018, 10:16
Hallo,
habe dasselbe Problem.
Seit kurzem stürzt regelmässig HMIP-RF und VirtualDevices ab.
Ebenfalls CCU3 mit einigen HM und HMIP Komponenten.
Die letzte Änderung am System waren 4 zusätzliche HMIP-eTRV (keine eTRV-2).
Ausserdem FW-Updates für ebenfalls vorhandene HM Thermostate.
Aber der HMIP-RF stürzt so schnell ab, dass ich nicht mal die neuen eTRV Thermostate wieder löschen kann.
Gab es zu der ersten Anfrage eine Lösung?
Gruß
Ralf
Aw: HMIP-RF ist not running
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
13.12.2018, 16:32
Hallo Hondo112,
Hallo JR99,

bitte erstellen Sie zuerst ein Backup von der Zentrale und versuchen Sie anschließend, die aktuellste Firmware-Version über den Rettungsmodus der Zentrale aufzuspielen.
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: HMIP-RF ist not running
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
13.12.2018, 18:53
Hallo,
Nach 2 Tagen erfolglosem googlen konnte ich durch den Einsatz eines syslog-Servers dem Übeltäter auf die Spur kommen.
Weder ein Werksreset mit Restore eines Zustands, der sicher noch funktioniert hatte, noch eine Reinstallation der aktuellen Firmware, noch das Deaktivieren aller Programme, noch sonst was hat geholfen.
Der syslog gab dann den Hinweis auf einen Schreibfehler und zwar auf sda.
Der Übeltäter war somit ein defekter USB-Stick (für Diagramme).
Ausgetauscht und plötzlich alles wieder gut.
Warum durch den USB aber VirtDev und HMIP-RF abschmieren kann ich mir auch nicht erklären.
Gruß
JR
Aw: HMIP-RF ist not running
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
13.12.2018, 22:32
Ich verwende keinen USB-Stick. Bin aber derzeit schon mit dem techn. Support von eQ-3 im Kontakt. Die versuchen das Problem zu analysieren.
Aw: HMIP-RF ist not running
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
28.08.2019, 09:51
Guten Morgen,

auch bei mir entsteht ca. 1-2 Wochen nach Neustart regelmäßig dieses Problem. HmIP-Geräte sind nicht mehr erreichbar oder reagieren mit minutenlanger Verzögerung. HmIP-Sender senden aber ganz normal und quittieren mit grüner LED, das Signal/der Sensorwert kommt aber in der CCU3 nicht an.

Das WebUI funktioniert scheinbar ganz normal, aber Geräteeinstellungen lassen sich nicht mehr aufrufen (ewiger Loading-Kreis). Wenn man einen HmIP-BSM Schaltaktor per WebUI bedient, schaltet dieser, aktualisiert aber seinen Status und die Ereigniszeit nicht. Ein erneutes Schalten (egal ob an oder aus) ist erst 10-30 Sekunden später möglich.

- Es ist keine Zusatzsoftware installiert
- Neue CCU3 zu Testzwecken gekauft, funktioniert auch nicht

Vermutlich wird mit dem Backup auch irgend eine Dateileiche wieder mit eingespielt.

Was könnte ich noch probieren?
Ist eine angepasste Firmware für die CCU3 oder entsprechend den Fehler auslösende HmIP-Geräte in Arbeit?

Im Homematic-Forum rätselt man auch und es gibt noch keine Lösung. Auch ein Erneutes Aufsetzen des Systems (ohne Backup) bringt anscheinend nicht die erhoffte Lösung.