Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Sicherheit und Überwachung

Werksreset HMIP-SCI

Beiträge zu diesem Thema: 4

Homematic IP Smart Home Kontakt-Schnittstelle HmIP-SCI

Artikel-Nr.: 153149

zum Produkt
Werksreset HMIP-SCI
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.05.2020, 07:44
Hallo,

ich muß einige HMIP-SCI in den Werkszustand zurücksetzen. Laut Anleitung geht das mit der "normalen" HMIP-Methode: Batterie entnehmen, Knopf drücken und Batterie wieder einsetzen (bis das orangene Blinken einsetzt), dann nochmal den Knopf drücken.

Dummerweise komm ich gar nicht bis zum orangenen Blinken - egal wie lange ich den Knopf gedrückt halte. Ich hatte schon die Batterie im Verdacht - ein Austausch gegen neue Batterien brachte keinen Erfolg. Reines Einlegen der Batterien bringt den üblichen orange-grünen Blinkeffekt (LED-Test), die LED sind also nicht defekt. Das Verhalten habe ich bei allen HMIP-SCI. Bei anderen HMIP-Geräten lief alles normal (z.B. HMIP-SMI).

Hat jemand eine Idee? Ablernen in der Zentrale funktioniert nicht - die ist leider defekt.

Viele Grüße

Dirk
Aw: Werksreset HMIP-SCI
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.07.2020, 22:57
Hallo Dirk,

hallo Expeten der Homematic,

Dirks Problem ist keine Ausnahme, auch ich habe bei einer neuen CCU (vormals HMIP AccessPoint) die alten Melder resetten wollen, und alle ließen sich resetten, bis auf meine drei SCI-Sender. Da scheint also wirklich etwas faul zu sein mit diesen Teilen, wäre schön, wenn es dazu von den ELV-Experten was gäbe.

Oder hast du selbst eine Lösung gefunden, Dirk?
Gruß,

Martin
Aw: Werksreset HMIP-SCI
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
06.07.2020, 15:42
Hallo,

klingt nach Systemsicherheitsschlüssel gesetzt oder Reset am Gerät gesperrt (kann man über die CCU setzen)

Bei mir war Reset am Gerät "außer Funktion", hatte ich wohl mal über die CCU gesetzt.

Gruß
Aw: Werksreset HMIP-SCI
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
10.11.2020, 16:29
Hallo,

dieser Thread war schon älter....ich muss ihn leider auffrischen:

Wie ich oben schon schrieb, ließen sich meine Kontakt-Schnittstellen alle auch nicht resetten, als ich sie an einer neuen CCU3 anmelden wollte. Das klappte tatsächlich nach einer Einstellungsänderung an der CCU3. Nun bin ich aber rückwärts aus verschiedenen Gründen wieder mit einem Access-Point und ohne CCU3 unterwegs, will die Schnittstellen dort anlernen, und das Resetten geht genauso wenig wie oben beschrieben. Es gibt keinen Sicherheitsschlüssel, und eisntellen kann ich an dem Access-Point da doch auch nichts?!

Martin.