Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Rauchmelder, Funk-

Nicht kaufen! (leider)

Beiträge zu diesem Thema: 35
1 von 2
Für Aktionen im ELV-Technik-Netzwerk müssen Sie sich ein Profil erstellen

Homematic Funk-Rauchmelder HM-Sec-SD für Smart Home / Hausautomation

Artikel-Nr.: 076676

zum Produkt
Nicht kaufen! (leider)
Antwort als hilfreich markieren
1Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
13.09.2013, 11:12
Auch ich möchte auf die laufenden Fehlalarme hinweisen, sodass dieses Produkt (leider!) in keiner Weise akzeptabel ist (siehe die ausführlichen Forenbeiträge für das 3er-Set). Und: Ja, die Fehlalarme treten auch dann auf, wenn vorher die angeblich so wirkungsvolle "Kalibrierung" durchgeführt wurde. Hier meine Historie:


  • Installation: Aug 2012 (3 Stück: GäZi, KiZi, SchlaZi)
  • Okt 2012: 1. Fehlalarm mitten in der Nacht (während Besuch da ist) => ein Rauchmelder zeigt permanente Fehler an und wird von ELV ausgetauscht
  • 19 Jan 2013: Ich teste alle 3 Rauchmelder mit der Prüftaste
  • 21 Jan 2013: 2. Fehlalarm morgens um 7:30 (wieder während der gleiche Besuch anwesend ist); auslösender Melder ist im GäZi; alle drei Melder lassen sich "normal" per Prüftaste ausschalten. Luftfeuchte 42% (also normal).
  • 26 Aug 2013: 3. Fehlalarm nachts um ca. 23:00 (Prüftaste war lange nicht mehr gedrückt gewesen). => Ich teste danach alle 3 Rauchmelder mit der Prüftaste.
  • 13.9.2013 4. Fehlalarm im SchlaZi morgens um 10:45


Ich hätte nicht gedacht, dass ein so teures Produkt bei ELV einen derartigen Flopp darstellt. Mit allen anderen Produkten von Homematic (verschiedenste Aktoren, Taster, die Homematic Zentrale) bin ich übrigens sehr zufrieden.
Aw: Nicht kaufen! (leider)
Antwort als hilfreich markieren
1Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
10.07.2014, 12:07
Hallo ,
habe genau die gleichen Probleme.

Alle Nase lang kommen Fehlarlame.
Batteriestatus wird nicht richtig übertragen.
Ausgefallende Melder werden VIEL zu spät angezeigt.

Bei der Kaufendscheidung halfen die vielen positiven Bewertungen über den sehr hohen Preis hinweck.
Dann aber die Ernüchterung nach den ersten fehlalarmen und dem blick ins Forum! Dort standen nun den paar positiven Bewertungen TAUSENDE von einträgen wegen Fehlalarmen gegenüber.

Da ich auch KEINE Bewertung im Bewertungssystem hinterlassen kann, kann ich nicht glauben das dieser positive schnitt wirklich reel ist.

Nun noch kurz zum Fehler:

Staub und Tiere kann ich ausschließen.
Die vorher installierten 9,99€ Rauchmelder funktionierten ohne jegliche Kalibrierung und Wartung einwandfrei!
Nach dem letzten Fehlalarm hatte ich die faxen dicke und so nen ding mal zerlegt. Die Detektorkammer sah aus wie neu!!!
Da muss sich ELV wohl mal was anderes überlegen.

Ich bin auf jeden fall verärgert und kann von einem Kauf nur abraten. Da ist jede Bastellösung mit nem Billigem Rauchmelder mit meldekontakt an der Homematic besser !!

mfg XSper

PS: So ein Softwareupdate auf 1.1 hätte ich auch gerne VIELEICHT würde das meine Meinung ändern!



Aw: Nicht kaufen! (leider)
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
10.07.2014, 13:46
Hallo XSper,

Produktbewertungen im ELV Shop können Sie lediglich abgeben, wenn Sie die Ware direkt beim ELV Versandhaus bezogen haben und sich auch für die Produktbewertungen freigeschaltet haben. Unter Ihren hinterlegten Daten konnten wir jedoch keinen Kauf über das ELV Versandhaus nachvollziehen.

Bezüglich möglicher Fehlauslösungen beachten Sie bitte unseren FAQ Beitrag zur Wartung der Rauchwarnmelder.





Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Nicht kaufen! (leider)
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
10.07.2014, 17:32
Hallo Herr Sandhorst,

Die FAQ helfen aber nicht.
Wie XSper schon schrieb, die Kammer ist sauber und es gibt trotzdem Fehlalarme.
Aber das wissen wir ja alle schon lange, die Diskussion ist müßig, EQ3 wird sich hier nicht bewegen. Schade.

Kalle Wirsch
Aw: Nicht kaufen! (leider)
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
14.07.2014, 13:15
Habe mich gerade über diese Rauchmelder informiert, da sie sogar in der C't angepriesen wurden für ein Brandmelder-Projekt. Aber sowohl das ELV Forum als auch Amazon ist ja voll von "Fehlalarm trotz Kalibrierung" Einträgen. Traurig, aber wahr, das diese Melder wohl nix taugen, trotz einem nicht gerade billigem Preis. Wieso bessert EQ-3 hier denn nicht nach? Ist man dort so naiv und glaubt, das Produkt sei perfekt so wie es ist und nur all diese Kunden wären zu unfähig es zu benutzen?
Aw: Nicht kaufen! (leider)
Antwort als hilfreich markieren
1Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
17.09.2014, 03:22
Man kann sich wohl meine Meinung, angesichts der Uhrzeit denken.

10 Rauchmelder haben wir im Haus.
Soeben durfte ich zum x-ten Male durchs Haus und die Rauchmelder ausschalten.
Morgen früh ersetze ich sie durch einfache aus dem Baumarkt!
Kein Rauch, kein Staub, kein Tier.
Fehlalarm über Fehlalarm im Wochentakt und natürlich immer nachts!
Teurer Elektroschrott!
Aw: Nicht kaufen! (leider)
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
17.09.2014, 07:58
Hallo bodyfication,

die Rauchwarnmelder der Serie RM 100 / BidCos sind für die VDS-Klassifizierung vorgesehen und weisen daher eine sehr hohe Empfindlichkeit auf. Die Rauchmelder sind gegenüber dem Vorgängermodell anstelle einer mechanischen mit einer elektronischen Prüftaste/Funktionsprüfung ausgeführt. Bei Betätigung dieser Taste erfolgt nicht nur eine Funktionsüberprüfung, sondern auch ein geräteinterner Empfindlichkeitsabgleich.

Hierbei werden Ablagerungen, die durch „Luftverschmutzung“ im Laufe der Einsatzzeit entstanden sein können, berücksichtigt und als Referenzwert abgespeichert. Diese werden jedoch nur akzeptiert, sofern sich diese im Rahmen der gesetzlichen Vorschriften und Normen befinden.
Aus diesem Grund sollte mit jedem Rauchwarnmelder die in der Bedienungsanleitung beschriebene Funktionsprüfung einmal im Monat durchgeführt werden und sollte der Test nicht erfolgreich sein, so ist der Rauchwarnmelder nach Vorschriften des Herstellers zu reinigen oder auszutauschen.

Wird die Wartung des Melders nicht regelmäßig durchgeführt, kann es durch Staubablagerungen in der Rauchkammer, die dort bereits zu einer erhöhten Reflektion beitragen unter Umständen z.B. bei Verwirbelungen durch Zugluft zum Auslösen und somit zum Täuschungsalarm führen.
Auch ein in die Rauchkammer verirrtes Insekt kann dann z.B. Auslöser eines Täuschungsalarms sein.

Wir würden Sie daher bitten die Häufigkeit des Wartungsintervalls zu prüfen und ggf. diese und die daraus resulierende Reinigung des Melders zu erhöhen.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Nicht kaufen! (leider)
Antwort als hilfreich markieren
1Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
17.09.2014, 08:20
Hallo Herr Sandhorst,

nach den letzten Fehlalarmen habe ich zunächst alle drei Wochen die Wartung durchgeführt.
Als wir dann mal wieder mitten in der Nacht geweckt worden sind, habe ich die Rauchmelder mit Pressluft gereinigt .... sie ahnen es, einige Nächte später wieder Fehlalarm.
Danach wieder Wartung durchgeführt.
Ergebnis hatte ich dann letzte Nacht.
Aw: Nicht kaufen! (leider)
Antwort als hilfreich markieren
1Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
17.09.2014, 11:00
Ich kann das nur bestätigen: Die angeblichen "Kalibrierungen" helfen nicht (und es ist eine schwache Leistung, dass ELV so penetrant diesen nutzlosen Vorschlag wiederholt -- hier und in anderen Beiträgen, das lässt mich ***sehr*** an Ihrem Kundenservice zweifeln).

Unser Fazit: Inzwischen haben wir 3 der 4 uns zur Verfügung stehenden Homematic Rauchmelder lahmgelegt (einer war von ELV ausgetauscht worden, 3 hatten wir ursprünglich gekauft, 3 weitere sofort nach den ersten Problemen zu Conrad-Elektronik zurückgeschickt und ersetzt bekommen). In einem anderen Thema habe ich ausführlich beschrieben welche weiteren "Kalibrierungen" wir versucht hatten. Nachdem an einem Samstag vor einem Jahr gleich mehrfach Fehlalarm ausgelöst wurde (natürlich immer trotz "Kalibrierung" und ohne Staub/Rauch/Feuchtigkeit), liegen sie i.d. Ecke. Einer läuft noch (jetzt aber ohne Funkverbindung), bisher problemlos. Dazu haben wir vor einem Jahr 20 EUR teure ei-tronic Melder gekauft (die einfachsten ohne Funk, von der Idee, hierfür viel Geld auszugeben bin ich erstmal kuriert). Diese machen seit einem Jahr keinerlei Probleme.

Fazit:
(a) Nach wie vor leider nicht kaufen.
(b) Dieses Thema schadet dem Image von ELV und Homematic
sehr (zumindest bei mir).
Aw: Nicht kaufen! (leider)
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
17.09.2014, 11:47
Hallo christian17,

die angesprochene Kalibrierung hilft in den meisten Fällen sehr wohl, wenn diese denn auch regelmäßig erfolgt. Dieses bestätigen auch mehrere User hier im Forum (Link).

Sollte es trotz regelmäßiger Kalibrierung Täuschungsalarme geben, ist ein Defekt des Melders nicht auszuschließen und dieser sollte dann beim jeweiligen Lieferanten reklamiert werden.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Nicht kaufen! (leider)
Antwort als hilfreich markieren
1Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
17.09.2014, 12:17
... eigentlich bin ich mit dem Thema fertig und habe die Kosten mental längst abgeschrieben. Allerdings finde ich diese permanente Leugnung von ELV Seite nun doch sehr herausfordernd.

Sowohl ich (wie auch andere Kunden) habe alle möglichen Kalibrierungstechniken versucht. So habe ich z.B. auch den Vorschlag "1x pro Jahr mit einem Staubsauger von außen sorgfältig ab- bzw. aussaugen." zusätzlich zu "monatliche Kalibrierung" ausführlich und erfolglos ausprobiert (siehe z.B.: hier).

Natürlich haben nicht ***alle*** Kunden ein Problem. Aber es reicht, wenn es ***viele*** sind, die trotz ernsthaften und gutwilligen Bemühens um die "Kalibrierung" ein dauerhaftes Problem haben.
Aw: Nicht kaufen! (leider)
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.10.2014, 09:59
Auch ich verstehe nicht, wieso diese Probleme von ELV geleugnet werden. Außerdem ist für mich auch völlig unverständlich wieso es nicht endlich einen grundsätzlich neuen Rauchmelder für Homematic gibt.

Die Kalibrierung einmal die Woche ist doch ein schlechter Scherz, zumal das auch überhaupt nichts bringt.

Fest installierte Rauchmelder bei Firmen müssen doch auch nicht einmal die Woche manuell kalibriert werden.

Der ganze Sachverhalt ist einfach nur noch peinlich für ELV (und die Tochtergesellschaft eq-3)
Aw: Nicht kaufen! (leider)
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
22.10.2014, 14:14
Guten Tag.

Bei derartiger Ignoranz, die sich durch stoische Wiederholung von "...das Produkt ist zertifiziert..." und "...bei regelmäßiger Kalibrierung gibt es keine Fehlalarme..." ausdrückt, erhöht sich mein Adrenalinspiegel, und zwar signifikant!

Wie oft soll ich denn durchs Haus und sämtliche Melder (immerhin 9 Stück) kalibrieren? Es könnte wohl sein, dass eine tägliche Kalibrierung vor dem zu Bett gehen Abhilfe schaffen würde, dagegen sprechen aber im Wesentlichen 2 Argumente:

1. Wenn ich zu Bett gehe schläft der Rest der Familie bereits. Sie sollten meine Frau beim Quittungston der Kalibrierung erleben...
2. Ich habe keine Lust jeden Tag zu Kalibrieren, wo sind wir denn hier?

Fazit:
Raus mit dem Kernschrott und vielleicht per Umbau ein paar andere, noch dazu wesentlich schönere RM (z. B. Fibaro) an die CCU2 ankoppeln und gut.

Was diese ELV-Firma sich im Bezug auf die RM leistet ist derart albern!

Viele Grüße
Jürgen
Aw: Nicht kaufen! (leider)
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
27.10.2014, 13:22
Hi,
also bei mir hilft es mit der Prüftaste. Das hatte ich vor ein paar Monaten auch schon hier im Forum geschrieben. Von Ignoranz seitens ELV würde ich hier nicht sprechen, da ja mehrfach Lösungsvorschläge genannt wurden. Zudem hat ELV auch angeboten Melder auszutauschen, die sich innerhalb der Garantiezeit befinden und trotz Wartung Fehlalarm schlagen.
HomeMatic CCU2 + 2 CFG-LAN-Adapter mit 96 Geräten und 278 Kanälen // FeWo mit ELV MAX Cube und 11 Geräten
Aw: Nicht kaufen! (leider)
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.11.2014, 20:35
Entschuldigung, aber dieser Rauchmelder ist eine Katastrophe. Die "Lösungen" vom ELV etc wo monatliche Reinigung vorgeschlagen wird, sind unakzeptabel - und wirkungslos. Ich musste doch bis jetzt nie im Leben Rauchmelder "synchronisieren" - nicht einmal die 5 EUR-Melder von IKEA. Dies zeigt auch die mehrfache Forumeinträge.

Mehrmals hat meine Rauchmelder falsch ausgelöst was viel Stress ausgelöst hat. Dazu habe ich die Rauchmelder ausgetauscht bei ELV aber immer wieder das gleiche Problem. Die drei Rauchmelder werde ich jetzt entsorgen.

Meine Empfehlung ist ebenfalls: nicht kaufen vor EQ3 es im Griff kriegt!

Sonst bin ich mit Homematic sehr zufrieden!

Gruss
Fredi

Aw: Nicht kaufen! (leider)
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
20.11.2014, 13:49
Ich kann mich all denen anschließen, die schlechte Erfahrungen mit diesem Produkt bzgl. immer wiederkehrender Fehlalarme hier gemacht haben.

Auch bei mir hat das regelmäßige Kalibrieren rein gar nichts gebracht. Von den bei ELV vor ca. 30 Monaten gekauften RM sind nur noch zwei in Betrieb, welche (warum auch immer) keinen Fehlalarm auslösten (kurioserweise an nicht so idealen Standorten wie dem Dachboden und einem Kellerraum)...

Ich habe erst gar nicht versucht, während der Garantiezeit einen Austausch zu erstreiten, da sich ELV immer auf das Mantra "hohe VDS-Anforderung" und "regelmäßiges Kalibrieren" bei meinen Leidensgenossen berufen hat.

Fazit: 8 x teurer Elektroschrott und mit Sicherheit keine Weiterempfehlung!
Aw: Nicht kaufen! (leider)
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
25.02.2015, 09:30
Hallo,

vielleicht hilft das:

Ich habe bei mir 4 RM in meiner Wohnung installiert und diese in einer RM-Gruppe zusammen in der CCU1 (jetzt CCU2) gepackt.
Nach anfänglichen Fehlalarmen in der Nacht (trotz Kalibrierung) habe ich die Gruppe aufgelöst und für jeden RM eine eigene Gruppe angelegt. Danach gab es bis jetzt keinen Fehlalarm mehr.

Meine Vermutung ist, dass es in den meisten Fällen bei dem Fehlalarmen an dem Funkverkehr liegt. Ich habe schon öfter im Forum gelesen, dass die RM die weiter weg installiert sind, nicht so oft Fehlalarm haben.

Vielleicht sollte EQ3 die Firmware noch einmal überarbeiten/prüfen.

Mfg AlGu
Aw: Nicht kaufen! (leider)
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
25.02.2015, 19:12
Mich Plagen auch Ständig diese Fehlalarme Nachts. Wir Reagieren schon garnicht mehr auf den Alarm, weil man ja weiß… „ist schon wieder ein Fehlalarm“ bis man doch mal verbrennt ;)

Danke für die Idee mit der Funkreichweite „AlGu“
Ich werde das gleich mal ausprobieren, wenn ich mal einen Zentraleren Rauchmelder aussuche, der von einer oberen Etage Funkt. Vielleicht vermindert sich so der Fehlalarm oder Funkfehler oder was auch immer den Alarm auslöst.

Mfg
Joe
Aw: Nicht kaufen! (leider)
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.03.2015, 10:28
Hallo Anwender,

zur Vermeidung von störenden/lauten Fehllarmen habe ich folgenden Weg beschritten:
Die Melder werden in Verbindung mit 4-fach Schaltaktoren betrieben. Jeder Melder wird auf einen eigenen Kanal verknüpft. Der interne Signalgeber im Melder wurde abgeklemmt. Eine Alarmmeldung wird somit immer "still" an die Funkempfänger übertragen.
Mit einer nachgeschalteten Logik (z.Zt. SPS) wird folgender Funktionsablauf realisiert:
1. Ein Rauchalarm will still an die Aktoren/SPS gemeldet
2. Es wird ein Voralarm ausgelöst mit einem leisen Innensummer (Voralarmzeit ca. 20 sec)
3. Nach Ablauf der Voralarmzeit wird erst der "laute" Hauptalarm ausgelöst und/oder die Rauchmeldung per GSM-Modul an eine abwesende Stelle übertragen.

Während der Voralarmzeit kann die Rauchmeldung/Fehlalarmmeldung - jederzeit von einem frei zugänglichen Handtaster gestoppt/unterbrochen werden. Dann habe ich Zeit, den "Störer" zu suchen und gegebenfalls mit der Leiter den Rückstellknopf am Melder wieder zurückzusetzen.
Bei Abwesenheit wird sofort der Rauchalarm per GSM-Modul übertragen und der interne Summer bzw. Sirene inaktiv geschaltet.

Im Prinzip bin ich mit der Detektionsempfindlichkeit und den technischen Möglichkeiten der Melder zufrieden. Aber eQ-3/ELV wäre gut beraten, einen anwendungsfreundlicheren Funktionsablauf zu realisieren.
Viele Grüße..elkotek
Aw: Nicht kaufen! (leider)
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.06.2015, 21:11
Bis jetzt keine Fehlalarme mehr seit der neuen Gruppierung.
Ich werde mich wieder Melden wenn es zum Fehlalarm kommt.
Aw: Nicht kaufen! (leider)
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
10.06.2015, 13:39
Hallo, ich wollte gerade das 3er Set kaufen, bin nun aber etwas verunsichert bezüglich der vielen Fehlalarm Posts hier. Im Forum unter einem anderen Thread habe ich dies gefunden:

Der Rauchmelder HM-Sec-SD-2 wird voraussichtlich im Herbst 2015 verfügbar sein. Der neue Rauchmelder wird gespeist über eine 10 Jahres Batterie. Er verfügt ferner über eine große Testtaste sowie ein Fliegenschutzgitter.

Frage: Ist hier schon bekannt, was der neue RM abgesehen vom Fliegengitter und der der großen Taste alles an Änderungen in Bezug auf das aktuelle Modell kann?
Danke für die Antwort.
Aw: Nicht kaufen! (leider)
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
10.06.2015, 14:15
Hallo Serverknecht,

weitere Daten liegen uns hierzu leider nicht vor. Sobald der Rauchmelder verfügbar ist, werden wir diesen jedoch in unseren Medien bewerben.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Nicht kaufen! (leider)
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
27.10.2015, 16:23
Hallo ELV-Team,

gibt es in der Zwischenzeit neue Infos wann der neue Rauchmelder auf den Markt kommen sollen?
Habe hier mal was von Herbst gelesen und es geht ja schon auf den Winter zu..

MfG,
Holger
Aw: Nicht kaufen! (leider)
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
08.11.2015, 18:24
Würde mich auch sehr interessieren.
1 von 2
Profil erstellen