Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Wetter und Umwelt

Probleme mit Regensoforterkennung bei HMIP Wetterstation Plus

Beiträge zu diesem Thema: 8

Homematic IP Smart Home Funk-Wettersensor plus HmIP-SWO-PL

Artikel-Nr.: 152057

zum Produkt
Probleme mit Regensoforterkennung bei HMIP Wetterstation Plus
Antwort als hilfreich markieren
2Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
14.08.2018, 21:09
Ich habe mit den HmIP-SWO-PL gekauft um in Verbindung mit dem HMIP acess point unsere Markiesensteuerung zu automatisieren. Da Wetterdaten auch online verfügbar wären hat mich vor allem die Regensoforterkennung interessiert Wenngleich diese bei einer Einfahrzeit von fast 60sek nicht verhindert das unsere Wintergartenbeschattung etwas nass wird erschien es mir doch als gute Option zu häufiges aus und einfahren anhand vonLicht und Temperatursenslren zu verhindern. Installation und einrichten funktionierte problemlos und auch bei der Verwendung des Lichtsensors hatte ich bisher keine Probleme wie sie in einem anderen Thread beschrieben werden. Leider funktioniert bei mir die Regensoforterkennung faktisch nicht. Es muss schon extrem regnen damit der Regen erkannt wird. Dahingegen erscheintmir die in der App angzeigte Gesamtregenmenge korrekt zu sein. Hat jemand eine Steuerungunter Verwendung der Regensoforterkennung realisiert? Mir geht es darum zu erkennen obmeine Wetterstation ggf. Defekt ist oder ob es ein generelles Problem ist wie in anderen Beiträgen vermutet wird. Das aktuelle Update habe ich erfolgreich installiert. Wenn es ein Hardwareproblem gibt lässt sich das softwareseitig natürlich nicht lösen. Hat jemand mit CCU statt access point das Problem lösen können?
Aw: Probleme mit Regensoforterkennung bei HMIP Wetterstation Plus
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
21.08.2018, 08:20
Hallo rallion,

in Verbindung mit dem Accesspoint muss die gewünschte Verknüpfung über eine Automatisierung hergestellt werden.

Nutzern einer CCU2 empfehlen wir in Verbindung mit HmIP-Beschattungsaktoren hierfür eine direkte Verknüpfung.

Da der Regensensor ein erkanntes Regenereignis sofort überträgt, sollte es in beiden Fällen zu keiner deutlichen Zeitverzögerung kommen.
Wir haben Ihre Konfiguration nachempfunden und konnten das beschriebene Verhalten nicht beobachten.

Bitte wenden Sie sich in diesem Fall für eine kundenindividuelle Lösungsfindung per eMail an unsere technische Kundenberatung Geben Sie bitte auch Ihre ELV-Kundennummer mit an, unter der Sie die Ware von uns erworben haben und weisen Sie auf diesen Foren-Beitrag hin.
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Probleme mit Regensoforterkennung bei HMIP Wetterstation Plus
Antwort als hilfreich markieren
1Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
27.07.2019, 18:25
Hallo rallion,

ich habe ein ähnliches Problem ... nix "Regensoforterkennung"
Wie ist das bei Dir weitergegangen? Konntest Du die Erkennung "beschleunigen"?
Aw: Probleme mit Regensoforterkennung bei HMIP Wetterstation Plus
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.08.2019, 15:59
Ich schließe mich der Frage an:
Keine Erkennung bei Regen. Firmware 1.0.14. Firmware 1.0.18 lässt sich seit Wochen nicht hochladen.
Konfiguration über CCU2 als Programm. In der Geräteliste wird kein Regen erkannt.
Aw: Probleme mit Regensoforterkennung bei HMIP Wetterstation Plus
Antwort als hilfreich markieren
1Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
2Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
12.08.2019, 08:05
Eine Regensoforterkennung geht meines Erachtens nie mit einem Regenmesser mit integrierter Wippe. Da die Mess Wippe erst bei einer gewisse Regenmenge kippt und dann ausgewertet wird, kann da die Markise schon längst nass sein. Da es von Homematic IP leider noch keinen Regensensor gibt, würde ich einen Homematic Funk-Regensensor HM-Sen-RD-O verwenden. Leider kann man den nur mit einer CCU2/CCU3 usw. mit Homematic IP Komponenten über ein Zentralenprogramm verknüpfen.

Eine weitere Lösung wäre, wenn man mit dem Homematic IP Acces Point weiterhin arbeiten möchte, einen Homematic Funk-Schaltaktor HM-LC-Sw1-PCB direkt mit dem Homematic Funk-Regensensor HM-Sen-RD-O zu verküpfen und dann an dem Relais Ausgang eine Homematic IP Kontakt-Schnittstelle HmIP-SCI, oder wenn man löten möchte den Unterputz - 1-fach HmIP-FCI1 anschließt. Der dann wieder mit dem HmIP Acces Point angelernt wird und in der App dann mit dem Markisen Aktor verknüpft werden kann und die Markise dann bei Regen sofort einfährt. Natürlich sollte man das Senden der Funkbefehle paar Sekunden verzögert einstellen um den Funkverkehr nicht zu stören.
Es gibt natürlich auch andere Lösungen :D
Aw: Probleme mit Regensoforterkennung bei HMIP Wetterstation Plus
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
25.05.2020, 15:20
Ich habe mir auch eine Wetterstation zugelegt. Meines Erachtens ist die Regensoforterkennung konstruktionsbedingt so träge, bzw. reagiert gar nicht, wenn es für kurze zeit etwas regnet. Denn so wie ich das sehe, wird die Soforterkennung mittels zweier Elektroden unten im Trichter über der Wippe realisiert. Wassertropfen, die sich zwangsläufig zwischen den Elektroden verfangen, bevor sie in die Wippe hinabtropfen, sorgen für einen geschlossen Stromkreis, der der Regenerkennung dient. D.h. es muss schon eine gewisse Menge geregnet haben, bis sich der erste Tropfen unten im Trichter bildet.

Ich werde mal versuchen den Trichter zu imprägnieren. Ich verspreche mir dadurch schlechtere Benetzungsfähigkeit der Oberfläche, so dass das Wasser verstärkt abperlt und dadurch früher die Trichterwand hinunterläuft.

Da ich mit der Regenerkennung (noch) nicht steuere, ist es bei mir nicht so relevant. Wenn ich da großen Wert lege, würde ich mal den Regensensor versuchen. Der arbeitet offensichtlich ähnlich wie ein Regensensor im Auto(Erkennung der Lichtbrechung) und sollte wesentlich schneller sein und einstellbar in der Empfindlichkeit
Aw: Probleme mit Regensoforterkennung bei HMIP Wetterstation Plus
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.06.2020, 11:36
Dieser Regensensor ist ein absoluter Witz. Derzeit regnet es bei mir seit über 2 Stunden. Die Wetterstation meldet aber trotzdem hartnäckig

Rel. Luftfeuchte 85% rF, Regenmenge 0.00mm, Helligkeit 4052.00, Wert Windgeschwindigkeit: Normal, Zähler Sonnenschein Überlauf: Nein, Windschwelle nicht überschritten, aktuell kein Sonnenschein, Wert Ist-Temperatur: Normal, Wert Regenmenge: Normal, Wert Helligkeit: Normal, Sonnenscheindauer 215min, Wert Rel. Luftfeuchte: Normal, Ist-Temperatur 10.80°C, Regenzähler Überlauf: Nein, Aktuell kein Regen, Windgeschwindigkeit 7.60km/h

Für eine Markisensteuerung ist das Teil absolut unbrauchbar. Auch eine "Reparatur" durch ELV mit Einspielen der neuesten Firmware-Version brauchte keine Besserung.

Ich kann von dieser Wetterstation nur dringend abraten. Wenn ihr die Regenerkennung nicht braucht, kauft euch lieber die um 80€ günstigere "HmIP-SWO-B - basic". Für alle Anderen: Finger weg, das ist hinausgeworfenes Geld.
Aw: Probleme mit Regensoforterkennung bei HMIP Wetterstation Plus
Antwort als hilfreich markieren
1Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.10.2020, 23:22
ich schließe mich den Aussagen von hema an. Auch bei mir zeigt der Regenmesser keine brauchbaren Werte an. Die Wetterstation meines Nachbarn zeigt 8 Ltr/m² und meine von Homematic 0 Ltr/m²(!!!)

Zudem ist eine der einfachsten Funktionen weiterhin nicht möglich, man kann die Daten nicht als Zeitreihe abrufen oder speichern - einfach lächerlich!

Meine Reklamation hat ELV lapidar abgelehnt, dass sie das gezeigte Verhalten nicht nachvollziehen können und die Wippe müsse kalibriert werden (die Bedienungsanleitung sagt etwas anderes). In Sachen Reklamationen ist ELV hinterwäldlerisch unterwegs und sitzt auf einem viel zu hohen Ross.

Beim Abbau der Wetterstation ist dann auch noch - weil das Mittelrohr extrem feststeckt - die Windfahne abgebrochen. Jetzt habe ich 250,- € teuren Müll - Danke ELV!