Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Privatkunden Shop

Zentralen

2 LAN Adapter als Repeater mit CCU-1

Beiträge zu diesem Thema: 5

Homematic 085128 LAN Konfigurations-Adapter für Smart Home / Hausautomation

Artikel-Nr.: 085128

zum Produkt
2 LAN Adapter als Repeater mit CCU-1
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.11.2013, 14:56
Hallo,
Ich habe 2 LAN-Adapter, die ich gerne als Repeater mit einer CCU-1 einsetzen würde (einer im Erdgeschoss, einer im Keller). Der Versuch endete aber in einer Katastrophe.

1. Ich habe deutlich mehr "Gerätekommunikation war gestört" als vorher, genau dieses wollte ich damit aber verbessern.

2. Der LAN-Adapter ist ein Störsender für mein WLAN. Der LAN-Adapter ist in relativer Nähe zu einem meinem WLAN Router angebracht (ca. 20 cm). Sobald er in Betrieb ist, bricht das 5 GHz WLAN zusammen, das 2,4 GHz WLAN scheint unbeeinflusst. Das ist absolut reproduzierbar:
an -> WLAN geht nicht,
aus -> WLAN geht.

3. Muss ich eigentlich eine Zuordnung der Homematic Geräte zu einem individuellen LAN-Adapter machen? Ich fände es am Besten, wenn jeweils der günstigste mit dem jeweiligen Gerät "reden" würde.

MfG
JR
Mit freundlichen Grüßen, JR07
Aw: 2 LAN Adapter als Repeater mit CCU-1
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
13.11.2013, 16:30
Hallo JR07,

anhand dieser Einrichtungsanleitung sollte die Inbetriebnahme problemlos gelingen.

Es ist denkbar, dass es aufgrund des geringen Abstandes zu einem Überschwingen kommt. Sie sollten den LAN-Konfigurationsadapter etwas weiter entfernt vom Internet-Router platzieren.

Eine feste Zuordnung sollte zumindest für ortsfeste Verbraucher wie Steckdosen, Temperatursensoren, etc. vergeben werden. Bei mobilen Komponenten wie z.B. Handsender kann die feste Zuordnung aufgehoben werden.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: 2 LAN Adapter als Repeater mit CCU-1
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
14.11.2013, 19:19
Hallo Herr Sandhorst,

Vielen Dank für die Antwort.
Da ist genau die Anleitung die ich verwendet habe. Das Anmelden der beiden LAN-Adapter hat ja auch funktioniert, nur das ich danach eine ungleich höhere Zahl von Service-Meldungen erhalten habe, so dass ich beide wieder aus dem Betrieb genommen habe.
Ich hatte vorher den einen LAN-Adapter in größerem Abstand zu meinem WLAN-Router platziert (ca. 1 m Luftlinie), so ging der Router zwar im Prinzip wieder, aber auf die völlige Unzuverlässigkeit in der Kommunikation zu den Aktoren hatte das keinen Einfluss.
Ich hatte keine feste Zuordnung zwischen LAN-Adapter und den HM-Geräten gemacht. Was wäre denn der beste Weg rauszufinden, welcher LAN-Adapter welchem HM-Gerät zugeordnet werden sollte? Ist die CCU bei einer großen Anzahl angelernter Geräte damit überfordert herauszufinden über welchen LAN-Adapter sie am Besten kommuniziert?
Welchen Mindestabstand sollte man zwischen LAN-Adapter und einem WLAN-Router einhalten? Warum überhaupt eine Störung, die beiden arbeiten doch auf völlig verschiedenen Frequenzen?
Mit freundlichen Grüßen, JR07
Aw: 2 LAN Adapter als Repeater mit CCU-1
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
19.11.2013, 14:21
Hallo JR07,

wir gehen davon aus, dass die Servicemeldungen entstehen, da die interne Antenne der CCU1 deaktiviert wird und möglicherweise einige Geräte nicht den/die Lan-Adapter erreichen können.

Für die Zuordnung der Lan-Adapter zu den Komponenten können Sie am besten die Entfernung (Luftlinie) als Orientierung nehmen.
Die einzelnen Komponenten sollten dem jeweils Lan-Adapter mit der geringsten Entfernung zugeordnet werden.

Nach Möglichkeit sollte mindestens 1 Meter Abstand eingehalten werden.

Sollte es weiterhin Probleme geben, erstellen Sie bitte ein Backup der CCU1 und senden dieses unter Angabe der ELV-Kundennummer an technik@elv.de.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: 2 LAN Adapter als Repeater mit CCU-1
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
06.12.2013, 10:07
Hallo Herr Sandhorst,

Ich habe einen neuen Versuch gestartet und zunächst nur einen LAN-Adapter in Betrieb genommen, der fast direkt neben der CCU angebracht ist und jetzt einen grösseren Abstand zum WLAN-Router hat. Die Kommunikation mit den Geräten sollte also der bisherigen sehr ähnlich sein. Und, bisher sehe ich keine solche drastische Verschlechterung wie beim letzten Versuch. Ich gehe deshalb im Augenblick davon aus, dass sich WLAN und LAN-Adapter gegenseitig gestört haben. Es ist zwar sehr bedauerlich, dass diese Störung überhaupt auftritt, denn sie sollte sich im Prizip ja vermeiden lassen, denn z.B. in demselben WLAN-Router stören sich 2,4 und 5 GHz Netz auch nicht, aber bisher sieht es zumindest positiv aus. Ich werde als nächsten Schritt jetzt den 2. LAN-Adapter im Keller in Betrieb nehmen und bin gespannt auf das Resultat. Beim 1. Versuch hing dieser auch in der Nähe meines zweiten WLAN-Router.
Mit freundlichen Grüßen, JR07