Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Fenster & Tür

wie richtig montieren?

Beiträge zu diesem Thema: 27
2 von 2

Homematic Fenster- und Türkontakt, optisch HM-Sec-SCo für Smart Home / Hausautomation

Artikel-Nr.: 130297

zum Produkt
Aw: wie richtig montieren?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
09.02.2019, 12:55
Der Lichtsensor sollte nur eine "offene" Fläche haben. Der Rest sollte geschwärzt sein. Die ist hier ringsum frei und es kann Helligkeit auf den Sensor kommen.

Gruß
Aw: wie richtig montieren?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
25.01.2020, 16:19
Ich habe letzte Woche 2 dieser Sensoren erstanden, wovon einer sofort ohne Probleme funktionierte, der andere zickte: Ohne Kappe funtionierte er, mit Kappe nicht mehr. Habe daraufhin auf Batteriewackelkontakt, mechanische Belastung der Platine usw. gecheckt, konnte aber keinen Fehler finden. Habe darauf den techn. Kundendienst angerufen (ein sehr freundlicher Gesprächspartner) aber er konnte sich auch nicht vorstellen, wo der Fehler ist und empfahl mir den Sensor zur Kontrolle zurückzuschicken. Habe dann doch noch ein wenig herumprobiert und festgestellt, dass der Sensor mit einer braunen Kappe funktionierte, was den Verdacht auf einen systematischen Fehler schürte. Ich schaute deshalb hier im Forum nach Beiträgen zu diesem Problem und war baff: Seit 2015 (!!) ist der Fehler bekannt und offensichtlich immer noch nicht nachgebessert worden. Ich rief deshalb noch einmal den techn. Kundendienst an und schilderte mein Problem. Dieser Techniker kannte den Fehler und empfahl das schwärzen der weißen Kappe. Auf meine Frage, warum dieser Fehler seit nun fast 5 Jahren bekannt ist und immer noch nicht beseitigt wurde bekam ich die pampige Gegenfrage:"Und wo ist das Problem?" - Ich muss ehrlich sagen, wenn ein Unternehmen, dass mit einer ISO9001 zertifizierte Produktion Reklame macht, hier nicht (in 5 Jahren) das Problem erkennt, braucht sich nicht zu wundern, wenn es aufgrund einer Hauptabweichung beim QS-Audit das ISO 9001-Zertifikat verliert! - Es gab noch nicht einmal ein Hinweis zu diesem bekannten Problem in der Beschreibung. Bin nun seit über 25 Jahren Kunde von ELV und kann mich nicht gegen den Eindruck wehren, dass die Luft in diesem Laden mehr und mehr raus ist. Wenn man nicht der billigste sein kann/will, so sollte doch wenigstens der Kundenservice stimmen!
Aw: wie richtig montieren?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
19.08.2020, 15:55
Hier noch eine weitere Problemursache, wenn der SCo immer "Geöffnet" anzeigt:

Wenn das Fenster einen relativ großen Spalt hat in der Ecke wo der Sensor sitzt, kann es sein, dass die IR-Reflexlichtschranke "in den Spalt reinguckt" und so das Schliessen nicht richtig erkennt. Zusätzliche Sommerwärme (=IR-Strahlung) verschärft das Probem.

Hatte das Problem an einem Dachflächenfenster während einiger heißer Sommertage. Bei normalen Temperaturen trat das Problem nicht auf.

Lösung: Sensor auf die andere Seite des Dachfensters montiert, da ist der Spalt wesentlich kleiner.
2 von 2