Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Heizung

Thermostat HM-CC-RT-DN verstellt sich selbständig

Beiträge zu diesem Thema: 58
1 von 3

Homematic Funk-Heizkörperthermostat HM-CC-RT-DN für Smart Home / Hausautomation

Artikel-Nr.: 105155

zum Produkt
Thermostat HM-CC-RT-DN verstellt sich selbständig
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
22.12.2013, 12:24
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinen HM-CC-RT-DN.
Nach dem Update selbiger auf die FW 1.2 und der CCU2 auf 2.7.8 verstellen sich die Thermostate selbständig, jedoch nicht entsprechend des Wochenprogramms.
Die Thermostate wurden nach dem Update in Werkszustand zurückgesetzt und von der CCU2 gelöscht.
Die Thermostate stehen auf "Auto".
Wenn ich nun die Temperatur am Thermostat oder WebUI selber auf einen anderen Wert stelle, war es bisher so, dass diese selbst eingestellte Temperatur bis zum nächsten Schaltzeitpunkt des Wochenprogramms beibehalten wurde.
Nach den Updates ist das nicht mehr so. Die Thermostate gehen, ohne ein System zu erkennen, selbständig auf die Temp im Wochenprogramm zurück. Mal nach ein paar Minuten, mal nach ein paar Stunden.

Anbei ein Bild um dieses zu verdeutlichen:
Aw: Thermostat HM-CC-RT-DN verstellt sich selbständig
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
27.12.2013, 13:13
Hallo,

bei mir ist das ähnlich.
Thermostat auf Manuell + "OFF" gestellt - nach einiger Zeit (ca.24h) ist das Auto Programm am laufen.
Ist das ein Firmware-Bug ?

Mit freundlichen Grüßen

Dirk Meyer
Aw: Thermostat HM-CC-RT-DN verstellt sich selbständig
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
27.12.2013, 13:26
Hallo,

ich bin wohl nicht nur ein Einzelfall: Homematic-Forum
Aw: Thermostat HM-CC-RT-DN verstellt sich selbständig
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.01.2014, 13:31
bei mir ist es genau so, hab 4 im Einsatz, 3 gehen so wie es sein soll, nur das 4. hat auch diese Probleme!
Gibt es schon eine Lösung oder sollte man es einschicken?

diserf
Aw: Thermostat HM-CC-RT-DN verstellt sich selbständig
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.01.2014, 13:35
Ich denke mal ELV wird antworten wenn sie aus dem Urlaub zurück sind.
Eine Lösung habe ich nicht. Meine Thermostate verstellen sich nach wie vor unregelmäßig. Egal ob sie auf Auto oder Manu stehen. Habe im Moment 7 im Einsatz und bei allen hat das begonnen nachdem ich sie auf FW 1.2 geupdatet hatte.
:(

Ich hoffe nicht, das ich alle zurück schicken muss und das nicht eher durch ein FW-Fix behoben werden kann?

PS: Einer der neuen Thermostate ist bei mir sogar über die letzten 5 Urlaubstage am 2. Tag aus dem Urlaubsprogramm in das Auto-Programm zurück gefallen und hat schön das leere Zimmer geheizt. Wenn mehr Schaubilder gewünscht sind, kann ich weitere "Ausreißer" mittels HistoryCL-Diagramme zeigen.
Aw: Thermostat HM-CC-RT-DN verstellt sich selbständig
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
09.01.2014, 09:38
Hallo zusammen,

vielen Dank für Ihre Hinweise. Wir haben diese Anfrage zur Klärung an den Hersteller eQ-3 AG weitergeleitet. Sobald wir eine Rückmeldung zu diesem Vorgang haben, werden wir uns wieder mit Ihnen in Verbindung setzen.

Nachtrag: Die Bearbeitungsnummer beim Hersteller lautet KDBETR-2063.
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Thermostat HM-CC-RT-DN verstellt sich selbständig
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.02.2014, 23:19
Hallo,

nachdem ich heute wieder mit einem Thermostat "gekämpft" habe um ihn im "Manu"-Modus zu halten (was nicht geklappt hat), würde ich gerne wissen, ob es etwas neues zu diesem wirklich nervigen Problem gibt?

Schöne Grüße
Aw: Thermostat HM-CC-RT-DN verstellt sich selbständig
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.02.2014, 07:58
Hallo Subraid,

ja, wir haben hierzu gestern eine Rückantwort vom Hersteller erhalten:

"... Wir können das beschriebene Verhalten hier mit unseren QC- Geräten nicht reproduzieren oder nachvollziehen. Die Homematic Heizkörperthermostate verhalten sich, nach dem Update der CCU und der Heizungssteller selbst, genau so wie es vorgesehen ist.

Bevor die Heizungssteller aktualisiert werden, sollten diese, noch vor dem Update der CCU auf die Version 2.7.8 in den Werkszustand zurückgesetzt werden und von der CCU gelöscht werden. Dann die CCU Updaten, dann die Heizungssteller wieder Anlernen und erst nun diese auch aktualisieren. ..."

Sollte das Firmware-Update der Regler bereits erfolgt sein, empfehlen wir diese aus der CCU2 zu löschen mit der Option "in Werkszustand versetzen". Anschließend bringen Sie die CCU2 auf den aktuellen Firmware-Stand und lernen die Regler wieder an.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Thermostat HM-CC-RT-DN verstellt sich selbständig
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.02.2014, 10:06
Hallo Herr Sandhorst,

die Aussage von Ihren Kollegen bei eq3 überrascht mich doch nun sehr. Bei http://homematic-forum.de/ gibt es zahlreiche andere Geschädigte, so wie ich, bei denen sich der Thermostat von selber verstellt.

Wie bereits geschrieben habe ich alle, mittlerweile 8, Thermostate von der CCU2 gelöscht und zurückgesetzt (via CCU2 und am Gerät selber). Die CCU2 wurde darauf hin neu gebootet, bevor ich die Thermostate wieder angelernt hatte.

Es ändert nichts an dem Problem, welches sich ja auch gut durch Diagramme, wie in meinem ersten Posting, belegen lässt.

Diese Probleme gab es definitiv nicht mit der FW 1.0 der Thermostate, welche ich am Anfang einige Wochen genutzt hatte!

Herr Sandhorst, wie sollen wir in dieser Sache weiter verfahren?
Acht Aktoren umtauschen und hoffen das es dann funktioniert?

Schöne Grüße
Aw: Thermostat HM-CC-RT-DN verstellt sich selbständig
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.02.2014, 18:17
Hi Subraid,
nutzt du nur den Auto-Modus und die im Regler hinterlegten Wochenprogramme oder hast du noch Programme / Scripte zur Steuerung laufen? Nutzt du irgendwas an Zusatzsoftware?

Bei mir laufen die Regler nämlich fehlerfrei. Zuerst unter FW1.0 und CCU2 FW2.5.4 und dann ab der CCU2 FW 2.7.8 und Regler FW1.2. Aktuell habe ich CCU2 FW 2.7.15 und Regler FW 1.2 ohne Probleme.
HomeMatic CCU2 + 2 CFG-LAN-Adapter mit 96 Geräten und 278 Kanälen // FeWo mit ELV MAX Cube und 11 Geräten
Aw: Thermostat HM-CC-RT-DN verstellt sich selbständig
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.02.2014, 14:04
Hallo Subraid,

Sie sollten die Regler ggf. nochmals aus der Zentrale löschen und dabei die Option "in den Werkszustand versetzen" wählen. Danach bringen Sie Ihre Homematic CCU2 bitte auf den aktuellen Firmware-Stand (V2.7.16) und lernen die Regler erneut an.

Der Hinweis bezüglich Zusatz-Software ist auch nicht schlecht. Zu Testzwecken sollte sämtliche Zusatz-Software und Skripte entfernt werden.


Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Thermostat HM-CC-RT-DN verstellt sich selbständig
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
06.03.2014, 15:40
Hallo zusammen,

ich habe das Problem bei mind. 2 Heizkörperthermostaten und habe erst jetzt diesen Thread entdeckt. Hat schon jemand den Regler eingesandt, um ihn untersuchen zu lassen?

Meiner stellt sich Mittwochs um Punkt 17:00 auf AUTO-Modus um.

-sumpfnagel.
Aw: Thermostat HM-CC-RT-DN verstellt sich selbständig
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.03.2014, 07:41
Hi sumpnagel,

siehe hierzu bitte auch den von Ihnen erstellten Thread "Heizkörperthermostat verlässt MANU-Modus". Sollte ein Werksreset und ein anschließendes Neuanlernen an die Homematic Zentrale keine Besserung bringen, würden wir Sie bitten die Heizkörperthermostate als defekt zu reklamieren.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Thermostat HM-CC-RT-DN verstellt sich selbständig
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
30.04.2014, 10:57
Das selbe Problem tritt auch hier auf und zwar mit ALLEN neu erworbenen Heizkörper- (5) und Wandthermostaten (1). Ich glaube nicht, dass die alle defekt sind.
Aw: Thermostat HM-CC-RT-DN verstellt sich selbständig
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
30.04.2014, 11:06
Hallo Piri,

Sie sollten die Heizkörperthermostate ggf. nochmals aus der Zentrale löschen und dabei die Option "in den Werkszustand versetzen" wählen. Danach bringen Sie Ihre Homematic CCU2 bitte auf den aktuellen Firmware-Stand (V2.7.17) und lernen die Regler erneut an.

Zudem sollten etwaige Zentralen-Programme, in denen die Heizkörperthermostate eingebunden sind, deaktiviert werden. Für den Test verwenden Sie bitte ausschließlich die vorgesehenen Heiz-Profile des Auto-Modus.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Thermostat HM-CC-RT-DN verstellt sich selbständig
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
30.04.2014, 11:15
Hallo Piri,

Du kannst das, was Herr Sandhorst vorschlägt probieren. Ich mache Dir allerdings keine Hoffnung, dass es danach funktioniert. Ich habe dies auch mehrmals gemacht, gelöscht, rest, angelernt, FW erneuert...
Programme gibt es bei mir keine, welche die Regler regeln und das Problem tritt auch ohne eine Reboot der CCU2 auf.

Funktionieren tun sie (7 Stück) trotzdem weiterhin nach dem Zufallsprinzip und verstellen sich fröhlich selber von Manu nach Auto.

Ich weiß nicht wann ELV/EQ3 endlich einsieht, dass es ein Bug in der FW ist. Mit der ersten FW der Regler 1.0 hatte ich diese Probleme auf jeden Fall nicht!

Ich hatte mal den Fensterdrehgriffkontakt in der Vermutung, dass dieser den Regler veranlasst selbst bei keiner Betätigung des Fensters den Regler in Auto zurück zu schicken. Eine Langzeitbeobachtung läuft noch.
Aw: Thermostat HM-CC-RT-DN verstellt sich selbständig
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
30.04.2014, 11:22
Hallo

nur für die Statistik
Bei mir verstellen sich die Heizkörperthermostate bei (fast) jedem Reboot der CCU von Manu auf Auto. Da ich meist AUTO benutze, fällt das nur nicht so auf.

Aw: Thermostat HM-CC-RT-DN verstellt sich selbständig
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
30.04.2014, 11:44
Hallo Herbert.Testmann,

nutzen Sie Zentralen-Programme um den Betriebsmodus der Heizkörperthermostate zwischen Auto und Manu zu wechseln? Das geschilderte Verhalten

Bei mir verstellen sich die Heizkörperthermostate bei (fast) jedem Reboot der CCU von Manu auf Auto.


deutet sehr darauf hin, dass Sie Zentralen-Programme verwenden und in irgendeiner Sonst-Aktivität "Auto Modus" stehen haben. Wenn nun nach einem Reboot der Zentrale das Programm geprüft wird und die Wenn-Bedingung unwahr ist, erfolgt eine Auslösung der Aktivität "Sonst".

Gerne können Sie uns unter Angabe der ELV-Kundennummer auch Screenshots an technik@elv.de senden.


Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Thermostat HM-CC-RT-DN verstellt sich selbständig
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.05.2014, 01:06
ich kann die Problematik bestätigen:
auch bei mir verstellen sich die Regler automatisch von Manu auf Auto,

ein Muster wann das passiert habe ich noch nicht entdeckt.
und ich habe wirlich nichts besonders auf der CCU2

ich vermute bei elv inzwischen offenbar einSystem:
auch bei den alten Reglern wurde nie ein Fehler eingestanden sondern totgeschweigen, siehe meine anderen Beiträge!

aus der Menge der Fehlermeldungen können Sie erkennen dass es sich nicht um Einzelfälle handelt, machen Sie einfach hier und im Homematic Forum die Augen auf!
Aw: Thermostat HM-CC-RT-DN verstellt sich selbständig
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.05.2014, 17:22
Hallo wutu,

wenn die Heizkörperthermostate normal betrieben werden, über die unter "Einstellungen -> Geräte - > Heizkörperthermostat -> Einstellen" einstellbaren Heizprofile, tritt das Verhalten nicht auf. An keiner Musterwand im Hause ELV und keiner Testanalage unserer Techniker Zuhause konnte ein solches Verhalten reproduziert werden.

Wir vermuten daher sehr stark, dass bei den Nutzern, wo sich dieses Verhalten zeigt, nicht die einstellbaren Heizprofile genutzt werden, sondern eine Steuerung per Zentralen-Programm oder Script genutzt wird. Auch Sie gehen hier in keinster Weise auf die Art der Ansteuerung ein.

Sollten Sie Ihre Homematic Komponenten über ELV bezogen haben, gilt natürlich auch Ihnen das Angebot, einige Screenshots der Programmierung oder ein Zentralen-Backup unter Angabe der ELV-Kundennummer zur Analyse an technik@elv.de einzusenden.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Thermostat HM-CC-RT-DN verstellt sich selbständig
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.05.2014, 23:25
Hi in die Runde,
von meiner Seite her kann ich die Aussage von Herrn Sandhorst bestätigen.

wenn die Heizkörperthermostate normal betrieben werden, über die unter "Einstellungen -> Geräte - > Heizkörperthermostat -> Einstellen" einstellbaren Heizprofile, tritt das Verhalten nicht auf.


Ich nutze sehr oft den manuellen Modus zum Absenken über Wochenenden / Urlaub und ein Verstellen auf den Auto Modus war bei mir noch nicht zu verzeichnen. Ich verwende aber wirklich nur die Reglerprofile und keine Programme / Skripte. :D

Firmware Regler 1.2 / Firmware CCU2 2.7.17
HomeMatic CCU2 + 2 CFG-LAN-Adapter mit 96 Geräten und 278 Kanälen // FeWo mit ELV MAX Cube und 11 Geräten
Aw: Thermostat HM-CC-RT-DN verstellt sich selbständig
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
17.05.2014, 22:09
Hallo,ich habe das selbe Problem,wenn ich die CCU 2 neu starte stellt sich das Thermostat von Manu auf Auto,das Homematic Forum ist voll von diesen Meldungen wäre jetzt mal an der Zeit das sich eq3 mal was unternimmt,sie sollten mal einen Blick auf diese Infos werfen http://homematic-forum.de/forum/viewtopic.php?f=34&t=16762
MFG
Robert
Aw: Thermostat HM-CC-RT-DN verstellt sich selbständig
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
19.05.2014, 13:21
Hallo lask,

wenn die Heizkörperthermostate normal betrieben werden, über die unter "Einstellungen -> Geräte - > Heizkörperthermostat -> Einstellen" einstellbaren Heizprofile, tritt das Verhalten nicht auf. An keiner Musterwand im Hause ELV und keiner Testanalage unserer Techniker Zuhause konnte ein solches Verhalten reproduziert werden.

Wir vermuten daher sehr stark, dass bei den Nutzern, wo sich dieses Verhalten zeigt, nicht die einstellbaren Heizprofile genutzt werden, sondern eine Steuerung per Zentralen-Programm oder Script genutzt wird. Auch Sie gehen hier in keinster Weise auf die Art der Ansteuerung ein.

Sollten Sie Ihre Homematic Komponenten über ELV bezogen haben, gilt natürlich auch Ihnen das Angebot, einige Screenshots der Programmierung oder ein Zentralen-Backup unter Angabe der ELV-Kundennummer zur Analyse an technik@elv.de einzusenden.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Thermostat HM-CC-RT-DN verstellt sich selbständig
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
19.05.2014, 13:34
wenn die Heizkörperthermostate normal betrieben werden, über die unter "Einstellungen -> Geräte - > Heizkörperthermostat -> Einstellen" einstellbaren Heizprofile, tritt das Verhalten nicht auf. An keiner Musterwand im Hause ELV und keiner Testanalage unserer Techniker Zuhause konnte ein solches Verhalten reproduziert werden.

Wir vermuten daher sehr stark, dass bei den Nutzern, wo sich dieses Verhalten zeigt, nicht die einstellbaren Heizprofile genutzt werden, sondern eine Steuerung per Zentralen-Programm oder Script genutzt wird.


Hallo Herr Sandhorst,

was Sie schreiben stimmt leider nicht. Ich habe schon mehrmals zu meinem Problem geschrieben (kann auch in einem anderen Thread gewesen sein), dass ich alle Thermostate über das Heizprofil laufen lasse.
Die Thermostate sind in keinen Script oder Zentralenprogramm vorhanden oder angesprochen!
Mit genau den gleichen Gegebenheiten haben die Thermostate mit der FW 1.0 problemlos funktioniert. Der ganze Zinober ging mit den Updates auf die FW 1.2 los.
Ich brauche wohl auch nicht zu sagen, dass während meinem Urlaub, letzte Woche die meisten Thermostate nach und nach aus dem Urlaubsprogramm "gefallen" sind und wieder auf "Auto" gingen.

Es ist wirklich wirklich unbefriedigend!

Schöne Grüße
Boris Wagner
1 von 3