Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Rauchmelder

Werksreset HM-Sec-SD-2 funktioniert nicht richtig

Beiträge zu diesem Thema: 5

Homematic Funk-Rauchwarnmelder HM-Sec-SD-2 für Smart Home /Hausautomation,10-Jahres-Lithium-Batterie

Artikel-Nr.: 131408

zum Produkt
Werksreset HM-Sec-SD-2 funktioniert nicht richtig
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
10.02.2019, 12:21
Hallo,

ich habe seit ca. 1 Jahr mehrere HM-Sec-SD-2, hab meine CCU3 neu aufsetzen müssen und dann waren die Rauchmelder nicht mehr erreichbar. Ich habe versucht, sie abzulernen, ging nicht. Dann aus der Zentrale gelöscht, reboot gemacht. Dann einen Reset der HM-Sec-SD-2 versucht. Der funktioniert nicht richtig:
Nach längerem Drücken der Taste blinkt die Led (das passt), nach erneutem längerem Drücken leuchtet sie allerdings dauerhaft rot, anstatt den Reset mit einem Blinken zu quittieren. Wenn ich dann nochmal auf die Taste drücke (kurz oder lang, egal), dann wechselt die LED zwischen rot und grün.
Das Anlernen funktioniert auch nicht.
Was kann ich tun ?
Aw: Werksreset HM-Sec-SD-2 funktioniert nicht richtig
Antwort als hilfreich markieren
1Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
10.02.2019, 12:45

...nach erneutem längerem Drücken ....



Das steht so nicht in der Anleitung:
Um die Werkseinstellungen des Rauchwarnmelders wiederherzustellen,
gehen Sie wie folgt vor:
• Halten Sie die Bedientaste lange gedrückt. Nach ca. 2 Sekunden be-
ginnt die Geräte-LED, orange zu blinken. Halten Sie die Bedientaste
weiterhin gedrückt, bis die Geräte-LED anfängt, rot zu blinken.
• Nach dem Loslassen des Tasters werden die Werkseinstellungen des
Funk-Rauchwarnmelders wiederhergestellt und das Gerät wird neu
gestartet.
Christian
Aw: Werksreset HM-Sec-SD-2 funktioniert nicht richtig
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
10.02.2019, 13:11
Danke für's Vorlesen !
Hat super geklappt, irgendwie war ich auf dem falschen Dampfer.
Aw: Werksreset HM-Sec-SD-2 funktioniert nicht richtig
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
17.03.2021, 18:24
<p>Mein RM war bei ELV in der Reparatur. Er hat immer wieder mal ausgelöst ohne Grund. Wurde nun nach Aussage vom Service sauber gemacht. Nun bekomme ich dauernd die Meldung, Kommunikation gestört. Na prima. Gute Reparatur. Jemanden einen Tipp was zu tun? Werksreset durchführen und dann neu anlernen? Gerät ist in der CCU3 in zahlreichen Funktionen und Programmen. Würde das ungern rauswerfen alles... Danke für einen Tipp!</p>
Aw: Werksreset HM-Sec-SD-2 funktioniert nicht richtig
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
18.03.2021, 19:01
Verstehe dich vollkommen omo, gerade vor ein paar Tagen hatte ich einen halben Nervenzusammenbruch mit meinem Reiskocher. Nach einem Blick in die Anleitung war das Problem innerhalb von 5 Minuten gelöst 😅. Aber zum Glück gibt es hier Leute, die auf die Anleitung verweisen!

Zu deinem Problem elv-shopper-16, leider hatte ich das Problem noch nie. Würde aber auch versuchen ein Werksreset durchführen und es dann neu anzulernen. Falls das nicht hilft - und die Anleitung das Problem auch nicht kennt 😉 - würde ich es erneut zur Reperatur schicken. Immerhin scheint da dann etwas bei der Reperatur falsch gelaufen zu sein.
Unentwickelte Technik ist unentwickelte Phantasie - Gregor Brandt