Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Heizung und Klima

HMIP-SWDO - Firmware 1.16.8 vs. 1.12.2

Beiträge zu diesem Thema: 11

Homematic IP Smart Home Fenster- und Türkontakt HmIP-SWDO, optisch

Artikel-Nr.: 140733

zum Produkt
HMIP-SWDO - Firmware 1.16.8 vs. 1.12.2
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
10.08.2018, 16:43
Habe heute einen neuen HMIP-SWDO bekommen und habe festgestellt, dass er eine Firmware der Version 1.16.8 drauf hatte. Konnte gerade noch verhindern, dass meine CCU2 vesuchte, die alter Version 1.12.2 überträgt, da diese Version auf der CCU2 hinterlegt war.
1. Was ist der Unteschied zwischen diesen beiden Versionen?
2. Warum wird die neue Version nicht bei eq-3 zum Download angeboten? Da ist immer noch die Version 1.12.2 vom 4.4.2017 gelistet?

Gruß,
Hütte
Aw: HMIP-SWDO - Firmware 1.16.8 vs. 1.12.2
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.09.2018, 10:35
Schade, dass auch nach einem Monat noch keine Reaktion durch die Kundenbetreuung erfolgt ist. :(

Mittlerweile habe ich einen weiteren TFK mit der Firmware Version 1.16.8 über den ELV-Shop erhalten und hätte schon gerne Antworten auf meine Fragen.

Gruß
Hütte
Aw: HMIP-SWDO - Firmware 1.16.8 vs. 1.12.2
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
18.09.2018, 08:27
Hallo Hütte66,

zu Ihren Fragen:

1. Der Hersteller der Produkte veröffentlicht eine Übersicht der Änderungen im Changelog, das Ihnen im Downloadbereich der Webseite neben der Firmware angeboten wird.
Auch uns liegen diese Informationen erst dann vor, wenn der Hersteller sie, zusammen mit der neuen Firmware, zum Download bereitstellt.
Wir bitten Sie daher um Verständnis dafür, dass wir Ihnen derzeit keine Informationen zu den Unterschieden zwischen den beiden Firmware-Versionen geben können.

2. Das Übertragen eines Firmware-Udates per Funk ist ein komplexer Prozess. Um sicherzustellen, dass er reibungslos abläuft, muss nach der eigentlichen Firmware-Datei auch die Übertragung zum Gerät geprüft werden, bevor die Firmware zum Download bereitgestellt werden kann.

Da die Geräte während der Produktion ihre Firmware nicht per Funk, sondern durch ein Programmiergerät erhalten, kann daher unter Umständen bereits eine Firmware-Version installiert sein, die noch nicht zum Download bereit steht.
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: HMIP-SWDO - Firmware 1.16.8 vs. 1.12.2
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
19.12.2018, 22:35
Auch mir ist das heute aufgefallen.
Zumal der HMIP-SWDO mit der FW 1.12.1 permanent Übertragungsfehler meldet, der mit der FW 1.16.8 in der Selben Gruppe angemeldet und an selber Stelle positioniert dagegen nicht.

Wie kann es sein dass nach 4 Monaten immer noch kein Update zum Download steht ???

Kann ich den mit der FW 1.12.1 dann zumindest kostenlos umtauschen ??
Aw: HMIP-SWDO - Firmware 1.16.8 vs. 1.12.2
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
20.12.2018, 17:34
Hallo,

das gleiche Problem habe ich auch. Ich habe mehrere SWDO in verschiedenen FirmwareVersionen (1.14.1 und 1.16.8). Da aber leider weder bei homematic-ip.com noch bei eq-3.de die aktuelle Firmware verfügbar ist - auch bei anderen Geräten - kann ich die SWDO nicht aktualisieren.

Ich verstehe nicht, warum eQ-3 Geräte mit der neuen Firmware verkauft, aber diese nicht zum Download anbietet.

Gruß

Michael
Aw: HMIP-SWDO - Firmware 1.16.8 vs. 1.12.2
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
28.12.2018, 16:36
Also Leute,
habe jetzt EQ3 direkt angeschrieben.
Die haben es wohl schlichtweg verpennt die FW online zu stellen.
Antwort von denen:

Sehr geehrter Herr .....,
hiermit möchten wir uns für das von Ihnen entgegengebrachte Interesse an unseren Produkten bedanken.

Wir haben die Entwicklungsgruppe informiert und darum gebeten, dass das entsprechende Update auf dem Updateserver freigegeben wird.

Bedauerlicherweise können wir Ihnen keine Datei zum direkten Update zukommenlassen.

Mit freundlichen Grüßen aus Leer

Ihr eQ-3 Support-Team
Aw: HMIP-SWDO - Firmware 1.16.8 vs. 1.12.2
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
31.12.2018, 10:57
Ich habe EQ3 bereits vor ca. zwei Monaten angeschrieben und nach dem Update gefragt. Als Antwort kam: "Update ist demnächst über die CCU verfügbar".
Dieses "demnächst" ist nun zwei Monate her und ich bin gespannt wie lange es noch dauern wird.

Gruß Paul
Aw: HMIP-SWDO - Firmware 1.16.8 vs. 1.12.2
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.01.2019, 18:11
Danke für die Info liebe Mitwartende. Leider ist die aktuelle Firmware noch immer nicht verfügbar ...
Aw: HMIP-SWDO - Firmware 1.16.8 vs. 1.12.2
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.01.2019, 16:40
Habe heute eine eMail mit Link zur Thematik von eQ-3 erhalten
Neben einigen Firmware-Downloads (auch die vermisste 1.16.8) wird dort eine zukünftig automatische Firmware-Bereitstellung im CCU2/CCU3 WEBUI angekündigt. :D
smarte GrüßeLord Elmchen
Aw: HMIP-SWDO - Firmware 1.16.8 vs. 1.12.2
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
12.01.2019, 10:58
Lieber Lord Elmchen,
vielen Dank für diese gute Nachricht und für das Teilen des Links!
Ich bin gespannt, wie das Hochladen der neuen Firmware auf die Fenstersensoren klappt ...

Aw: HMIP-SWDO - Firmware 1.16.8 vs. 1.12.2
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
08.02.2019, 22:59
Hallo zusammen,

ich stehe vor demselben Problem. Ich ging immer davon aus, dass die EQ-3 Homepage die einzige Anlaufstelle für Updates ist - weit gefehlt. Gleichzeitig baut man dann noch auf der Homematic-ip Seite ebenfalls ein Downloadportal auf, was aber nicht synchron mit der von EQ-3 läuft. Viel schlimmer finde ich aber, dass man unter der FAQ das Update der SDWOs anbietet. Erstmal danke für das Teilen des Links. Dennoch macht mich die Firmware stutzig. Im Changelog wird nicht die Version 1.12.2 erwähnt, was sehr unüblich ist....
ISt habe an EQ-3 vor einer Woche geschrieben, keine Antwort bisher. Ich erwarte, dass man die Downloadportale konsolidiert und entsprechend Kundenoptimiert anbietet.

Gruß
IceBoosteR